Vietnam

Currently traveling
  • 1,534days
  • Vor der Reise

February 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Meine Mitbewohnerin Nadine, eine Unifreundin Maria und ich reisen zusammen nach Vietnam.
    Aufgrund von Prüfungen und einem spontan Umzug sind wir sehr unvorbereitet an die Reise ran gegangen alles was fest steht ist 1 Monat lang vom Norden in Hanoi zum südlichen Ende Vietnams, Saigon zu reisen.Read more

• Los geht’s

February 11, 2020 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Am Abend vor unserer Abreise haben wir noch ordentlich die Weinflat in unserer neuen Stammbar ausgenutzt, da das auch der letzte Abend war an dem wir unseren Mitbewohner, der ein Auslandssemester in München gemacht hat, gesehen haben.
    Um 4 Uhr morgens ging es dann mit 2h Schlaf los zum Flughafen. Es lief alles sehr reibungslos nach ca. 7h Flug sind wir dann in Doha gelandet mit einem Aufenthalt von ca. 5h und dann weiter nach Hanoi.
    In Hanoi sind wir dann um ca 7 Uhr morgens gelandet aber natürlich extrem müde

• Fliege im Essen

February 12, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Mit dem Taxi ging es dann vom Flughafen ca. 1h ins Hostel. Was einem sofort auffällt ist der typische chaotische Verkehr in Asien. Mir kam es verhältnismäßig schlimm vor, aber vllt lag das auch daran, dass unser Fahrer wahrscheinlich noch müder war als wir und sich dauernd schütteln musste, um nicht einzuschlafen.
    Nach ein bisschen rum fragen haben wir dann auch unser Hostel gefunden konnten aber erst um 13 Uhr auf unser Zimmer. Also sind wir noch ein bisschen durch die Straßen gelaufen auf der Suche nach twas zu Essen. Es gibt an jeder Ecke kleine Kochstellen an denen Essen zubereitet und verkauft wird. Essen tut man dann auf einem kleinen plastikschemel mit kleinem Tisch am Straßenrand. Das Essen kostet zwischen 0,50€-3€ pro Mahlzeit umgerechnet sind das ca 20.000-50.000 Dong.
    Ganz typisch ist eine Reisnudelsuppe mit Gemüse und Fleisch genannt Pho Bo, das war auch unser erstes Gericht hier. Maria hatte das große Glück und hatte eine spezial Zutat in ihrer Suppe, die sie dank mir gerade so nicht mitgegessen hat 😂
    Fleischlos ist sehr sehr schwierig hier, es wird so gut wie alles mit Fleisch gekocht. Aber die Viatnamesischeküche soll sehr gut sein, ich bin gespannt.
    Nach dem Essen sind wir dann im Aufenthaltsraum vom Hostel eingeschlafen, bis wir dort aufs Zimmer durften und haben dirket bis abends weiter geschlafen.
    Dann sind wir nochmal raus, haben uns an einen Straßenstand zum Essen gesetzt und Reisnudeln mit Gemüse gegessen. Nicht zu vergessen das schön günstige asiatische Bier getrunken.
    Sonst haben wir kaum was gemacht außer angefangen die Reise zu planen.
    Es hat den ganzen Tag geregnet und die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch aber richtig heiß ist es nicht ca 18 Grad. Je weiter man aber in den Süden kommt, desto wärmer wird es.

Vegas Baby

February 13, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Am Vorabend haben wir beschlossen, nach Hà Giang zu fahren hier geht ein Loop durch Berge und Reisterassen los. Hier beginnen langsam die Berge. Hochland kommt dann weiter im Landesinneren. Wir sind noch am überlegen, ob wir von dort aus dann noch weiter ins Hochland fahren oder zurück an die Küste in Richtung Halong Bay.
    Die Fahrt mit dem Bus dauert ca 6h und da wir eh noch mit dem JetLag zukämpfen haben, haben wir den Bus direkt um 6 Uhr gebucht. Im Hostel haben wir uns schon gewundert, warum der Bus so verhältnismäßig teuer war (25€) pro Person. Als wir dann an unserem Hostel abgeholt wurden wussten wir es. Wir waren in einem kleinen Bus mit ca 15 Backpackern, extrem bequeme Sitze, die man komplett zurück machen konnte und W-LAN an Board. Eigentlich haben wir uns auf einen stickigen alten Bus, der halb auseinander fällt eingestellt. Wir müssen bei der Währung noch etwas rein kommen was Preise etc angeht. Ich glaube gerade fallen wir noch ordentlich in Touristenfallen rein und zahlen auch für das Essen mehr als wir müssten.
    Die Fahrt hat ca. 6h gedauert, war sehr angenehm.
    Hà Giang ist sehr ruhig aber viele nette Einheimische, die dauernd Bilder mit uns machen wollten.
    Unser Hostel ist so leer, dass wir ein kostenloses Upgrade bekommen haben. Allerdings werden wir immer noch dauernd von den Leuten abgezogen.
    Am Nachmittag sind wir ein bisschen durch die Stadt geschländert und auf einen Berg hoch mit einer tollen Aussicht und einem cafè auf einem alten Bus mitten auf dem Berg.

