Section Hike Part1

April 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Los geht’s am Schwabentor in Freiburg am 22.04.2023

Wutachschlucht Tag1

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Der Blick auf die Wetterstation verheißt nichts Gutes. Regen mit Windböen sind gemeldet... Nichts desto trotz nehmen Outdoormädchen und ich den Zug nach Titisee-Neustadt.
    Hier endete für mich im April diesen Jahres unser gemeinsamer SectionHike des Querweges Freiburg-Konstanz, bevor ich nach Hause fuhr und Outdoormädchen den Weg alleine fortsetzte.
    Diesmal mache ich mich daran die letzten Etappen zu gehen, Outdoormädchen wird mir dabei die ersten zwei Tage Gesellschaft leisten.

Die ersten Kilometer von Titisee-Neustadt zum Hochfirst geht es bei durchwachsenem Wetter bergauf, oben treffen wir auf eine geschlossene Gaststätte und laufen weiter in Richtung Kappel.
    Durch die Regenfälle der vergangenen Tage zeigt sich der Wald in seinem schönstem Grün, hin und wieder glitzert sogar die Sonne durch die Blätter was die Stimmung beträchtlich hebt.
    Kurz hinter Kappel gelangen wir auf schmalen Pfaden in die Wutachschlucht, welche uns ihre wilde Schönheit präsentiert. Wir folgen dem Flusslauf der Wutach über schmale Singletrails durch einen ursprünglichen Bannwald. Felsformationen türmen sich links und rechts des Flusses und geben spektakuläre Ausblicke frei.
    Die Wutachschlucht zählt zu den besonders schützenswerten Regionen des Schwarzwaldes und steht damit unter strengem Naturschutz.
    Wider Erwarten ist der Weg durch die Schlucht nur gering frequentiert, wahrscheinlich tat der morgendliche Regen sein übriges.

Nachmittags treffen wir in der Schattenmühle ein. Nach Flüssigkeitszufuhr und Dusche genehmigen wir uns Abendessen inclusive diverser Schnäpsle in der angeschlossenen Schwarzwaldstube.

Guet‘s Nächtle…

Wutachschlucht Tag2

July 30, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Regenrauschen vor dem Fenster reißt mich aus dem Schlaf. Ein kurzer Blick auf die Uhr macht klar, Zeit zum Aufstehen…
    Plötzlich nach dem Frühstück zeigt sich die Sonne und so machen Outdoormädchen und ich uns auf den Weiterweg durch die Wutachschlucht.

Tief eingeschnitten im Talgrund hat sich die Wutach ihr Bett geformt. Wald und Pflanzenwelt sind komplett sich selbst überlassen und so gestaltet die Natur ihre eigene Bühne.
    Beispielsweise wirkt der moosüberwucherte Dietfurthwasserfall wie ein Vorhang, während aufragende Felsstrukturen die Wutach auf ihrem Weg durch die Schlucht begleiten und Wasser von allen Seiten rauscht und plätschert.
    Die Sonne bricht durch das Grün der Blätter und die Wege durch die Klamm sind einzigartig.
    Trotz Sonntag ist es in der Schlucht zu Beginn recht ruhig, erst gegen Ende trifft man auf einige Tageswanderer.
    Dann, gegen Mittag unseres zweiten Wandertages verlassen wir die Schlucht und machen uns auf den Weg nach Blumberg.
    Nach kurzem Boxenstopp an einem Kiosk beim Ein- /Ausgang der Schlucht geht es über schöne Wald- und Wiesentrails weiter.
    Die Landschaft öffnet sich und gibt hier und da Fernblicke gen Süden frei.

In Blumberg wird sich Outdoormädchen verabschieden, doch vorher gönnen wir uns noch Pizza, Pasta und Bier…
    Schließlich verschwindet Outdoormädchen mit dem Bus Richtung Freiburg und ich setze meinen Weg zum heutigen Nachtlager auf dem Buchberg fort.
    Nach einem kurzen Anstieg von rund 200Hm erreiche ich die Buchberghütte welche bereits von fünf weiteren Fernwanderern belegt ist. Ich baue mein Zelt auf und genieße Gespräche und Sonnenuntergang a‘ la Carte‘…

Guet‘s Nächtle :-)

Auf nach Engen

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Bei Kaffe und Alpenblick sitze ich in Daunenjacke verpackt am Holztisch der Buchberghütte und harre der Dinge die da kommen.

