Germany

In Lüneburg

July 16 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Ausflug nach Lüneburg: Wichtigste Fakten – Lüneburg, eine historische Hansestadt, zeichnet sich durch ihre ausgezeichnet erhaltene Backsteingotik-Architektur aus. Die Stadt ist ebenfalls für ihre ehemals florierende Salzproduktion bekannt, welche wesentlich zur Wirtschaft beitrug. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist, dass Lüneburg im Zweiten Weltkrieg weitgehend unzerstört blieb.
      ------
      Excursion à Lüneburg : Points essentiels – Lüneburg, une ville hanséatique historique, se distingue par son architecture en gothique de brique remarquablement préservée. La ville est également connue pour sa production de sel florissante d'antan, qui a contribué de manière significative à son économie. Un autre trait notable est que Lüneburg est restée largement intacte durant la Seconde Guerre mondiale.

• Tag 28 Wild Camp - Lüneburg

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

5:45 un Uhr aufgewacht und ich habe überlebt. Es hat mich kein Bär gefressen oder Jugendliche auf der Sucht nach Bier überfallen. Nur die Mücken, also die Mücken waren fies. Beim Wildcampen gibt es keine Toilette. Was macht man bei den Mücken ? Bevor man sein Geschäft verrichtet, erstmal ein Loch buddeln, Hose runter, den Hintern mit Mückenspray einsprühen und …. Ihr wisst schon.
      Ein sehr schnelles packen folgte und das Frühstück habe ich ausfallen lassen. Ich denke mir, da gibt es gewiss eine mückenfreien Fleck der sich besser eignet.
      Abflug und die Öresundbrücke fotografieren, gar nicht so einfach. In einem Wohngebiet frage ich eine Joggerin, wo denn ein guter Spot ist und sie gibt mir einen Tipp.
      Foto für Elke und euch gemacht und weiter geht es. Online hatte ich die Brücke und die Fähre von Rödby - Puttgarden gebucht.
      Ich sage euch, ausdrucken ist immer besser wie am Handy. Öresundbrücke an dem Schalter, angehalten, Handschuh aus, Handy kramen, Seite aufmachen, wlan kommt dazwischen, wieder Seite aufmachen, den Barcode vor dass Lesegeräte halten …. Geht nicht, nochmal Handy anmachen und nochmal hinhalten. Hinter mir wird man ungeduldig und es pfeift jemand … endlich klappt es und die Schranke öffnet sich. Ich fahre langsam über die Brücke und genieße den Öresundbrückenteil von den 73€ die ich gezahlt habe. Leider darf man nicht anhalten für ein Foto. Nach der Brücke sieht es aus, als ob man im Meer verschwindet. Dort geht es in ein Tunnel rein und unter dem Meer durch. Endlich ein Rastplatz und ich frühstücke mein Müsli. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die nächste Brücke. Ich fahre immer wieder ein Stück Landstraße. Autobahn nervt mich heute extrem.
      Endlich am Fährterminal. Wieder anhalten, Handschuh aus, Handy raus, Seite aufmachen, scrollen…. Wo ist es denn ? Ah, da ist der Barcode. Die nette Dame ist geduldig mit mir, wird wahrscheinlich bei jedem so sein, der kein Papier hat.
      Elise kennt schon alles an Bord, festschnallen und stehen bleiben. Ich gehe nach oben und schau den Schweden beim Bier kaufen zu. Vom Sonnendeck hat man einen schönen Ausblick. Es wird wieder warm heute, um nicht zu sagen heiß. Das Thermometer pendelt zwischen 27 und 30 grad. Irgendwie freu ich mich wenn es heute Abend ein Gewitter gibt. Eine Pause nutze ich um beim Campingplatz anzurufen um einen Platz zu reservieren. Will nicht wieder wild Campen, wobei das in Deutschland unter Strafe verboten ist.
      Mir wird am Telefon einen Platz versprochen und ich fahre nach Lüneburg. Immer wieder Landstraße und dann ein Stückchen Autobahn. Angekommen bau ich das Zelt gleich auf, da die Wolken irgendwie dunkelgrau aussehen. Ich gehe duschen und duschen … Ich habe einen Doppelduscher gemacht. Für 14,56€ inklusive warme Dusche und ein Badeweiher kann man nix sagen. Da kostet in Norwegen die Dusche manchmal 2,00 - 2,50€ und auch nur für 4 Minuten.
      Gleich beim Check- in mache ich eine Reservierung im Restaurant. Das gönne ich mir heute. Ein Schlawiner Schnitzel mit Bratkartoffeln, Salat und zur Nachspeise einen heißen Apfelstrudel mit einer Kugel Vanille Eis …. Das ganze an ZWEI dunkle Bier. Während ich esse, tobt draußen ein Gewitter und es kühlt ab. Juhe. Zähne putzen und angeheitert falle ich in die Luftmatratze. Die 440 Km bei der Hitze langen für heute.

