• Outdoorjunkies unterwegs/ Part2

    18 februari 2024, Duitsland ⋅ ☁️ 3 °C

    Bis auf gelegentliches knarzen und knarren der Holzdielen war die Nacht ruhig und erholsam...

    Allmählich, gegen 07.00 Uhr, fängt das unabdingbare Treiben an. Rucksack kramen, Zahnbürste suchen, Türe auf, Türe zu u.s.w.
    Letztendlich hocken alle „Junkies“ gegen 08.00 Uhr froh gelaunt in der Hüttenstube vor dem Frühstück und hoffen auf besseres Wetter.

    Schließlich, als wir draußen vor der Türe stehen, ist vom Herzogenhorn nichts zu sehen. OK, dann müssen wir wohl nachschauen. Gesagt getan, auf schmalen Fels- und Wurzelpfaden gelangen wir über Restschneefelder relativ zügig zum hochaufragenden Gipfelkreuz des zugehörigen Horns auf 1415m und blicken ins dunstige Nirgendwo. Nebelschwaden verschlucken die Landschaft um uns herum.
    Also Gipfelfoto, Rucksack schultern und weiter geht’s.

    Nachdem wir gestern beschlossen haben auch dem Blößlinggipfel einen Besuch abzustatten, verlassen wir kurzerhand den Hochtalsteig und folgen ab der Hofeckhütte der Beschilderung des Turmsteigs. Nach einem Serpentinenaufschwung auf Forstautobahnen erreichen wir Einer nach dem Anderen den Gipfel des Blößlings auf 1310m. Unter uns haben wir freie Sicht auf unser Tagesziel in Bernau, während vor uns der Blick auf die gestrige Etappe sichtbar ist.

    „Richtig frei ist derjenige, dessen Bedürfnisse so gering wie möglich sind“, mit diesem Aphorismus von Hans Thoma (Maler, Graphiker und Schriftsteller) machen wir uns an den Abstieg zum Endpunkt unserer Tour.
    Wieder einmal sind zwei erlebnisreiche Tage in den Tiefen des Schwarzwaldes Geschichte.

    Schön war’s mal wieder…
    Meer informatie