• Istanbul II - Rund um das Hippodrom

September 16, 2021 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Während des Frühstücks im Hotel schmieden wir Pläne für den heutigen Tag, die Wahl fällt auf eine im Reiseführer vorgeschlagene Spaziertour namens "Kult(o)ur und Shopping", die wir uns in umgekehrter Richtung vornehmen. Das erste Ziel ist die Zisterne Yerebatan Sarayı, die zu den am besten erhaltenen "versunkenen Palästen" von Istanbul zählt. Leider bleibt uns die mystische Atmosphäre der Unterwelt verwehrt, da die Zisterne aktuell restauriert wird und entsprechend für Besucher geschlossen hat. Also ziehen wir weiter zum historischen Hippodrom, wo in byzantinischer Zeit Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe abgehalten wurden. Wir erkunden den großzügigen Platz sowie einige Zeugnisse der Vergangenheit wie z.B. den 32m hohen ägyptischen Obelisken aus Kalkquadern, die kläglichen Reste der ursprünglich in Delphi beheimateten Schlangensäule und den von Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1898 gestifteten Deutschen Brunnen. Unsere Route führt uns auf dem weiteren Weg in den Kapalı Çarçı, den Bedeckten oder Großen Basar. Dieser erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 200 000qm, in mehr als 60 überdachten Gassen herrscht buntes Treiben vor und in den rund 4500 Verkaufsstellen. In diesem Trubel und Gewirr stellt bei uns nach nicht allzu langer Zeit so etwas wie Reizüberflutung ein und es zieht uns an einen ruhigeren Ort. Ein richtig ruhiges Fleckchen sucht man in dieser quirligen Umgebung vergeblich und so machen wir es uns mit einem Sesamkringel vom Straßenstand auf der nächstbesten freien Bank in einer Seitengasse bequem. Pause!Read more