Kurze Affäre mit Leipzig

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 16 Uhr erreichen wir Leipzig. 4 Stunden Zugfahrt liegen hinter uns, Wizard ist unser treuer Verbündeter gegen die Langeweile. Viele kleine Städtchen und Burgen säumten die Strecke.... Nun gut.. Bei Ankunft beeindruckt uns zunächst der Kopfbahnhof mit seiner gewaltigen Halle.
    Na dann mal los in die Stadt, flux nen e-Roller geschnappt und...... Moment mal.... Wo sind denn hier Roller zu finden? Tja hier ist das etwas anders geregelt. Für e-Roller gibt es extra Parkplätze. Jetzt müssen wir doch tatsächlich ein paar Meter laufen um motorisiert zu sein :) Leipzig ist durchaus schön, Thomaskirche, Marktplatz mit dem alten Rathaus (es gibt auch ein neues, größeres Rathaus) und auch die Commerzbank sind schön anzusehen. An der Thomaskirche ist ein Brauhaus ansässig, da bietet sich natürlich eine kleine Verkostung an. Schwarzbier und Pils auf die schnelle. Danach weiter zum Marktplatz, hier scheint was los zu sein "Leipziger Markttage" ein Fest zum Herbstanfang mit vielen Händlern, Gastronomie und live Musik. Christian zieht es zu einen Stand mit Bio-Bier, für 1 Euro kann man jedes Bier hier verkosten...das muss man uns nicht zwei mal sagen... Einmal durch probiert. Alex war da nicht so begeistert von und bleibt bei Wasser. Das war schon Leipzig, nun geht es weiter nach Magdeburg.