Satellite
Show on map
  • Day 5

    Juckreiz inclusive

    August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Zu Beginn des Morgens sorgen Brennnesseln und anderer Strauchbewuchs für ungewollte Betriebsamkeit.

    Bekleidet in kurzen Hosen mache ich mich auf den Weg durch den noch feuchten Stadtwald zu Singen. Nachdem kurze Zeit später ein schmaler Singletrail vom Hauptweg abzweigt, stehe ich umgeben von Brennnesseln und anderem Gestrüpp inmitten vom Nirgendwo. Alles klebt, juckt und sorgt für entsprechend hohe Schrittgeschwindigkeiten.
    Zusätzlich schwirren Scharen von Mücken um mich herum was die Situation zusätzlich verschärft.
    Endlich verlasse ich zerkratzt, zerstochen und durchnässt den Waldpfad und betrete wieder gemäßigtes Terrain.
    Der Himmel klart auf und die Luft legt sich schwülwarm über die noch feuchte Landschaft, eine
    ideale Umgebung für ausreichend aufdringliche Mückenpopulationen.
    Kurz hinter Steißlingen gibt der Weg erste Blicke auf Bodensee und Alpen frei. Langsam Schritt für Schritt, nähere ich mich Konstanz, meinem in der Ferne liegenden Ziel...
    Die Sonne steht hoch am Himmel und der Schweiß rinnt aus allen Poren.

    Zusätzlich zur Wegmarkierung des Querweges werde ich von der grünen Nadel des NST vorbei an Ackerflächen, Weideland, durch Wald und kleine Ortschaften geleitet. Ich freue mich das der Nord Süd Trail eine so verbreitete Ausschilderung aufweist!!! Wer weiß, wer weiß…?!

    In Güttingen trennt sich Querweg und NST, während der NST weiter Richtung Überlingen ins Allgäu verläuft, gehe ich oberhalb vom grünlich schimmernden Mindelsee nach Langenrain.
    Unterwegs komme ich an diversen Wurstautomaten, sowie einem Selbstbedienungscafe‘ ohne jegliches Personal vorbei.
    Hinsetzen, Bier, Pause.
    Leben kann so einfach sein!!!

    Die letzten Tageskilometer gelange ich auf Waldwegen nach Wallhausen.
    Plötzlich, kurz vor meinem Etappenziel habe ich noch eine interessante Begegnung mit einem ausgewachsenen Fuchs. Knapp fünfzig Meter vor mir steht er samt Beute auf einem schmalen Waldpfad! Für einen kurzen Moment treffen sich unsere Blicke bevor er hastig Richtung Dickicht davon pirscht…

    Zwanzig Minuten später treffe ich in Wallhausen ein wo ich ein einfaches Zimmer mit Seeblick beziehe. Nach weiteren fünfunddreißig Kilometern heute, werde ich morgen eine entspannte Schlussetappe nach Konstanz nehmen.

    Guet‘s Nächtle..,,
    Read more