Leipzig

Rückblick Deutschland

October 27, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Vom tollen Skandinavien sind wir anfangs Oktober nach Deutschland gekommen. Wir haben auf unserer Rückreise vor allem die geschichtsträchtigen Städte im Osten Deutschlands bereist und dabei viel Spannendes und Interessantes erlebt. Morgen fahren wir von Frankfurt zurück nach Luzern und freuen uns auf die Heimkehr.Read more

Monika Portmann-Gut

Gute Heimreise und Willkommen zu Hause! Monika und Walti

10/27/19Reply
    Lucia Stamm

Herzlichen Dank für all die eindrücklichen Bilder eurer verschiedenen Reisestationen. Gute Heimreise und gutes Ankommen! Lucia

10/27/19Reply

Leipzig - Gewandhaus

October 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend haben wir das Gewandhaus besucht und ein tolles Konzert genossen.
    „Gewandhausorchester - Andris Nelson, Gautier Capuçon“
    Das Gewandhaus wurde zur DDR-Zeit auf dem Areal des ehemaligen Kunsthauses gebaut welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

1. Bild Blick von unserer Hotelbar im 8.OG

Torstens Heimatstadt Leipzig

May 10 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Was gibt es besseres als mit einem Ortskundigen die Stadt kennen zu lernen!

Nach den "nordigen" Temperaturen in Stade geniessen wir frühsommerliches Flair in der Stadt! Wo ginge das besser als in der grünen Lunge Leipzigs. Mit dem Rad oder zu Fuss, Leipzig ist eine tolle Stadt, wo es sich leben lässt!

Einige Patienten aus Leipzig haben direkt einen Termin gebucht, als sie erfahren haben dass Torsten "himself" in der Stadt ist....

Nachmittags fahren wir weiter nach Wien.

Leipzig

February 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

I knew about Leipzig but I didn’t expected that here is pretty art city. I met the best staff at German restaurant here. ( schön dass ihr hier war) バス→アートギャラリー→グリューワイン→街ぶら→ブラットブルスト→ホテル→カフェとRewe→ホテル湯船♡→ドイツ料理→ホテル湯船♡Read more

ZOO

October 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Den letzten Tag in Leipzig, haben wir mit diversen Besichtigungen in der Innenstadt und mit einen langen Spaziergang durch den Zoo beendet. Zur Belohnung gab es etwas zur Stärkung und der Flüssigkeitshaushalt musste auch aufgefüllt werden. Bedauerlicherweise mussten wir das schöne Wetter (jeden Tag um die 23 Grad) in Leipzig lassen. Es war wieder ein sehr gelungender Urlaub mit unserer Mama, recht viel gelacht.Read more

Maries Dreising

Bei diesem Foto musste ich irgw an Marvin denken, verstehe garnicht warum...... 😂😉

Marvin Veneris

Vermutlich weil der genauso lässig drein schaut wie ich immer 🤔oder es liegt an den Muskeln... Du bist aber auch oberflächlich👆🏻😌

Maries Dreising

Das nennst du lässig😳eher mürrisch, schau dir das Gesicht näher an 😂

Restautant "Pilot"

November 21, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Dinner gab es bei uns am ersten Abend im "Pilot". Ein Restaurant welches sehr beliebt zu sein scheint. Im Minutentakt kommen und gehen Leute. Die Karte ist in der Tat untypisch aber gut. Es gibt alte Klassiker wie Eier in Senfsoße oder Königsberger Klopse und eigenwilligere Kreationenen wie Käseknödel oder Wildbolognese.Read more

Birgit Riese

....oooder Wickelklöße......😁😀

11/22/19Reply

1.Tag in Leipzig

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir kurz vor 15 h unser Ziel erreicht hatten, sind wir nach einer kurzen Pause durch Leipzig zu einem Erkundungsspaziergang aufgebrochen, sind nach einem leckeren Menü in einer Funzelkneipe mit anschließendem (zur Bauchmuskeln Kräftigung, bedeutet :kamen aus dem Lachen nicht mehr raus) Kabarett hängen geblieben. So kann der Urlaub nur wunderschön enden.Read more

Neue Rathaus von Leipzig

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Das Neue Rathaus ist seit 1905 der Sitz der Stadtverwaltung. Es befindet sich an der südwestlichen Ecke des Innenstadtrings in Sichtweite des Reichsgerichtsgebäudes, dem Sitz des Bundesverwaltungsgerichtes. Der 114,7 Meter hohe Rathausturm gilt als höchster in Deutschland und ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Fun Fact: Gegenüber steht eine katholische Kirche mit der Adresse Martin Luther Ring 1. Da dies natürlich ein Unding ist, wurden die alten Stadtpläne gewälzt und eine vergessene Gasse hinter dem Gebäude wieder gebaut, damit die Adresse Nonnenmühlgasse lauten kann.

Bar & Restaurant "Vodkaria"

November 21, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Den Absacker gab es in der für uns bereits bekannten Vodkaria. Die Karte allein ist einen Ausflug wert und die Vodka Cocktails schmecken wirklich lecker. Schade das wir bereits satt waren - die süßen Pelmeni Variationen klangen schon lecker.Read more

Mendelbrunnen und die Universität

September 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Leipzig. Eine tolle Stadt. Hier ein paar interessant Fakten:
    Der Name bedeutet: Die Stadt bei den Linden.
    Slawischen Ursprungs.
    Der Hbf ist der größte Kopfbahnhof Europas.
    Leipzig ist DIE Messestadt; seit über 800 Jahren. Um 1900 wurde die halbe Innenstadt abgerissen, um Gebäude für die Mustermessen zu bauen.
    Das Hochhaus wird Uni Riese oder Weisheitszahn genannt.
    Erste Hochhaus wurde um 1927 gebaut. Die Aufschrift bedeutet „Die Arbeit bezwingt alles.“ Ursprünglich steht der Spruch auf Gebäuden in Italien, jedoch mit „Die Liebe bezwingt alles“
    Uni Leipzig wurde 1409 gegründet und ist die zweitälteste Universität Deutschlands.

Leipzig, ላይፕጽግ, لايبزيغ, Leypsiq, Лейпциг, Горад Лейпцыг, Лайпциг, লাইপ্‌ৎসিশ, Lipsia, Lipsko, Lipsk, Λειψία, لایپزیگ, Lipekika, לייפציג, लिपजिग, Lipcse, Լայպցիգ, LEJ, ライプツィヒ, ლაიფციგი, 라이프치히, Leipcigas, Leipciga, 萊比錫, Лајпциг, लाइपझिश, လိုက်ပဆစ်မြို့, ਲਾਈਪਸਿਸ਼, لیپزش, Lípsia, Lipsca, Lajpcigu, Lajpcik, லைப்சிக், ไลป์ซิก, Léypzig, لائپزش, Läipcig, 莱比锡