Monteverde

September 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fliehen schon fast vor der Hitze in die Höhe Costa Rica’s. Nach einer anstrengenden Busfahrt über die Grenze via Liberia (wo wir eine Nacht verbringen) kommen wir im schön gemässigtem Klima von Santa Elena auf 1400 m Höhe an. Hier gefällt es uns auf anhieb sehr gut, es ist zwar oft bewölkt und regnet fast täglich einmal, aber wir geniessen die kühlen Temperaturen so richtig nach der ganzen Hitze in den letzten Monaten 🥳. Schlussendlich verbringen wir ganze 5 Tage in dem hübschen Dorf, das zwar völlig auf den Tourismus ausgelegt ist, den Charme aber trotzdem bewahren konnte. Santa Elena und die gleichnamige Provinz Monteverde ist ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten, Wanderer, Naturliebhaber, Vögelbeobachter, Abenteurer, Adrenalinjunkies und auch für Bierliebhaber wie wir. Am 15. September feiern wir den Unabhängigkeitstag Costa Rica’s, welcher in Santa Elena mit einer kleinen Parade gefeiert wird 🇨🇷. Ein weiteres grosses Fest findet am 18. September statt. Thomas feiert seinen letzten Geburtstag in den 30ern 🎂🥳. Das muss natürlich gefeiert werden, zuerst geht es zum Ziplining, wo sich besonders Patty austoben kann. Thomas hat es nicht so mit der Höhe und wagt sich nur zaghaft auf die mit 1560 m lange und 200 m hohe längste Zipline Zentralamerika’s und beim 45 m hohen Tarzan Swing lässt er Patty ganz den Vortritt und verzichtet 😅. Weniger zaghaft greift er danach beim Beer-Tasting in der örtlichen Monteverde Brauerei zu, da fühlt er sich doch deutlich wohler 🍻😜. In Santa Elena treffen wir auch wieder die beiden Oberwalliser Cedric und Chiara und treffen uns auf ein Abendessen 😀. Sie haben wir in El Salvador kennengelernt und befinden sich auch auf grosser Reise durch Lateinamerika. Ein Besuch im Nationalpark / Regenwald Monteverde darf natürlich auch nicht fehlen. Das ganze ist zwar schwer überteuert mit 25 US Dollar pro Person, bietet aber einen netten Ausblick über die Region auf den rund 15 km Wanderwegen durch den Regenwald. Die Tierwelt hält sich aber deutlich zurück, ausser ein paar wenigen Vögel, einem Nasenbär und einigem Krabbelzeugs lässt sich keiner blicken 😅.Read more