Lüneburg.... Der Weg ist das Ziel

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

In Magdeburg trennen sich unsere Wege, Alex möchte nach Hause.
    Zunächst stärken wir uns aber zu dritt bei Subway. Beim Essen kommt die Idee auf, dass wir Alex noch ein Stück bis Braunschweig begleiten können... Na gut, dann mal zu Zug. Während wir warten dass der Zug los fährt, fällt Christian auf, dass das total dumm ist was wir grade vor haben weil wir dadurch 2 Stunden Zeit verlieren.... Aaahh.... Schnell raus, in dem Moment verriegeln die Türen und der Zug fährt los. Wir entscheiden uns an der nächsten Haltestelle auszusteigen und zurück zu fahren. Nun sind wir erstmal 40 Minuten in einem Magdeburger Randbezirk gefangen. Irgendwann sind wir zurück am Hauptbahnhof, ab zum Zug und los. In Uelzen wir das erste Mal umgestiegen. Leute ich sag euch: das ist ein richtig schöner, kleiner Bahnhof. Der märchenhaft anmutende „Hundertwasser-Bahnhof“. Das Ding wurde nach den Plänen des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser zur Expo 2000 umgestaltet. Tip top!
    Weiter geht es über Hannover, bis wir Lüneburg erreichen.
    Puuuuh... Also hier kann man eigentlich alles fotografieren, man ist das schön hier. In Lüneburg gibt es ganz viel sogenannte Backsteingotik zu bewundern. Kerr, Kerr.. Also Niedersachsen hat durchaus was zu bieten. Über den historischen Platz "am Sande" geht es durch die Altstadt Richtung Rathaus und Marktplatz. Leider lassen sich die Eindrücke fotografisch nicht so festhalten, das muss man einfach selber sehen. Auf dem Marktplatz ist ein Fest... Erinnerungen an Leipzig kommen wieder hoch... Nicht dass wieder Alkohol ins Spiel kommt.... Hoppla da steht ja schon ein frisch gezapftes Duckstein. Lecker, aber nur eins!
    Weiter geht es zum alten Kran im Lüneburger Hafen, ein seit 1346 bestehender Kran der dortigen Saline. Apropos Saline, dadurch ist Lüneburg reich geworden (Salz Handel)
    Abschließend werden noch Süßigkeiten gekauft und ne Postkarte geschrieben. Wir entscheiden uns heim zu fahren. Um 23:40 erreichen wir Osnabrück, das wars.
    Was für ein Trip durch Deutschland, hat Spaß gemacht!