Hansestadt Lüneburg

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind unter Hamburg durch gefahren (Elbtunnel) und direkt weiter nach Lüneburg.

Die Hansestadt Lüneburg ist im 2. Weltkrieg nicht zerstört worden und verfügt so über eine der schönsten und am besten erhaltenen Altstädte Deutschlands mit den typischen Giebeln der Backsteingotik. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Lüneburg im Jahr 956.

Ein Großteil der Stadt ist unterhöhlt von einem Salzstock, mit dem die Monopolstellung als Salzlieferant der Hanse begründet wurde.

• Day 59–60

Hamburg! But first a Lüneburg side trip

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

After way too many years, today I finally got to see Svenja! There was no way I’d go to Europe without visiting her. She picked me up at the airport and we were both cried so many tears of joy when we finally hugged! So much happiness! 🤍

I thought I’d be spending more days in Hamburg but it ended up being a shorter stay and I’d already promised Meik I’d visit him in Lüneburg, so I went there in the evening evening.

We first drove to Svenja’s home so I could meet her family and we had a couple hours to catch up before they dropped me off at the train station. 🚊

Who knew German trains being late was a thing!?!? A very regular thing! ⏰

When I got to Lüneburg, Meik was waiting for me at the station and straight away he suggested we go on a walk to catch the sunset over the town. Walking together was kinda like being on the Camino again and the city was so so beautiful! And I got so many historical and architectural insights along the way. 🥾

After 10k steps to the lookout followed by 4km in pouring rain, we made it to his house where a beautiful German dinner and beers awaited me! It was all delicious and he even took the time to design a menu describing everything we were feasting on and where everything was sourced. Most importantly, we enjoyed hours of fascinating conversation as is always the case with Meik! 🍻

In the morning, there was perfectly brewed coffee and we shared a wholesome brekkie before I returned to Ahrensburg hoping we’d get to meet sometime again in the future! 🤗

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

We hebben heerlijk geslapen ondanks de warmte. Onze Maxxfan doet geweldig goed zijn werk. Zoiets moesten we thuis nu ook hebben maar dat in niet mogelijk in een huis, jammer.

We gaan tegen tien uur op weg en maken een stop in Hanzestad Lüneburg en daar hebben we geen spijt van.

Het is een heel gezellig stadje en ook hier zijn weer goed de invloeden te zien uit de tijd van de vroegere DDR.
      Wat hebben we hier weer veel te zien.
      Als eerste bezoeken we de watertoren. Daarna gaat onze tocht verder door de stad.
      Zie ook onze vlog op YouTube:

Salz- und Hansestadt Lüneburg

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Heute fahren wir von Lauenburg in die Stadt des weißen Goldes. Die malerische, mittelalterliche Stadt Lüneburg ist immer einen Besuch wert. Sie wurde im Mittelalter durch Ihren Handel mit Salz reich und dieser Reichtum ist noch heute sichtbar. Hier bestaunen wir die schiefen absinkenden Häuser in der Handelsstraße und das "schwangere Haus". Der Wochenmarkt hält tolle regionale Spezialitäten bereit.
      Zurück auf der Thurgau Chopin setzen wir die Fahrt auf der Elbe fort und erreichen durch tiefgelegene Brücken die Stadt Hamburg, das Tor zur Welt. Die Elbphilharmonie in der neuen Hafencity, auf der einen Seite und das Stage Theater, auf der anderen Seite der Elbe erstrahlen vor unseren Augen. Neben den großen Kreuzfahrtschiffen, welche hier die Stadt passieren, kommen wir uns ganz klein vor, als wir in Steinwerder anlegen. Nach dem Abendessen machen wir einen Spaziergang durch den Elbtunnel zu den Landungsbrücken, welche die Stadt vor allem am Abend erstrahlen lassen.

