Satellite
Show on map
  • Day 82

    Weihnachtsmarkt

    December 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

    Wir waren abends am Weihnachtsmarkt auf dem Place Massena.
    Es gibt da seeeeeehr viele Fressstände.
    Mehr noch als bei uns. Für Weihnachtskrimskrams findet man hier 3 Stände für Krippen. Mit Hirten, Häusern Brunnen und so weiter. Es gibt natürlich auch ein paar andere Stände. Einer hat zum Beispiel Hirschkopf Dekorationen (die die man sich an die Wand hängt) aus Papier gemacht und mit Lampen ausgestattet. Die waren tatsächlich ganz cool. Es gab auch Drachen, Löwen, Elefanten etc. Preislich hab ich auch schon schlimmeres gesehen. Aber ja.
    Süßigkeiten, Knabberzeugs, Crêpes, Waffeln und Glühwein überwiegen.
    Allerdings lassen die Franzosen sich auch nicht um ihrem Käse berauben. Ein Stand hat einen käsigen warmen Snack angeboten, der glaube ich aus Kartoffeln in Käse mit mehr Käse bestand. Ich und Lilli haben Baumstrietzel gegessen. Die kannte ich tatsächlich noch gar nicht, sind aber doch ziemlich lecker. Ansonsten haben wir mit Glühwein bzw. einem warmen Apfelsaft gestartet. Beides weihnachtlich gewürzt.
    Ansonsten kann man hier auch viel an den Ständen probieren. Lilli hat illegalerweise Rum probiert. Rose und Passionsfrucht. Es gab noch um einiges mehr und passionsfrucht war wider erwarten wohl nicht so der Hammer. Aber was weiß ich.
    Ich hab kurz überlegt ob ich was probiere, hab dran gerochen und mich dagegen entschieden. Pfui.
    Ich hab mich eher bei den Keksen und den essbaren Schokoladensteinen wiedergefunden.
    Oh! Und wir haben Papa Noël besucht, der mir schon ein bisschen Leid tat. Gebucht wirst du für kleine Kinder und dann kommen überwiegend Leute, die zu viel Glühwein intus haben und so Leute wie ich mit zu viel Motivation.
    Aber alles sehr hübsch und nett gemacht. 👍
    Read more