Tag 27 - Weg mit Umwegen

September 18, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gespannt auf neue Abenteuer aber auch etwas wehmütig verließen wir die Fantanas und das wunderschöne Heim am See und fuhren gen Friedrichshafen.
    Das Wetter war herrlich, der Radweg erstklassig, die Stimmung gut! Wir passierten Scharen von Apfelplantagen und mussten einfach ein paar hinab gefallene Ditsch-Äpfel aufsammeln, saftig schmaftig! An einem Straßenstand kauften wir lecker Brot und Marmelade, wir waren im Paradies!
    In Ludwigshafen angekommen begrüßte uns der Bodensee mit dutzenden Seglern und Booten, bei diesem fantastischen Wetter wunderte uns das nicht. Noch ohne zu wissen, welche Folgen es haben wird, nahmen wir zwei Flyer an einem schönen Stand im Herzen Ludwigshafens mit, nachdem wir die Infotafeln zu Pfahlbauten gelesen hatten.
    Nach einer Futterpause in der Sonne fuhren wir in Überlingen ein, wo gerade eine Gartenschau stattfand. Wir berieten, wie es weiter gehen sollte, ob Hannah zum Beispiel die Gartenschau besichtigt, als Tommy in den Flyern eine Werbung zu „Campus Galli“ entdeckte, einer experimentellen mittelalterlichen Baustelle. Davon hatten wir schon gehört, unsere Neugier war geweckt und nachdem wir den Weg geprüft hatten, entschieden wir uns, dort hinzufahren. Dies bedeutete aber, zurück nach Ludwigshafen und dann rein ins hügelige Hinterland nach Meßkirch, sprich Umweg und Höhenmeter!
    Also Sport frei und auf den Weg –motiviert und freudig, dass wir freiere Entscheidungen treffen und uns nicht von unserem Tourenplan knechten lassen.
    Am Wegesrand begegnete uns eine kleine Radtruppe, mit der wir nett plauschten und denen wir ein paar Tipps gaben – hui, wir können schon Ratschläge geben…
    Wir kauften nochmal ein (morgen ist Sonntag!) und gingen die Höhenmeter an. Puh, das war heute nicht so geplant… Dafür wurde der Weg immer schöner und wir fuhren durch herrliche Wald- und Seengebiete bis kurz vor Meßkirch, wo wir uns an einer netten Grillstelle niederließen.
    Bald stießen zwei Herren, komplett in Flecktarn zu uns, sie wollten auch hier die Nacht verbringen.
    So saßen wir dort zu viert, Nicko und Bernd machten Feuer und Kaffee, wir tauschten uns aus und lachten viel, zwei herrliche Alt-Gesellen! Die beiden wanderten zum Bodensee und trugen ein Haufen Ausrüstung mit sich, vom Beil bis zur Zeltlampe, vieles auch doppelt.
    Neben dem ganzen Small-Talk und Scherzereien führten wir auch spannende, erster Gespräche, beispielsweise von ihren Kosovo-Einsätzen und den Auswirkungen dieser. Wirklich toll und spannend, wenn man auf der Tour an einem Abend auch mal mit Leuten zusammenkommt – normal war das bisher nicht und wird es bestimmt auch eine Weile nicht sein.
    Der Abend wurde sehr kalt, aber ein genialer Voll?Mond wachte über uns am Himmel. Leider können wir das nicht so gut fotografieren…

76,79 km, 654 hm