Green Desert to Waterville

May 16, 2023 in Ireland ⋅ 🌙 10 °C

Heute heißt es nochmals beißen, denn schräg von der Seite wird mir von Irland- und Kerryway Veteranen ins Ohr geflüstert die Königsetappe stünde bevor. Dreißig Kilometer mit etlichen An- und Abstiegen.
    Also starten wir unsere Tour bei relativ wolkigem Wetter in Cahersiveen. Im Rucksack als Proviant, Pizzareste vom gestrigen Abend und diverse andere kleine Snacks. Für Futter ist demnach gesorgt.

Nachdem wir ein kleines Waldstück passiert haben, stehen wir unvermittelt inmitten von Wiesen und Weideflächen. Das gibt Hoffnung, denn nach den letzten Asphaltkilometern von gestern, fühlt sich das wie Teppich unter den Füßen an. Der Weg führt kilometerlang über Trampelpfade und ständig müssen wir über kleine Leitern klettern, um von der Einen- zur anderen Weidefläche zu gelangen. Mitwanderer und andere Menschen sind auf dem gesamten Abschnitt keine auszumachen.
    Insgesamt ist der Kerryway als eher ruhig zu bezeichnen, was das Wandern sehr angenehm macht.
    Schließlich türmen sich die ersten Anhöhen vor uns auf. Durch Morast und über Schotterpfade schraubt sich der Trail immer weiter den Berg hinauf, was jedoch mit andauernd phänomenalen Aussichten belohnt wird.
    Irgendwann treffen wir dann doch vereinzelt auf andere Wanderer, darunter auch ein gut ausgerüsteter Hiker vom Niederrhein ausgestattet mit feinstem Zpacks Gear. Wir fachsimpeln ein wenig über Ausrüstung und Trails bevor es langsam, nach dreißig Kilometern, an den Zieleinlauf nach Waterville geht. Ankommen, duschen, essen, mehr braucht es nicht!!!