(Verspätete) Ankunft in Salvador

March 18, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 31 °C

Die Reise ging schon gut los: Ich bekam am Sonntagmorgen eine SMS, dass mein Flug gecancelt wurde und ich nicht um 21 Uhr sondern erst am nächsten Tag um 11 Uhr fliege. Statt mich zu ärgern freute ich mich über den freien Abend und die bessere Flugverbindung (nur einmal statt zweimal umsteigen). Vormittags konnte ich außerdem ganz entspannt zu einem sehr spannenden Vortrag von Gijs Bakker über „Die Notwendigkeit von Schmuck“ in Die Neue Sammlung gehen.

Am nächsten Morgen klappte dann alles ohne Probleme und es ging über Lissabon nach Salvador. Dort bin ich mit Natalia, einer sehr guten Freundin aus Brasilien, verabredet. Wir hatten uns 2004 im Auslandsjahr in México kennengelernt und schaffen es regelmäßig zusammen zu reisen. Wir haben schon gemeinsam den schönen Taunus, Stuttgart, Paris und London erkundet. Das letzte Mal haben wir uns vor drei Jahren in
    Belo Horizonte, Brasilien gesehen. Der Grund für meine Südamerikareise war auch tatsächlich der Plan mit ihr gemeinsam Urlaub zu machen: Wir werden uns im April dann nochmal in Chile treffen.

Am Flughafen wurde ich von einem sympathischen Uber Fahrer abgeholt, den mir Natalia organisiert hatte. Auf der Fahrt zur Airbnb Wohnung gab er mir einen Crashkurs Portugiesisch. Als Natalia und ich uns in die Arme fielen, konnte ich es noch garnicht glauben in Brasilien zu sein. Da es mittlerweile schon Mitternacht war und Laura, Natalias 4 jährige Tochter, immer gegen 6 Uhr aufwacht, gingen wir sehr schnell schlafen. Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück weiter nach Morro de São Paulo - eine autofreie Insel. Die 2,5 Stunden lange Bootsfahrt war sehr wackelig aber der frische Meereswind tat unheimlich gut!