Wanderung mit " Za " durch Reisfelder

April 29, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Pünktlich 10 Uhr, zur gebuchten Zeit, war sie da: eine 35jährige, einheimische Dame in traditioneller Kleidung, die fast so groß war wie Evelin. Mit breitem freundlichem Grinsen stellte sie sich uns vor: "Za" ihr Name. Mit etwas Essen und Trinken im Rucksack ging es los - heute machen wir eine privat geführte Wanderung durch die uns umgebenden Reisfelder. Verwirrender Weise begleiteten uns noch zwei weitere Frauen mit Körben auf dem Rücken. Za erklärt uns, dass sie nur mitkommen, in der Hoffnung uns was verkaufen zu können oder Geld von uns zu bekommen. Während der Wanderung sind die beiden ausgesprochen freundlich und hilfsbereit zu uns, später basteln sie uns noch kleine Geschenke aus frisch gesammelten Blumen, bis sie uns schließlich ab ca. der Hälfte des Weges verlassen.

Auf dem Weg begegnen wir auch Za's Haus, dass sie uns zeigt und erklärt, wie sie hier lebt: drei Räume ohne Türen, Steinboden, Steinwände, ein großes Holzbett ohne Matratzen, kein Kühlschrank, Holzofen, ein rundes Metallgestell was als Tisch dient und kleine Plaste-und Holzhocker. Der Dachboden ist der Lagerort für Reissäcke, welche die Familie über den Winter bringen müssen. In der Abstellecke links im Haus stehen Pflanzenstängel, welche das Futter für den einen Wasserbüffel ist, der vor dem Haus im kleinen Stall sitzt.

Sie klärt uns auch etwas über Gelder auf: 20.000.000 VND hat der Büffel gekostet, halb so viel kostete das Steinhaus, was sie selbst gebaut haben. Irgendwie passt das kaum zusammen damit, dass sie trotzdem ein Smartphone besitzt und während der Wanderung mit uns sogar Videos für Tiktok dreht 😅