Krokodile und Karibik

August 20, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Heute kam direkt nach dem Frühstück ein motivierter Taxifahrer ins Haus und machte uns das Angebot, uns mit zwei Autos zur Krokodilzuchtstation auf der Zapata-Halbinsel und danach zum Strand zu fahren, wobei er uns auch gleich für morgen die Fahrt in einem Bus nach Trinidad verkaufen wollte. Da die Zeiten des öffentlichen Buses unklar waren, nahmen wir das Angebot an. In diesem Park lebt die mit gefährlichste Art von Krokodilen, aber es gibt auch sanftere, die sich Justus und Len auf den Kopf setzen durften, wobei der eine sich nicht zurückhalten konnte und Len's Rücken eine Dusche verpasste...
    Wir entschieden uns dagegen, insgesamt zweieinhalb Stunden auf einem Boot in der knallen Sonne durch die anliegende Lagune zu fahren und schlugen, nachdem wir das erste Mal Sprudelwasser kaufen konnten, direkt den Weg zum Strand ein. Der Taxifahrer führte uns gleich zu einem Stand, an dem man Taucherbrille und Schnorchel ausleihen kann, wogegen er heimlich eine Provision vom Verkäufer zugesteckt bekam... Zum Glück war das Meer hier nicht wieder braun, sondern hatte karibische Farben, sodass wir auch gleich ins Wasser gehüpft sind! Beim Schnorcheln haben wir eine blaue Bavaria-Dose und viele Fische, die wir mit Wassermelonenschalen angelockt haben, entdeckt. Nachmittags sind wir noch in ein weniger salziges Becken im Wald gegangen und dort von den Bäumen ins trübe Wasser gesprungen. Hier wurden wir das erste Mal richtig von Moskitos überfallen, aber glücklicherweise sind diese endemisch, sodass die Stiche kaum jucken.
    Wieder zu Hause hat es angefangen stark zu schütten, was bis in die Nacht gedauert hat. Nach dem Essen, bei dem es heute Mangopüree mit Käse als Nachtisch gab, sind wir dann wieder bald ins Bett gegangen. Obwohl ich gut und viel schlafe, brauche ich hier auf Kuba irgendwie besonders viel Schlaf!
    Ich muss sagen, dass mir Vinales deutlich besser gefallen hat. Zwar waren unsere Gastgeber wieder überaus freundlich und fürsorglich und man konnte mit Geschick sehr günstig einkaufen, aber in diesem Ort habe ich mich weniger wohl und willkommen gefühlt... Morgen geht's dann mit dem heute bestellten Taxi weiter in Richtung Süden in die alte Kolonialstadt Trinidad!