A 8-day adventure by Ramona & Melanie Read more

Melli sitzt irgendwo gaaanz vorne und Ramona gaaanz hinten ๐Ÿคฃ
    Um 19 Uhr starten wir ๐Ÿ˜Š

Erstes Ziel erreicht: CATANIA

April 25 in Italy โ‹… โ›… 14 ยฐC

Ciao Catania ๐Ÿงก am Flughafen angekommen machten wir uns direkt auf den Weg zum Mietwagen-Verleih. Nach einer kurzen Wartezeit waren wir dann dran und bekamen unsere Schlüssel für unseren süßen Opel Corsa ๐Ÿ˜๐Ÿซถ๐Ÿป kurzer Check auf Kratzer und Dellen im Dunkeln ๐Ÿ˜… Koffer eingepackt und los gings ๐Ÿ˜๐Ÿš— Ramona am Steuer und Melli durfte navigieren ๐Ÿ’ช๐Ÿป nach einer flotten Fahrt sind wir sicher an gekommen ๐Ÿ˜„ next Challange: Parkplatz finden ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜… nach ca. 30 min durch engste Straßen fahren (evtl sind wir falsch in eine Einbahnstraße gefahren.. ๐Ÿซข) erspähte Melli den perfekten Parkplatz - schnelles Handeln war gefragt, nach einem gekonnten Wendemanöver sicherten wir uns DEN perfekten Parkplatz in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung ๐Ÿ’ช๐Ÿป das Auto wird so schnell nicht bewegt ๐Ÿคฃ Sightseeing dank Parkplatzsuche...check โœ”๏ธ
    Nächste Challange wir kommen ๐Ÿคช Der Schlüssel ๐Ÿ”‘ für unsere 4 Wände... erstaunlicherweise klappte das fast zu einfach. Noch kurz den "Entgegner" Tür mit einen beherzten kong fu Kick verriegelt und schon ging es los Richtung Innenstadt. Nach der Aufregung hatten wir uns den Aperol verdient ๐Ÿน

GO Etna ๐ŸŒ‹โ˜€๏ธ

April 26 in Italy โ‹… โ˜๏ธ 10 ยฐC

Erster richtiger Tag und schon volles Programm! Um 08:15 Uhr wurden wir von unserem Guide Massimo abgeholt ๐Ÿ˜Ž (nachdem er uns dann endlich gefunden hatte ๐Ÿ˜‰). Da wir die ersten waren, ergatterten wir die Plätze vorne im Auto ๐Ÿ˜ mit bestem Ausblick ๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜
    Nach kurzem Koffein Stopp und Pinkelpause gings dann auch schon los Richtung Etna ๐ŸŒ‹๐Ÿงก Wir haben sehr viel über die Entstehung des großen Berges und die Bedeutung für das Land erfahren. Dank Mamma Etna gibt es Zitronen, Orangen, Wein und vieles mehr auf der Insel ๐Ÿ‹๐ŸŠ๐Ÿท Leider auch sehr viele "Todesbirken" ๐Ÿ˜‚ Mellis Blick bei der ersten entdeckten Birke ( Pollenallergie hurra ) war noch eher entspannt. Als sie dann aber einen ganzen Birkenwald entdeckte, änderte sich das recht schnell ( aber alles halb so schlimm, immerhin hatte Ramona an Allergietabletten gedacht ๐Ÿ˜Ž). Und mal ehrlich, sie sehen schon sehr beeindruckend aus ๐Ÿ˜Š. Die Augen hatten laut Massimo in früheren Zeiten, bei Nebel und somit auch schlechter Sicht oftmals für Schrecken gesorgt.
    Nach einer kleinen Wanderung genossen wir von oben die wunderbare Aussicht โ˜€๏ธ "Highlight" des Tages war definitiv der Besuch der Alcantara Schlucht inkl. unfreiwilliger Abkühlung im *rschkalten Wasser ๐Ÿฅถ von Ramona.. war doch tiefer als gedacht ๐Ÿคฃ Melli ist immer noch traurig, dass sie es nicht gesehen hat ๐Ÿ˜†
    Wir hatten einen sehr lehrreichen und vorallem unterhaltsamen Tag mit Massimo ๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜Ž

City Tour Catania

April 27 in Italy โ‹… โ˜€๏ธ 17 ยฐC

Heute haben wir uns die Stadt mal bei Tag angesehen ๐Ÿ˜ฎ viele bekannte Plätze hatten wir schon im dunklen erspäht. Da bei Tageslicht das ein oder andere doch ganz anders aussieht, beschlossen wir bei Tag und somit auch besseren Lichtverhältnissen, das Ganze nochmal zu bewundern. Und wum schon hatten wir 10 km und gute 300 Treppenstufen mehr auf unserem "Foodikonto". Somit konnten wir das gesammelte Kaloriendezit gleich wieder in Essen und Alkohol investieren ๐Ÿ˜‰๐Ÿ˜… Das war auch dringend nötig ๐Ÿ˜… Morgens hatten wir endlich das viel gelobte Cornetti mit Pistaziencreme probiert. Was soll man dazu sagen? Einfach โค! Gestärkt statteten wir dem Fischmarkt einen kleinen Besuch ab. Hier ging es typischerweise sehr laut und beschäftigt zu. Später bummelten wir durch einen Markt, wo Ramona eine passende Tasche zu ihren Kleid ( und lustigerweise, wie wir später feststellten auch zu allen anderen Kleidungsstücken, die sie dabei hatte -juhu ๐Ÿฅฐ) kaufte. Beschwingt ging es weiter auf Entdeckungstour. Wie immer wurde die Sehenswürdigkeit kurz begutachtet und der Eintrittspreis gecheckt ๐Ÿ˜‚ war dieser in Ordnung und das Ziel schien interessant genug, wurde dieses auch besichtigt ๐Ÿคฃ Der Plan ging oftmals auf - somit genossen wir als einzige den Blick über Catania, nachdem wir ein paar Stufen bezwungen hatten. Bei so viel "Stress" hatten wir uns unser Mittagessen in der Sonne redlich verdient ๐Ÿ˜ Der Ruccola stellte uns allerdings vor eine große Herausforderung und sorgte für den ein oder anderen Lacher ๐Ÿคฃ
    Anders als geplant gab es am Abend dann keinen Powernap mehr ๐Ÿ˜… Wir verbrachten den Abend mit zwei netten Sizilianern, die sich einfach spontan zu uns gesellten und uns netterweise ein paar Drinks spendierten ๐Ÿฅ‚๐Ÿน Bingoooo ๐Ÿคฃ Zum Abschluss gönnten wir uns noch einen Döner für gerade einmal 3 € ๐Ÿ‘๐Ÿป๐Ÿ˜Š glücklich und zufrieden fielen wir um halb 3 dann ins Bett ๐Ÿ˜„

Castelmola und Taormina ๐Ÿ‹

April 28 in Italy โ‹… ๐ŸŒ™ 15 ยฐC

Heute morgen gings weiter in Richtung Norden. Endlich konnte man mal richtig Gas geben auf der Autobahn ๐Ÿ›ฃ๐Ÿ˜ Unser erstes Ziel war Castelmola, ein kleiner Küstenort 9 km nordlich von Taormina. Ramona hatte mächtig Spaß dabei die Serpentinen hoch zu düsen ๐Ÿš— Als Ramona gerade an einem besonders steilen Stück mit Schwung durchstarten wollte und das Auto schon leicht beschleunigt hatte, spazierte eine Dame ganz entspannt über die Straße. Da unsere PS Zahl nicht die Beste ist, schaffte sie das auch ohne Probleme und bedankte sich ๐Ÿ˜Š Kein Problem ! Somit kein Fettfleck auf der Motorhaube und eine gute Tat... check ! ๐Ÿคฃ๐Ÿคฃ๐Ÿคช Oben angekommen genossen wir die schöne Aussicht über das Meer, die Landschaft und natürlich den Etna. Da wir kein Frühstück hatten, knurrten schon unsere Mägen und selbstverständlich gab es dort leckeres Essen mit atemberaubender Aussicht ๐Ÿ˜
    Anschließend gings direkt weiter nach Taormina zu unserem nächsten Hotel. Nachdem wir es geschafft hatten unser Auto zu parken (Halleluja.. hier lernt mans Auto fahren ๐Ÿ˜) wollten wir unbedingt direkt ans Meer ๐ŸŒŠ deshalb gings direkt Richtung Isola Bella. Hier genossen wir nach einen kurzen Fußbad im kalten Wasser die Nachmittagssonneโ˜€๏ธ
    Abends gings per Seilbahn ๐Ÿšก hoch in die Altstadt von Taormina ๐Ÿ˜Š Selbstverständlich gab's wieder leckeres Essen ๐Ÿ˜ Netterweise bekamen wir vom Nebentisch einen Limoncello ausgegeben ๐Ÿ˜โค Beim schlendern durch die Straßen entdeckte Ramona endlich die Tasche, die sie seit Tagen suchte. Somit selbstbewusst in den Laden gestürmt - ggf. hatte dieser auch schon geschlossen ๐Ÿคญ๐Ÿคฃ Damit sich der Arbeitsaufwand der Verkäuferin auch lohnte, nahm Melli sich auch gleich eine mit ๐Ÿ˜‰ SEHR gute Wahl, wie sich herausstellte. Besonders zu erwähnen ist noch das Pistazien und Zitronen Eis ๐Ÿ˜ war zwar nicht ganz billig.. aber Mmmmh ๐ŸคŒ๐Ÿป๐Ÿคฉ auf dem 30 minütigen Fußmarsch zurück nach unten trainierten wir die Kalorien gleich wieder weg :)

