Satellite
Show on map
  • Day 9

    Tag 8 | Roma

    July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

    Romaaa… welch historische Stadt 🌆.

    Mein erster Gedanke beim Betreten der Innenstadt: nicht vorstellbar, wie man in der damaligen Zeit Bauten solch wuchtiger Art kreieren konnte. Ich spüre den Größenwahn, der von den damaligen Auftraggebern wohl ausgehen musste. Sobald man in Richtung Innenstadt kommt, kommt man aus dem Sightseeing gar nicht mehr heraus. Jede Ecke ist mit einem historischen Merkmal versehen. Jedes einzelne Gebäude hat seinen ganz eigenen Flair, das eine dabei größer als das andere.
    So beeindruckend dies alles sein mag, so drückend ist die Hitze. Bei 36 Grad Sightseeing dieses riesige Freilichtmuseum zu erkunden ist schon fast als Qual zu betiteln 🤣☀️. Also: wer vorhat, Rom auch einmal zu besuchen, nehme die Tipps aus den Reiseführern ernst und reist auf keinen Fall im Juli oder August hier an.

    Die Überforderung, welche Sehenswürdigkeit überhaupt und zuerst zu besichtigen, wurde mir glücklicherweise gleich vom Reiseführer genommen. Ich orientiere mich an darin empfohlenen Touren, angefangen mit der „Rom im Überblick“-Route. Anhand derer klappert man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer sinnigen Route und Abfolge ab. Begonnen mit kurzem Stopp am Kolosseum und Konstantinsbogen, kommt man danach am Forum Romanum und mit der Via Sacra am Titusbogen vorbei. Die via dei fori imperiali ist in diesem Zuge zu empfehlen, denn sie bietet einen ausgiebigen Blick von außen in den „Sehenswürdigkeiten-Park“ mit dem Augustusforum, den Tempeln Romolus und Pius, einige Basiliken und nicht zuletzt der Piazza Venezia mit dem Viktor-Emanuelsdenkmal und dem Palazzo Valentini sowie Palazzo Venezia.
    Ein Highlight hier war auch die Santa Maria in Aracoeli (Kirche, Bild ebenfalls anbei).

    Nach Sicht dieser Sehenswürdigkeiten und mit halbem Hitzeschlag mache ich mich auf zu einem Standort der berühmten Gelateria Giolitti. Hier soll es das beste Eis Roms geben. Kirsche und Orange waren bereits sehr fruchtig ✨.

    Am Abend treffe ich die Australier wieder, die ich während des Aufenthaltes in den Cinque Terre kennengelernt hatte. Trastevere ist hier die Wahl. Dies ist wohl nicht nur ein Stadtteil mit kulinarischen Highlights, sondern auch DER Stadtteil für junge Menschen zum Ausgehen.🍸Wenn man durch die Gassen Trasteveres läuft, bestätigt sich dies: auf den Piazzas vor den Bars finden sich Massen an jungen Menschen, die den lauen Sommerabend mit dem ein oder anderen Getränk und in Gesellschaft genießen.
    Zuvor gönne ich mir ein Gläschen des Hausweins einer Weinbar, anschließend geht es in die empfohlene Bar Freni e Frizioni.
    Auch hier warten neue Bekanntschaften: dieses Mal eine Gruppe aus Schottland 👍.
    Read more