Die Nacht war trotz kühler werdender Temperaturen am frühen Morgen angenehm.
    Heute auf der fünften Etappe des Querweges geht’s weiter nach Engen ins Hegau.
    Nachdem der Rucksack gepackt ist geht’s los…
    Kurze Zeit später hat sich die Luft erwärmt und meine Jacke wandert nach hinten auf den Rücken.
    Über Feld- Wald- und Wiesenwege gelange ich ins Örtchen Randen, wo ich auf einen Dorfbrunnen hoffe um meine Wasserreserven aufzufüllen. Fehlanzeige!!!
    Also weiter…
    Vorbei an den Blauen Steinen, welche scheinbar wie Monolithen aus einer fremden Galaxie hierher gekommen sind, führt mich mein Weg weiter über Weideflächen nach Riedöschingen.
    Wasser!!! Der Dorfbrunnen spendet sein kühles Naß durch den zum Einsatz kommenden Wasserfilter und sogleich schleppe ich zwei Kilo mehr durch die Gegend.

Die restlichen elf Kilometer bis kurz vor Engen ziehen sich dahin.
    Auf einem Höhenweg geht es schnurgerade über Schotterpiste mit Blick auf die Vulkankegel immer geradeaus. Endlich erreiche ich das Napoleonseck und fünfzehn Minuten später mein Nachtlager.

Zelt aufbauen, Essen kochen und Footprint schreiben, dass sind meine Abendtätigkeiten…

Von Burgen und Vulkanen

August 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Früh am Morgen mache ich mich auf den Weg. Einsetzender Regen, welcher von außen an die Zeltwand trommelt läßt an Schlaf nicht denken…
    Nachdem alles gepackt und verstaut am Rücken hängt starte ich die heutige Etappe auf direkten Weg nach Engen.
    Weite Felder und Ackerflächen zeugen vom Krieg der napoleonischen- gegen die kaiserlich österreichischen Armeen um 1800. Hier, bei der Schlacht um Engen, sollen sich dabei 100.000 Soldaten gegenüber gestanden haben...

In Engen kann ich der Einladung von Lidl nicht widerstehen und decke mich mit Futteralien ein.
    Trotz längerem Aussitzens läßt der Regen nicht locker und das Regenoutfit kommt zum Einsatz.
    Schnell geht’s über Wald- und Feldwege zum ersten Anstieg den Hohenhewen. Oben auf dem Felsplateau eines Vulkankegels befindet sich die gleichnamige Burgruine welche trotz Schmuddelwetter eine phänomenale Aussicht erahnen lässt.
    Nach rutschigen Abstieg laufe ich über matschige Feld- und Wiesenpfade zum zweiten Anstieg den Hohenstoffeln.
    Sinnlos, ohne jegliche Aussichten führt hier der Weg über Waldpfade um den Berg herum und wieder hinunter. Was soll das?
    Klitschnass finde ich mich schließlich auf der Straße wieder. Sturm treibt die Wolken vor sich her und der Regen bekommt Pause.
    Der nächste Aufstieg bringt mich zur Mägdeburg, gefolgt vom Hohenkrähen.
    Beides sehenswerte Relikte der lange vergangenen Epoche des Mittelalters.

Aufgrund des Nichtvorhanden- oder Geschlossenseins von Einkehrmöglichkeiten und ständig einsetzenden Regenschauern, laufe ich zügig und ohne Abstecher am Hohentwiel vorbei. Aussichten wären ohnehin Fehlanzeige…

Durchnässt nach knapp fünfunddreißig Kilometern erreiche ich mein heutiges Tagesziel, ein Ibis Hotel in Singen.
    Nach Dusche und Essen lege ich mich erschöpft aber zufrieden auf die Matratze und entspanne meine müden Knochen.

Guet‘s Nächtle…

Juckreiz inclusive

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Zu Beginn des Morgens sorgen Brennnesseln und anderer Strauchbewuchs für ungewollte Betriebsamkeit.