Naxos

April 29 in Italy โ‹… โ˜€๏ธ 23 ยฐC

Nach einem leckeren โ˜• und Cornetti ๐Ÿฅ Frühstück konnte Ramona unser Auto gekonnt aus der anspruchsvollen Parklücke inklusive Höllenberg manövrieren ๐Ÿ’ช Somit stand der Weiterfahrt nach Syrakusa nichts mehr im Wege. Vor lauter Euphorie, endlich mal wieder auf der Autobahn unterwegs zu sein und da die anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls sehr flott unterwegs waren, hatte sich Ramona selbstbewusst der landestypischen Fahrweise angepasst und bretterte ( natürlich nur um keinen Stau zu verursachen ๐Ÿ˜…) durch die Mautstation ( da keine Schranke erkennbar war)๐Ÿ˜…๐Ÿค” Nach einigen Metern wurde sie mit einen leichten schmunzeln von Melli gefragt, ob sie die rote Ampel nicht gesehen hätte ๐Ÿคฃ und wo wir denn jetzt unser Ticket für den Mautabschnitt, den man hier bei einen kurzen Stopp erhalten hätte herbekommen sollte ๐Ÿ˜ฎ๐Ÿคช๐Ÿค”๐Ÿคฃ aber kein Problem! Die nächste Ausfahrt wurde gesucht und sogleich der netten Dame per Handzeichen ๐Ÿคญ erklärt was Sache ist. Alles kein Problem! ๐Ÿคฃ Schnell die 3 € gezahlt und sofort wieder Retour auf die Autobahn gefahren. Herrliches Gefühl nicht ganz "illegal " die restlichen km unterwegs zu sein ๐Ÿ˜๐Ÿ˜ŽZwischenstopp Naxos ๐Ÿค—
    Die Parkplatzsuche war hier gar nicht soo schlimm wie befürchtet. Es bleibt spannend, ob unser Auto später noch da ist ๐Ÿ˜๐Ÿ˜…
    Entspannt schlenderten wir Richtung Meer - was für ein Ausblick ๐Ÿ˜ zufällig kamen wir an einem archäologischen Park vorbei und beschlossen diesen zu besichtigen. Unser Urteil...mh schöne Steine ๐Ÿคฃ Da abseits der Strasse, mitten in der Wiese ein paar beeindruckende Palmen standen, machten wir einen kleinen querfeldein Spaziergang, um diese aus der Nähe zu betrachten. Unsere Schuhe waren danach schwarz.. ๐Ÿ˜„ Wieso können wir uns nicht erklären, da das Gras an einiges Stellen schon einen vertrockneten Eindruck machte ๐Ÿคฃ Nach so viel Kultur zog es uns dann doch recht schnell Richtung Strand ๐ŸŒŠ Da der Sand doch schon heißer war als gedacht, kam die Abkühlung im kühlen Nass genau richtig ๐Ÿ˜Š Zufällig kamen wir an einem super gelegenen Restaurant vorbei und stellten fest, dass die Preise seeehr ansprechend sind. Beim Bestellen sind wir wieder etwas eskaliert.. so viel zum Thema weniger essen ๐Ÿคฃ der Walk zurück zum Auto (den Hügel hoch) machts wieder gut war unsere Ausrede ๐Ÿ˜ Jetz geht's dann weiter ca. 1,5 Stunden bis nach Syrakus zur nächsten Unterkunft ๐Ÿฅฐ

