VULKANBESTEIGUNG

March 19, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 10 °C

Um 4 Uhr klingelt der Wecker. Das Ziel: den Sonnenaufgang von der Spitze aus zu sehen! Im Dunkeln geht es mit einer Taschenlampe bewaffnet über Vulkangeröll immer weiter hoch hinaus. Zwischendurch fragen wir uns, warum wir uns überhaupt sowas antun. 😄 Auf dem Weg halten wir kurz an und sehen den Grund erneut: einen bildschönen Ausbruch des Fuegos! Es geht weiter und auf 3.968 müNN (!) erreichen wir unser Ziel. So krass, dass wir auf dieser Höhe sind!! Wir sind stolz und freuen uns und gleichzeitig sterben wir gefühlt fast vor Kälte, denn bei starkem, eisigem Wind, Nieselregen und irgendwas zwischen 0 und 10 Grad ist es einfach nur super unangenehm. Dazu kommt: alles ist voller Nebel. Aber auch hier haben wir wieder Glück und es lichtet sich kurz und wir sehen die Sonne über dem Wolkenmeer! Wahnsinn. 😍
    Da die Kälte kaum auszuhalten ist, wollen wir so schnell wie möglich runter. Nach dem Frühstück geht es durch den dichten Nebel nach unten. Gerade im Wald hat das eine ganz besondere Atmosphäre. Die ganze Gruppe ist ziemlich schnell unterwegs, angetrieben durch den Ruf der warmen Dusche! Hier machen sich jetzt immer wieder die ersten Schmerzen in den Beinen bemerkbar und auch die ersten Blasen stellen sich ein, was bei so vielen Steinen in den Schuhen nicht verwunderlich ist. Völlig ausgelaugt und etwas überdreht kommen wir unten an. 🥴 Die körperliche Anstrengung und der Kampf mit dem Kopf sind die eine Sache, aber die Kälte und eisigen Winde waren das, was uns am meisten zugesetzt hat. 🥶
    Insgesamt sind wir knapp 14 km, ca. 1.400 Höhenmeter und ungefähr 9 Stunden gewandert. Auch wenn wir uns natürlich klarere Ausblicke erhofft hatten, war es eine unglaubliche Erfahrung! Wir sind überglücklich und vor allem super stolz auf uns, dass wir das geschafft haben. Wir sind über unsere Grenzen hinausgewachsen und haben es gemeinsam gemeistert. Den Vulkan Feuer und Lava spucken zu sehen bleibt ein unvergessliches Phänomen und all die Anstrengung wert. Gänsehaut und Nervenkitzel pur. Wirklich unfassbar, dass wir das erlebt haben! 😍