Satellite
Show on map
  • Day 12

    Der Essens Bann ist gebrochen!

    November 27, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute ist ein besserer Tag! Es wird nicht mehr unentwegt gestritten und wieder mehr gemalt. Wir versuchen, in Weihnachtsstimmung zu kommen, indem wir Christbäume malen und das Nikolaus Lied anstimmen. So richtig will das aber nicht klappen :) Wir beschließen keinen richtigen Programmpunkt mehr wahrzunehmen (wie etwa Hopp on Hopp off Bus oder Vogelpark und einfach nochmal den Pool zu genießen. Und so vergeht der Vormittag auch recht schnell.
    Nach dem Mittagsschlaf wollen wir auch gleich nochmal kurz plantschen. Die Bade-Ausdauer hält sich nämlich in Grenzen, weil der Pool ziemlich frisch ist. Ich schätze 23-24 Grad. Warum? Frag ich mich auch! Ich schätze, weil kaum Sonne unten im 6. Stock zwischen den Hochhäusern ankommt. Überhaupt scheint die Sonne hier in der Stadt recht selten. Meist ist es bewölkt, könnte mir vorstellen, dass das nicht nur am Wetter liegt.
    Und weil wir bei meinem Lieblingsthema, dem Wetter, sind: gerade als wir mit Badesachen am Pool ankommen, zieht ein unglaubliches Gewitter auf! Der Donner hallt zwischen den Wolkenkratzern und kurz darauf auch ein paar Sirenen. Für einen kleinen Eindruck, schaut das Video.. sehr beeindruckend!

    Jedenfalls warten wir in der Wohnung, bis es nicht mehr regnet und machen uns dann auf in die Mall. Wir haben den Tipp bekommen, dass der 4. Stock wohl nur aus Restaurants besteht und es auch Dinge gibt, die auf unserem Wunschzettel stehen. Und wir werden fündig!
    Endlich können wir die langersehnten Dumplings und Baos bestellen!! Das sollte wirklich jede/r mal probiert haben! Ersteres sind gefüllte Teigtaschen, aber nicht knusprig aus der Fritteuse wie Frühlingsrollen, sondern im Dampf gegart, mit ganz dünnem und weichem Teig. Mhh! Und das zweite sind prinzipiell kleine Germknödel. In dem Fall waren sie mit roten Bohnen gefüllt (süßlich). Bisher kannte ich sie nur mit süß-saurem Schweinefleisch. Das ist hier aber im sehr islamischen Land verbannt.. Auch den Kids schmeckts, wir müssen sogar nochmal nachordern. Und wenn man dann mal Glück hat, dann gleich viel. Nebenan ist ein Thailänder, bei dem wir noch sticky rice mit Mango als Nachtisch einpacken lassen. Die Preise sind dann halt eher auf europäischem Niveau…

    Und für mehr Ehrlichkeit: zum zweiten Mal nutzen wir beim Essen die Medienzeit für die Kleinen. Es ist uns einfach zu blöd, dauernd hinter ihnen herzulaufen. Essen gehen ist insgesamt noch nicht so ein großer Genuss, wie er sein könnte. Warum unsere Kinder nicht mit Aufkleberbüchern, Malsachen, Autos, Spielen usw. Am Tisch sitzen können, sondern die Gegend unsicher machen, ist mir ein Rätsel. Muss vom Papa kommen hehe..:)
    Und dass sie von einem kurzen Besuch im Einkaufszentrum so aufgedreht sind, dass sie wieder wie Raketen in alle Richtungen schießen, würde ich mir auch manchmal anders wünschen. Nichts von wegen fremdes Land, viele Leute und Lärm - ich bleib bei den Eltern und schau mich um. Wir können uns entscheiden: entweder ein zerrendes und schreiendes Kind an der Hand festzuhalten oder ihnen hinterherzulaufen. Morgen gehts an den Strand, da haben sie dann wieder Freilauf! Puh!
    (Warum kommen mir in letzter Zeit immer wieder Leinen für Kinder in den Sinn?!:))

    Inzwischen sind die Koffer gepackt, noch ein paar Bahnen im Pool gezogen und die offenen Süßigkeiten vernichtet. Morgen müssen wir früh los, unseren Inlandflug nach Langkawi erwischen.
    Read more