• Day 5โ€“8

Ciao Syrakusa

April 29 in Italy โ‹… โ˜€๏ธ 21 ยฐC

Auf dem Weg Richtung Syrakusa entdeckten wir durch Zufall einen IKEA. Angeblich gibt es in italienischen Ikea eine Aperol Ausschankmaschine. Da man Gerüchten bekannterweise nicht immer Glauben schenken darf, waren wir fast gezwungen einen kurzen Zwischenstopp einzulegen und das Ganze auf Wahrheit zu überprüfen ๐Ÿ˜ Sobald das Auto geparkt war, machten wir uns in Richtung Restaurant auf. Hier musste man wenigstens nicht wie in Deutschland durch den halben Laden laufen. Großer Pluspunkt! Die Bar war gleich gefunden. Den Automaten suchten wir zwar vergeblich ABER der geliebte Aperol wurde hier ausgeschenkt ๐Ÿ˜ฎ juhu! Ein irritierter Blick später und der beherzten Hilfe vom 3! Mitarbeitern ๐Ÿ˜…๐Ÿค” hielten wir bald darauf unseren Aperol in den Händen. Da das Restaurant erstaunlich leer war, haben wir noch ein Ikea Zeichen für ein Beweisfoto gesucht. Die restlichen km, sowie die Parkplatzssuche waren daraufhin easy going ๐Ÿ˜Š Nach einer kurzen Rast auf unserer Terrasse ( in Tshirt) genossen wir die letzten Sonnenstrahlen, bevor wir Richtung Innenstadt gingen.Read more

Noto

April 30 in Italy โ‹… โ˜๏ธ 21 ยฐC

Die Tagesplanung hatten wir gestern Abend aufgrund der allgemeinen Müdigkeit ๐Ÿ˜… ๐Ÿ˜ด auf den heutigen Morgen verschoben. Nach einen kurzen Wettercheck...naja leicht bewölkt ๐ŸŒฅ und windig ๐ŸŒฌ fiehl unsere Auswahl der Garderobe recht unterschiedlich aus. Ramona entschied sich für kurz (sehr gewagt ๐Ÿคฃ) und Melli für lang. Und schon machten wir uns ready für einen Ausflug Richtung Süden nach Noto. Noch einen kurzen Zwischenstopp um ausnahmsweise ein paar Vitamine für die "weite Reise" einzupacken. Praktischerweise befindet sich gleich neben unserer Wohnung ein Obst und Gemüseladen ๐Ÿ˜Š Rein in die geliebte "Blechbüchse" und los ging es ๐Ÿš— Seltsamerweise kamen wir nie an einer Mautstelle vorbei. Mal abwarten ob uns daheim Post erwartet ๐Ÿ˜… Ein guter Parkplatz war schnell gefunden. Wir schlenderten entspannt durch die barocke Altstadt und genossen nach einen beschwerlichen und sehr schmalen Treppenaufstieg die Stadt von oben. Puh keiner ist stecken geblieben. ๐Ÿคฃ Somit konnten wir getrost unser Mittagessen genießen. Irgendwie sind wir hier "typisch deutsch " meistens einer der ersten ๐Ÿคฃ Da wir offensichtlich immer grosse Freude und absolute Zufriedenheit beim verdrücken unserer bestellten Speisen ausstrahlen, bleiben wir aber nie lange alleine sitzen und das Restaurant ist schnell gefüllt. Wir sollten Provision verlangen ๐Ÿคฃ Da es erst 13 Uhr war, als wir gesättigt auf unseren Stühlen saßen, beschlossen wir nach Ragusa weiter zu fahren. Playlist an und Let's go!Read more

