Odyssee Lombok - Lembongan...

August 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

... oder wie aus 4 Stunden Überfahrt 2 Tage Anreise wurden.
    Es sollte gar nicht so kompliziert sein, um von einer Insel auf die nächste zu kommen; eigentlich nur eine 4-stündige Fährfahrt. Um 5h morgens waren wir in aller Frühe aufgestanden. Unser Taxifahrer kam auch nur ne halbe Stunde zu spät und etwas verkatert. 🙈 Wir kamen rechtzeitig zum Hafen, die Fähre fuhr zu unserer Überraschung auch zeitnah los und brauchte auch nur die o.g. Zeit zur Überfahrt. ABER dann hielten wir plötzlich ca. 1km vor dem Zielhafen an und eine Durchsage ertönte auf dem Schiff. Wir haben natürlich nichts verstanden und uns auch nichts dabei gedacht. Nach 1 Std. Wartezeit wurden wir jedoch unruhig, da wir so langsam unseren Anschluss nicht bekommen würden. Nach einigen Erkundigungen fanden wir heraus, dass alle Anlegestege im Zielhafen belegt waren. Dad Ende vom Lied war, dass wir insgesamt 5 Stunden (!) 😳😠🤬 in der Bucht warteten ehe unsere Fähre anlegen konnte. Als wir dann endlich auf Bali von Board gingen, gab es unsere Verbindung nach Nusa Lembongan natürlich nicht mehr und auch keine Alternative. Aber man muss sagen, es hätte schlimmere Orte geben können, um gestrandet zu sein, als das schöne kleine Fischerdörfchen Padang Bai. Wir machten das Beste aus unserem ungewollten Zwischenstopp, gingen lecker Essen und erkundeten die Gegend bei einem Abendspaziergang.

Am nächsten Tag ging die Odyssee allerdings weiter. Die für 10h morgens versprochene Fähre legte letztendlich um ca. 14h dann auch wirklich mal ab. Bis dahin hatten wir uns - auch noch im Regen - die Beine in den Bauch gestanden. Die Fähre führte uns nach Nusa Penida, von wo aus wir nach einer kurzen Taxifahrt auf ein kleines Fischerbötchen aufsprangen, dann wieder aufs Taxi, um endlich im Zentrum von Nusa Lembongan anzukommen.
    Nun startete die Mission „Unterkunft finden“ bevor uns Dunkelheit, Hunger oder Müdigkeit einen Strich durch die Rechnung machen würden. Vor ein paar Tagen begann hier die Hauptsaison, was wir an den wenigen verfügbaren Unterkünften schnell merkten. Wir machten 3 Kreuze als wir endlich unser Schlafquartier gefunden hatten. Wat 'ne Reise! 😅