Ha Giang Loop

February 14, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

3 Tage, ca. 300km auf dem Roller auf engen Bergstraßen und in dem verrückten Verkehr in Vietnam steht bevor.
    Auf unserer Busfahrt haben wir richtig coole Leute kennen gelernt, mit denen wir dann die Tour zusammen angefangen haben.
    Ein Pärchen aus der USA(28) greyson and Kendra und ein Pärchen Anna aus Portugal und Kein (25).
    Was ziemlich gut war ist, dass alle schon Erfahrung mit Roller fahren in Vietnam hatten und die Route für den Loop hatten.
    Ich saß noch nie vorher auf einem Roller und hatte ziemlich Respekt davor auch, weil ich all die Verletzten Backpacker gesehen habe. Nach einem 10 Minütigem Crash Kurs ging es dann los.
    Ich hab mich sehr unsicher gefühlt auf dem Roller Gas geben auf den Verkehr achten und schalten war alles zu viel auf einmal. Aber als wir dann aus der Stadt raus sind wurde es besser es gibt immer nur eine Straße, die man entlangfährt allerdings ziemlich eng und kurvig.
    Die Leute überholen immer auch in Kurven man wird aber meistens durch ein Hupen vorgewarnt oder man selbst hupt vor einer engen Kurve, um sich bemerkbar zu machen. Die Busse und Trucks überholen nur echt schnell und halten ihre Spur in den Kurven nicht ein.
    Aber mal die ganzen negativen Sachen bei Seite. Es ist wirklich sehr schön durch diese Landschaft zu fahren man hat Wahnsinnig Aussichten und bekommt etwas vom Leben der Einheimischen mit in den kleinen Bergdörfern. Was sehr beeindruckend und teilweise schockierend ist.
    Die erste Strecke waren ca. 90 km und da man nur zwischen 20-40km/h fahren kann haben wir insgesamt ca 6h gebraucht.
    Bei der Hälfte der Strecke haben wir Mittagspause gemacht und da ich sehr unsicher mit dem Roller war und das Gewicht noch nicht einschätzen konnte, ist mir mein Roller umgekippt und mit dem Pedal auf mein Zeh gefallen.
    Ich bin ja eh so schmerzempfindlich und kann absolut kein Blut sehen, deswegen war das sehr schlimm für mich, vorallem weil ich danach wieder in den Schuh rein musste und damit weiter fahren. Gebrochen ist er nicht aber ich kann nicht mehr auftreten und es drückt einfach sehr im Schuh.
    Der Tag war also für mich gelaufen und es war für mich dann noch schlimmer weiter zu fahren als es eh schon war. Von der Aussicht hab ich auch kaum was gesehen, da ich dauernd auf die Straße geachtet hab.
    Der Rest ging dann dauernd bergab und das war für mich noch schlimmer und anstrengender. Schalten war mit dem Fuß auch extrem schlimm.
    Am Abend angekommen war ich dann einfach nur völlig am Ende von den Schmerzen und der Fahrt und hab überlegt den Loop nicht weiter zu fahren sondern wieder den kürzeren weg zurück zu nehmen.
    Am Abend haben wir dann in einem Homestay geschlafen. Das ist ein Haus, das einheimischen gehört, die für einen Kochen mit großen dormrooms.
    In dem Homestay haben wir dann noch 2 weitere Leute getroffen, die sich uns angeschlossen haben Eric USA 30 und Nil Portugal 24.
    Das Essen war wirklich gut und wir hatten noch einen lustigen Abend.