Ragusa

April 30 in Italy โ‹… โ˜๏ธ 18 ยฐC

Nach einer sehr langweiligen Fahrt mit 80 kmh über die "Autobahn" kamen wir in Ragusa an. Wie man das als guter Touri ohne Plan so macht, wurde eine Sehenswürdigkeit per Google Maps gesucht und in der Nähe ( ausnahmsweise im Parkhaus) geparkt. Ganz schön wenig los hier ๐Ÿค” das sollte ein toller Ausflugstipp gewesen sein? Naaaja. Nach einer Erkundungstour beschlossen wir bald darauf - nicht unser Fall. Da das Parkticket nur 1,50€ gekostet hatte, fiel uns der Abschied nicht allzu schwer. Da wir allerdings die Hoffnung nicht so schnell aufgeben wollten, wurde nochmal das Handy gezückt und die Entfernung zu anderen Sehenswürdigkeiten gecheckt. Moment...die befinden sich ja alle auf der anderen Stadtseite...upsi ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚ somit die steilen und wie sollte es anders auch sein engen Gassen entlang gekrochen (arme Bremsen - aber gottseidank nicht unsere ๐Ÿ˜‚). Und nach einiger Zeit waren auch die zuvor vermissten Busse mit Touristen entdeckt worden. Somit doch noch etwas sehenswertes entdeckt, das man auch fotografieren konnte. Natürlich der Dom und nicht die Touris ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜ Da wir keine Lust mehr hatten mit 80 km/h über die Autobahn zu kriechen ( absolut leere, top moderne Strassen und kein Auto in Sicht - warum also so langsam unterwegs sein ???) nahmen wir kurzerhand die Landstraße. Hier war immerhin 90 km/h (was bei Ramona mindestens 100 km/h ๐Ÿ˜‚ bedeutete) erlaubt. Die Landschaft war wunderschön, aber ab und an auch sehr ländlich. Immerhin hatten wir genügend Sprit im Tank ๐Ÿ˜Š also alles gut !
    Zurück an der Wohnung angekommen, zogen wir uns schnell bequeme Klamotten an und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Supermarkt und kauften für unser Abendessen ein. Es gab Ravioli ๐Ÿ mit Pistazienpesto, Oliven und Tomaten ๐Ÿ… Mozarella Salat ๐Ÿ˜ natürlich eine gute Flasche Vino ๐Ÿทdazu und süße Erdbeeren ๐Ÿ“ als Nachspeise :) ein schöner Tagesabschluss ๐Ÿค—

Syracusa entdecken und genieรŸen

May 1 in Italy โ‹… โ˜€๏ธ 21 ยฐC

Heute haben wir etwas länger geschlafen. Nachdem das Wetter auch anfangs nicht wirklich schön war, gingen wir den Tag sehr entspannt an. Erstmal in Ruhe duschen und etwas lesen. Gegen Mittag trieb uns dann der Hunger doch nach draussen. Unser geliebtes Cornetto mit Pistazien war zwar leider schon ausverkauft, aber die mit Schokolade und Nutella waren auch nicht zu verachten. Nachdem ein kleiner Regenschauer über uns hinweg zog, spazierten wir Richtung Meer. Auf dem Weg dorthin schlenderten wir über den Markt.
    Wir gingen direkt am Meer entlang bis wir endlich am Strand ankamen. Soo schön türkisblaues Wasser! Hier kann man es aushalten โ˜€๏ธ๐Ÿ˜Ž da das Wetter mittlerweile traumhaft schön war beschlossen wir am Strand zu verweilen und genossen die Sonne und das kühle Wasser. Blöderweise hatten wir keine Badesachen dabei... ๐Ÿ™ˆ
    Nach einiger Zeit machte sich der Hunger bemerkbar. Wir beschlossen weiter zu gehen. Schnell war ein cooles Lokal mit Blick aufs Meer und Musik ๐ŸŽถ gefunden. Gestärkt gings dann weiter um die Halbinsel. Ganz schön viel los hier heute.
    Am Meer entdeckten wir einen coolen Beachclub mit DJ ๐ŸŽถ und beschlossen uns dort ein kühles Getränk zu gönnen. Ramona entschied sich ausnahmsweise für Mojito ๐Ÿน๐Ÿฅ‚ hier kann man es aushalten! Schnell war ein zweites Getränk bestellt ๐Ÿน๐ŸŽถ die Terasse füllte sich schnell.. die Italiener treffen sich abends klassisch zum Sundowner ๐ŸŒ…. Es wurde getanzt und gesungen ๐Ÿ’ƒ Spontan fanden wir Anschluss zu einem Pärchen aus Malaysia und zwei Italienern, die zwei Flaschen Wein ausgaben ๐Ÿท๐Ÿพ da sagen wir nicht nein ๐Ÿ˜ bis Mitternacht wurde noch zusammen getanzt, dann gingen wir Richtung Wohnung. Die zwei netten Italiener begleiteten uns und spendierten uns noch einen kleinen Snack. Es war ein Fladenbrot gefüllt mit einem Burgerpatti, Pommes und BBQ-Soße. Wir bedankten uns für den lustigen und unterhaltsamen Abend und fielen um 1 Uhr totmüde ins Bett.