Bukarest - Wien (Zug)

August 2, 2018 in Romania ⋅ 🌬 28 °C

Unser letzter Tag der Reise!

Was macht man da? Erstmal noch Essen (Proviant & Mitbringsel) einkaufen :)
    Danach spazieren wir noch zum riesigen Parlamentspalast, dem Casa Poporului, für den praktisch über Nacht ein riesiges Gelände geräumt wurde, um diesen riesen Prunkbau zu errichten. Für eine Führung haben wir aber leider nicht genug Zeit und so schlendern wir noch gemütlich durch die Stadt.

Dann mal ab zum Zug! Und zur letzten Hürde unserer Reise. Laut ÖBB fährt der Zug um 13:00 ab; laut DB und laut Anzeige in Bukarest um 14:00. Warum auch immer? Zeitverschiebung vielleicht?
    Jedenfalls, für uns haben wir schon Tickets, für unsere Bikes aber noch nicht. Nachdem wir nun schon 1,5 Stunden vor Abfahrt am Bahnhof sind, kommen wir zufallig mit einem netten jungen Rumänen aus Brasov ins Gespräch, der in Wien lebt. Wir bemerken es kaum, da sind wir auch schon mit seiner Hilfe und mitsamt unseren Rädern im Zug (beim Schaffner sicher in seinem Abteil verstaut - gegen "Aufpreis" natürlich). Und schwupps, auch schon in Brasov. Die Zeit vergeht im Flug!
    Wir haben ein super Schlafwagen-Abteil erwischt; 2 nette Rumänen, 2 lustige, liebe Wanderer aus Österreich und wir.

Gute Nacht!
    Wien/Freilassing wir kommen! :)