Tag 2 von unserm Loop

February 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Ich habe mich dazu entschieden mit den anderen weiter zu fahren. Aber ich war wirklich sehr schlecht drauf und hatte sehr Respekt vor der Fahrt. Wir hatten wieder ca 90km vor uns.
    Die Landschaft war einfach unbeschreiblich und nicht auf Bildern festzuhalten.
    Am beeindruckendsten fand ich aber die ganzen kleinen Dörfer und hauptsächlich kleine Kinder mit sehr alten Leuten, die alle hart gearbeitet haben Steine getragen oder am Hang geerntet. Es ist faszinierend und erschrecken zu gleich zu sehen, wie die Kinder dort leben und spielen. Teilweise sind die Häuser nur aus Lehm oder aufeinander gestapelten Steinen alles natürlich selbst gebaut.
    Was richtig süß war, wenn wir durch die Straßen gefahren sind haben die Kinder uns immer zugewunken und mit uns geredet.
    Was mich richtig geschockt hat war, die Aussichtsplattform auf meinem ersten Bild.
    Die wurde von Einheimischen gebaut und ein 11 jähriges Mädchen saß auf einer Bank daneben und hat von jedem 50ct eingesammelt um dort ein Bild zu machen. Das Mädchen sitzt da einfach den ganzen Tag alleine kann kein Wort englisch, um sich mit den Touristen zu unterhalten und starrt in die Ferne, weil ihr auch nicht erlaubt ist aufzustehen und zu spielen. Wir haben uns dort mit einem Guide unterhalten, der sich auskannte und er meinte, dass die Eltern sie in der Früh dort absetzten und am Abend wieder einsammeln und essen und trinken bekommt sie von den Touristen, die vorbei fahren. Als wir das realisiert haben, haben wir uns auf der einen Seite schlecht gefühlt, das zu unterstützen aber auf der anderen Seite wollten wir ihr auch helfen.
    Wir haben uns am letzten Stück bis zum nächsten Homestay viel Zeit gelassen und die Landschaft genossen.
    Das Homestay jetzt war bis jetzt am besten, es war echt total schön und die Leute waren sehr offen vorallem das Essen war aber echt gut. Den Abend haben wir dann mit reiswein und Bier ausklingen lassen, es war ein sehr verrückter abend aber es wurde richtig kalt in der Nacht und wir haben zu wenig warme Sachen dabei.

Tag 3 des Loops

February 16, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben die ganze Nacht gefroren und hatten gar keine Lust bei den Temperaturen auf die Roller zu gehen. Ich hatte 2 Hosen dabei und 2 pullis und einen Schal, die ich alle übereinander angezogen habe und trotzdem gefroren.
    Der 2. Tag lief besser mit dem fahren, deswegen habe ich mich jetzt sicherer gefühlt beim fahren und konnte mehr von der Landschaft genießen.
    Trotzdem war ich dauernd nervös man sieht einfach mind. 2 eklige Unfälle am Tag, was mich etwas einschüchtert.
    Wir haben einiges an Strecke vor uns und die Straßen im letzten Abschnitt sind wirklich schlecht, weswegen man noch länger braucht.
    Ich fahr immer als letztes und alle warten nach ca 30min auf mich oder wenn wir abbiegen müssen.
    Nur leider ist dabei was schief gelaufen und Eric Maria und ich wussten nicht, welche Abzweigung die anderen genommen haben. Dann sind wir 20 min in eine Richtung gefahren waren uns nicht sicher, ob wir richtig sind wieder 20 min zurück dann haben wir die anderen erreicht und waren doch richtig aaaalso alles wieder zurück.
    Dadurch haben wir ziemlich viel Zeit verloren und mussten uns ganz schön hetzten und wieder nicht richtig die Landschaft anschauen können.
    Auch Bilder hab ich wenig gemacht leider.
    Aber das letzte Stück war mit Abstand das schönste man war richtig hoch auf den Bergen und hatte einen unglaublichen Blick und wieder die beeindruckenden kleinen Bergdörfer. Dadurch, dass wir nicht die Route genommen haben, die alle nehmen hat man jetzt wirklich echte Eindrücke gewonnen von den Einheimischen und wie sie leben und arbeiten und aufwachsen. Dadurch hab ich richtig Lust bekommen da einfach mal eine Woche zu leben und das richtig mitzubekommen.
    Auf dem Weg zu dem ‚Restaurant‘ in dem wir Mittag gegessen haben wurde am Straßenrand gerade eine Gans geköpft.
    Und die Kinder haben uns immer zu gerufen und mit uns eingeklatscht.
    Wir waren viel zu spät dran und wollten nicht im Dunkeln fahren, deswegen sind wir auf dem Weg nochmal eingekehrt und fahren erst morgen zurück. Heute sind aber alle sehr kaputt und durchgefroren die Unterkunft jetzt ist leider wieder richtig kalt und wir werden kaum warm.