April 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verlassen Hamburg aufgrund der Flut etwas verspätet und passieren die Schleuse Gesthacht. Ab hier sind keine Gezeiten mehr zu spüren. Der Ausflug Lüneburg startet in Gesthacht und endet in Lauenburg. Unser Guide Alfons bringt uns die Salz- und Hansestadt Lüneburg auf witzige Weise näher.Read more

Ausflug nach Lüneburg

April 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Beim Ausflug nach Lüneburg konnte man zwischen einem klassischen Rundgag und einem Rundgang Rote Rosen (eine Telenovela, welche in Lüneburg gedreht wird) wählen.
      Beim klassischen Rundgang haben wir viel interessantes über die Geschichte der Stadt, welche Ihren Reichtum dem Salz verdankt, sowie der Architektur erfahren. Da die Stadt aber später zu arm war, um neuzubauen und zu unwichtig um von den Bomben im zweiten Weltkrieg getroffen zu werden, sind viele der alten Gebäude noch erhalten.Read more

3_Lüneburg Tag 2

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Am zweiten Tag in Lüneburg gehen wir auf den Wasserturm, schlendern nochmals durch die Altstadtgassen und besteigen den Kalkberg. Auf dem Wasserturm hat man eine gute Aussicht über die Altstadt. Im Turm hat es auf 4 Etagen verschiedene Ausstellungen über das Thema Wasser. Auch einen Teil des historischen Wasserkessels, der 500000 Liter fassen konnte, kann man noch sehen. Der Wasserturm war von 1907-1985 in Betrieb. 1995 wurde er unter Denkmalschutz gestellt. Er wurde nicht mehr benutzt und verfiel zunehmend, abreissen war aber zu teuer. Erst 1997 hat sich aus der benachbarten Schule ein Trägerverein gegründet der den Turm für einen symbolischen Betrag von einer D-Mark kaufen konnte. Innert zwei Jahren wurde der Turm mit Spenden und Gönnerbeitägen Kernsaniert. Lüneburg hatte in gewissen Quartieren bis in die 1980er Jahre ein Abwasser Problem. Sie hatten Fäkalienkübel die sie zweimal in der Woche zum leeren nach draussen stellen konnten und diese abgeholt wurden. Kaum vorstellbar so etwas.....und wie das geduftet haben muss.....Read more

Lüneburg - Sacha and the stints

March 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Arrivée à Hamburg vers 10h30 après une nuit compliquée dans le bus. Pas le temps de se reposer on reprend un train pour Lüneburg où l'oncle d'Hadrien nous attend. Petit Gin Tonic pour se réveiller et c'est reparti. On a la chance d'être avec un super guide, Sacha nous fait découvrir les recoins de la ville en ponctuant la visite d'histoire et d'anecdotes.

Le centre de Lüneburg a conservé son aspect médiéval ce qui lui donne un charme comparable à celui de Saint Malo (pour les connaisseurs bretons). Construite sur une colonne de sel, au Moyen-âge la ville s'est enrichie grâce à ce commerce. Petit problème cependant, à l'époque les mines de sel étant creusées un peu partout, il arrive désormais que certains immeubles ou maisons s'effondrent suite aux forrages approximatifs même si les salines sont fermées depuis longtemps.

La ville est aussi connue pour son université réputée, où travaille parfois Sacha. Fait intéressant l'université est installée dans les anciens bâtiments de l'armée allemande nazie, c'est donc une multitude de grands barraquements en brique rouge qui se présentent à nous lorsqu'on s'y promène.

Comme on aime découvrir les spécialités culinaires on se sent obligé (bon ok on est surtout de bons mangeurs) de goûter les stints, des éperlans frits, le tout en profitant d'un soleil réchauffant sur les bords de la rivière.

Lüneburg, Lueneburg