Colonia del Sacramento

December 18, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor wir nach Colonia del Sacramento fahren, machen wir einen kurzen Abstecher nach Colonia Suiza / Nueva Helvecia. Damit schließen wir den Kreis unserer Rundtour durch Uruguay beinahe, denn das Dorf ist 120km von der Landeshauptstadt Montevideo entfernt.

Nueva Helvecia wurde 1862 hauptsächlich von schweizer Auswanderern gegründet. Es heißt, das Dorf sei noch immer stark mit den Bräuchen der Vorfahren verbunden, die Küche sei eine andere als im Rest des Landes und es bestünden viele Ähnlichkeiten zu Europa.
    Doch um ehrlich zu sein, wir sind enttäuscht. Vielleicht war unser Besuch für eine derartige Beurteilung auch zu kurz. Doch abgesehen von den Flaggen der schweizer Kantone am Straßenrand sowie dem imposanten Zufahrtstor merken wir von all dem nicht sonderlich viel. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Colonia del Sacramento.

Zu den größten Attraktionen der Stadt gehören das historische Viertel, welches nach aufwändiger Restaurierung 1995 ebenfalls von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und die dortige Calle de los Suspiros. Es gibt zahlreiche Legenden, die besagen wie die schöne kopfsteingepflasterte "Straße der Seufzer" zu ihrem Namen kam, bestätigt ist jedoch keine davon.
    Natürlich steigen wir (nachdem wir unsere Schuhe gewechselt hatten, da in Birkenstock und Flipflop der Aufstieg nicht erlaubt ist) auch auf den kleinen Leuchtturm. Von oben haben wir eine tolle Rundumsicht.

Das kleine Städtchen mit viel Charme und kolonialem Flair gefällt uns richtig gut. Wir übernachten direkt am Río de la Plata und können am Horizont schon Buenos Aires sehen.

Bis rüber sind es nur 50km und es gibt eine direkte Fährverbindung, weshalb jedes Jahr super viele Argentinier zu Besuch kommen. Mit einigen davon schauen wir am Sonntagmittag in einer kleinen Craftbeer-Bar das Finalspiel Argentinien gegen Frankreich. Auch wenn die WM in diesem Jahr ansonsten fast komplett an uns vorbei ging. Die Stimmung war klasse und hochemotional.