Bekleidet in kurzen Hosen mache ich mich auf den Weg durch den noch feuchten Stadtwald zu Singen. Nachdem kurze Zeit später ein schmaler Singletrail vom Hauptweg abzweigt, stehe ich umgeben von Brennnesseln und anderem Gestrüpp inmitten vom Nirgendwo. Alles klebt, juckt und sorgt für entsprechend hohe Schrittgeschwindigkeiten.
    Zusätzlich schwirren Scharen von Mücken um mich herum was die Situation zusätzlich verschärft.
    Endlich verlasse ich zerkratzt, zerstochen und durchnässt den Waldpfad und betrete wieder gemäßigtes Terrain.
    Der Himmel klart auf und die Luft legt sich schwülwarm über die noch feuchte Landschaft, eine
    ideale Umgebung für ausreichend aufdringliche Mückenpopulationen.
    Kurz hinter Steißlingen gibt der Weg erste Blicke auf Bodensee und Alpen frei. Langsam Schritt für Schritt, nähere ich mich Konstanz, meinem in der Ferne liegenden Ziel...
    Die Sonne steht hoch am Himmel und der Schweiß rinnt aus allen Poren.

Zusätzlich zur Wegmarkierung des Querweges werde ich von der grünen Nadel des NST vorbei an Ackerflächen, Weideland, durch Wald und kleine Ortschaften geleitet. Ich freue mich das der Nord Süd Trail eine so verbreitete Ausschilderung aufweist!!! Wer weiß, wer weiß…?!

In Güttingen trennt sich Querweg und NST, während der NST weiter Richtung Überlingen ins Allgäu verläuft, gehe ich oberhalb vom grünlich schimmernden Mindelsee nach Langenrain.
    Unterwegs komme ich an diversen Wurstautomaten, sowie einem Selbstbedienungscafe‘ ohne jegliches Personal vorbei.
    Hinsetzen, Bier, Pause.
    Leben kann so einfach sein!!!

Die letzten Tageskilometer gelange ich auf Waldwegen nach Wallhausen.
    Plötzlich, kurz vor meinem Etappenziel habe ich noch eine interessante Begegnung mit einem ausgewachsenen Fuchs. Knapp fünfzig Meter vor mir steht er samt Beute auf einem schmalen Waldpfad! Für einen kurzen Moment treffen sich unsere Blicke bevor er hastig Richtung Dickicht davon pirscht…

Zwanzig Minuten später treffe ich in Wallhausen ein wo ich ein einfaches Zimmer mit Seeblick beziehe. Nach weiteren fünfunddreißig Kilometern heute, werde ich morgen eine entspannte Schlussetappe nach Konstanz nehmen.

Guet‘s Nächtle..,,

Fazit Querweg Freiburg-Konstanz

August 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist es soweit…,
    der Querweg Freiburg-Konstanz ist Geschichte.
    Insgesamt acht Etappen von der Schwarzwaldmetropole bis zur ehemaligen Konzilstadt am Bodensee.
    Auf rund 180 Kilometer führt der Weg im Hochschwarzwald vorbei an Titisee, durch die gesamte Wutachschlucht, über das Hegau bis Konstanz.
    Jede Region hat ihre Besonderheiten und bietet interessante, abwechslungsreiche Landschaftsformen…

Beginnend am Schwabentor in Freiburg, geht es über den Schlossberg mit weiter Sicht ins Zartener Becken Richtung Höllental.
    Nach einigen Auf und Ab führt der Weg über aussichtsreiche Trails Richtung Hinterzarten bis Titisee.
    Vom Hochfirstgipfel mit seinen 1192Hm, geht es auf Waldwegen in die wildromantische Wutachschlucht, gefolgt von den Vulkankegeln des Hegaus.
    In der Bodenseeregion inclusive Alpen- und Seeblick endet der Querweg letztlich an der schönen Uferpromenade in Konstanz.

Bei einer ersten Übernachtung in Hinterzarten wäre der Querweg auch gut in sieben Tagen machbar.
    Bei Lust und Laune, bieten sich ab Konstanz vielfältige Anschlusstouren;
    von Alpenüberquerungen (Bregenz -Verona) bis hin zu Abstechern ins Allgäu etc.

Insgesamt eine gelungene Mehrtagestour für eine kurze Wanderwoche.

Empfehlenswert!!!