We made it

February 17, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir noch eine Nacht dran gehängt haben ging es dann wirklich zurück zum Hostel, indem wir die Roller geliehen haben.
    Die Nacht war wieder eiskalt und wir waren alle total durchgefroren.
    Das letzte Stück ging gut zu fahren und ich habe mich um einiges sicherer auf dem Roller gefühlt.
    Zurück im Hostel haben wir nur unsere Sachen wieder umgepackt, weil wir für die 4 Tage nur einen kleinen Rucksack dabei hatten und bisschen gegessen und gechillt.
    Um 20 Uhr ging es dann mit dem Night Bus nach Cat Ba.
    Alles in allem hat mir das Fahren nicht so gut gefallen wie den anderen, weil einfach immer dieses Risiko da war sich zu verletzen und ja auch viele Unfälle hatten. Trotzdem hat sich das ganze gelohnt und die Aussicht und die Eindrücke, die man bekommen hat, haben das entschädigt.

Ungeplantes Abenteuer

February 18, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Um 20 Uhr ging unser Night Bus von unserem Hotel aus los nach Hai Phong.
    Wir waren extrem überrascht, man hatte richtige Betten in dem Bus und der Bus war so gut wie leer nur ein paar Einheimische waren noch mit im Bus.
    Uns wurde im Hostel gesagt, wir kommen um 4 an und können dann noch 3 h im Bus weiter schlafen. Der Plan war, dass wir dann von dort die Fähre nach Cat Ba nehmen.
    Um 4 Uhr wurden wir jedoch aus dem Bus geworfen, weil der Bus weiter nach cat Ba gefahren ist.
    In Hai Phong stellen wir dann aber fest, dass die Fähre eine Stunde entfernt nach cat Ba fährt.
    Nach einer Diskussion mit dem Taxifahrer hat er uns für einen Aufpreis ‘weil er dafür ins Gefängnis kommen kann’ zu 5 im Taxi zum Hafen gefahren.
    Dort angekommen war alles dunkel und tot außer sträundende Hunde, die uns angebellt haben.
    Nach 1 h hat ein Schalter für die Fähre aufgemacht die Frau konnte kein Wort Englisch. Mit Googleübersetzer haben wir dann geglaubt zu wissen, dass die Fähre auf unsere Zielinsel fährt. Die Fähre war extrem günstig 60.000 Dong für alle andere Preislisten haben uns 150.000 pro Person gezeigt. Auf der Fähre haben wir dann gemerkt warum, es war die Fähre für einheimische, die am anderen Ende der Insel gehalten hat.
    Dort angekommen war es 1 h Fahrt durch Berge uns Dschungel zu dem Ort, zu dem wir wollten.
    Netterweise haben uns Vietnamesen auf der Ladefläche ihres Trucks mitgenommen. Die Fahrt war sehr abenteuerlich.
    Um 8 Uhr sind wir dann tot müde angekommen und haben uns erstmal eine Unterkunft gesucht um ein bisschen zu schlafen.

Cat ba und Halong Bay

February 19, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Mit einem Teil von den Leuten vom Ha Giang Loop und einem Österreichischen Pärchen haben wir eine Bootstour mit einer Übernachtung durch die Halong Bucht gemacht.
    Das sind ganz viele Sandsteinfelsen im Wasser, seh beeindruckend und zählt zu der schönsten Bucht der Welt.
    Bevor es aufs Boot ging mussten wir Schutzmasken tragen und wurden mit einem Fieberthermometer auf das corona-Virus getestet. Alle Schulen und Unis haben zur Zeit wegen des Virus geschlossen. Ich denke das war auch ein Grund, warum wir kaum andere Touristen in der Bucht gesehen haben.
    Unser Guide war ein Vietnamese, der sich alleine durch you Tube und Serien englisch beigebracht hat und erstaunlich gut gesprochen hat.
    Leider hatten wir mal wieder Pech mit dem Wetter und es war kalt und bewölkt.
    Bei Sonnenschein hätte alles nochmal westentlich schöner ausgesehen und es wäre angenehmer gewesen ins Meer zuspringen.
    Die Tour bestand aus kayaken durch die Bucht fahren und theoretisch schnorcheln aber das Wetter war dafür leider zu schlecht.
    Trotzdem hatten wir eine tolle Zeit auf dem Boot.
    Die Bucht, in der wir gestartet haben heißt cat Ba dort ist ein Dorf auf dem Wasser also schwimmende Häuser meistens von Fischerfamilien und Fischfarmen. Wir haben auch eine Fischfarm besucht. Sehr beeindruckend zu sehen, wie das Leben dort so ist.