Satellite
Show on map
  • Day 19

    An der Mönchsrepublik Athos vorbei

    August 11, 2020, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

    Frühmorgens legte ich ab und winkte bei Sonnenaufgang zurück nach Thassos. Die Luft war so früh am moegen so trocken, dass ich das erdte Mal die Insel Samos sehen konnte. Die klare Luft ließ auch mein Ziel, Athos, gut erkennen. Es wehte ein leichter Wind aus Ost, leider zu schwach, um damit segeln zu können. Also motoren!
    Nach sechs Stunden hatte ich meine erste Markierung im Süden von Athos erreicht, und wechselte den Kurs. Nun folgte eine Sightseeingtour entlang der Mönchsrepublik Athos. Die ersten Klöster kleben weit oben am Berg. Manchmal sah ich auch Eremitagen, kleine Häuser an steilen Felswänden, in denen Mönche leben, die durch innere Ruhe und Gebet die vollkommene Verklärung suchen.
    Die Klöster wurden größer und größer je weiter ich nach Nordwesten, weiter hinein in den Sargitischen Golf, kam. Umgeben von Skiten, Wohnbaiten und Siedlingen rund um ein Kloster. Es gibt 17 griechische, ein serbisches, ein bulgarisches und ein russisches Kloster. Die Abendbrise erlaubte es, den Gennaker auszupacken. Endlich konnte ich mal wieder mit der großen blau-weiß-roten Blase segeln.
    Read more