• Faul sein ist auch mal schön

September 14, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Tag wird von uns hochoffiziell zum Faulenzertag bestimmt, Kopf und Beine brauchen eine Pause. Das trifft es sich sehr gut, dass es in İnebolu ohnehin quasi nichts zu besichtigen gibt, was uns in die Versuchung von so etwas wie Aktivität bringen könnte. Um neun Uhr am Morgen bewegen wir uns bis ins Hotelrestaurant zum Frühstück, die folgenden Stunden verbringen wir im Zimmer mit Lesen, Schlafen, Zeit verdödeln. Nicht mal für ein Bad im Schwarzen Meer oder im hoteleigenen Pool reicht unsere Motivation. Es ist bereits 16 Uhr, da raffen wir und doch noch einmal auf und unternehmen einen Spaziergang durch den Ort. İnebolu ist schnell erkundet, so dass wir auch zügig mit dem "Faul sein" fortfahren können. Wir suchen uns ein Restaurant mit Meerblick und genießen an einem Outdoor-Tisch ein Abendessen zum Sonnenuntergang. Für eine Portion Baklava geht es noch einmal in den Ort, bevor wir gemächlich zurück zum Hotel schlendern. Vor der Nachtruhe ist lediglich noch eine wichtige Entscheidung zu treffen. Angesichts der vielen Höhenmeter und der sehr steilen Anstiege auf der Küstenstraße, die im weiteren Verlauf wohl eher noch anspruchsvoller werden soll, hatten wir vor ein paar Tagen angedacht, entgegen der Planung bereits hier in İnebolu ins Landesinnere zu schwenken. Dadurch würden wir auf dem Weg nach Ankara sowohl einiges an Streckenkilometern als auch an Höhenmetern sparen. Hier und heute sind wir aber nicht mehr sicher, weil uns beide die gestrige Fahrt entlang der Küste so sehr begeistert hat. Wir überlegen, wägen ab, rechnen hin und her. Die Frage ist: Sind wir bereit, die Mühen der bisweilen äußerst steilen Anstiege für eine Verlängerung des Genusses von Küste und Meer in Kauf zu nehmen? Die Antwort lautet: JA! Wir sind uns einig, dass die Strecke einfach zu schön ist, um sie zu verlassen. Außerdem sind wir nach dem heutigen Faulenzertag ja ausgeruht und können nun schonmal von der anstehenden Gipfelstürmerei träumen...Read more