Satellite
Show on map
  • Day 54

    Anreise, Verspätungen & Hindernisse

    March 19 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

    —Auto und Zug—
    Am Dienstag ging es um 1.45 Uhr mit dem Auto nach Göschwitz zum Bahnhof. Der Zug kam zwar pünktlich ein , fuhr aber erst nach 20 Minuten Wartezeit los. Damit war meine geplante Anreise schon etwas durcheinandergebracht. Ich kam aber dann doch mit ca. 1 Stunde Verspätung in München Flughafen an.

    —Lufthansa—
    Aber nicht nur die Bahn hält Überraschung für mich bereit, sondern auch die Lufthansa. Als erstes konnte ich mein Gepäck nicht wie geplant am Automaten abgeben, sondern musste es zum Sperrgepäck bringen.
    Dann stellte ich fest, dass mein Flug auf einen anderen Gate verlegt wurde. Dahin zu wechseln war recht aufwändig. Es bedeutete, mehrere Treppen zu überwinden und mit einem Shuttle Zug das Terminal zu wechseln. Glücklicherweise hatte ich ja noch genügend Zeitreserven.
    Aber damit nicht genug, mussten wir im Flugzeug wieder 20 Minuten warten auf einen anderen Flieger.
    Trotzdem erreichte ich nach 11,5 Stunden Flug um 16.25 Uhr Ortszeit San Diego noch pünktlich.
    Jedoch dies sollte nicht das letzte Problem sein.
    Nachdem ich lange am Gepäckband vergeblich gewartet hatte, realisierte ich langsam, das etwas nicht in Ordnung sein konnte. Ich war aber noch optimistisch, denn wie sollte ein Gepäckstück auf einem Direktflug verlorengehen?
    Inzwischen kamen schon die Gepäckstücke von einem anderen Flugzeug. Weiter warten war damit sinnlos. Ich fragte also einen Offizer, wie ich mein verlorenes Gepäck wieder finden könnte. Er sagte mir ich solle auschecken und dann zum Schalter der Lufthansa gehen. Was ich dann auch tat. Ich folgte den Schildern Richtung Lufthansa, aber kein Lufthansa-Schalter zu sehen. Also weiter suchen..
    Ich fragte mich weiter durch, wurde aber wieder dahin geschickt wo ich schon einmal war. Hatte ich etwas übersehen?
    Nein! Aber irgendwo musste der Schalter doch sein !
    Also noch einmal bei jemanden anders nachfragen. Ein netter älterer Herr wollte mich wieder dahin schicken, bemerkte aber, dass um Diese Zeit der Schalter möglicherweise nicht besetzt ist.
    Bingo, das Prozedere das ich schon einmal bei einem Rückflug von Peru gemacht hatte, funktionierte hier offensichtlich nicht!
    Nach über 24 Stunden auf den Beinen ging meine Konzentration jetzt langsam zu Ende.
    Aber nicht verzagen , Internet fragen!
    Ich suchte mir die Service-Nummer der Lufthansa raus und rief dort an.
    Nachdem ich dem Telefoncomputer einige Fragen beantwortet hatte, war endlich einen Mitarbeiter in der Leitung.
    Aber das Gespräch brach gleich wieder zusammen.
    Nächster Versuch „online-Formular : alle Felder ausgefüllt und abgeschickt.
    Kurze Zeit später kommt die Antwort : Gepäckstück gefunden, wird am 21. 3. nach geschickt.

    —Fahrt zum Hostel mit „Uber“—
    Nun musste ich nur noch per Uber zum Hostel fahren. Es war schwieriger und teurer als gedacht (25 $ für 2,5 Meilen und 5 Minuten Fahrtzeit), aber irgendwie habe ich es doch geschafft und erreichte kurz nach 20 Uhr mein Hostel. Nach dem Checkin legte ich mich K.O. ins Bett.
    Read more