衛星
マップで表示する
  • 日17

    Wien Tag 15

    2023年7月10日, オーストリア ⋅ 🌙 23 °C

    Hallo zusammen,

    heute bin ich gegen 9 Uhr mit dem Zug in Wien angekommen.
    Ich glaube, so schlecht wie in der Nacht habe ich lange nicht mehr geschlafen.
    Auch, wenn es quasi die gleichen Umstände wie beim letzten Mal waren, waren meine Mitbewohner beil ersten Mal wohl einfach etwas vorbildlicher.
    Dieses Mal waren sie nicht schlimm - in Hostels habe ich noch viel schlimmere erlebt - aber trotzdem ein bisschen komisch, und der Fakt, dass ich in diesem sehr kleinen Bett in einem fahrenden Zug schlafen musste, hat wahrscheinlich auch etwas zu der Erfahrung beigetragen.
    Grenzkontrollen mitten in der Nacht lassen sich auch nicht vermeiden, aber da könnte ich drüber hinweg sehen, wenn ich nur dafür kurz aufgestanden wäre und wieder weiterschalfen hätte können.
    Egal, die letzten paar Stunden, hatte ich die Kabine immerhin für mich, weil der Rest nur nach Budapest gefahren ist.

    Um 9 Uhr bin ich also in Wien angekommen und direkt Richtung Hostel weitergefahren, um mein Gepäck abzugeben und danach die Stadt zu erkunden.
    Wien ist super schön, das brauch ich niemandem erzählen, deswegen hier ein paar Sachen, die für mich hervorgestochen sind.
    Ich bin nur ganz zufällig (ich habe nach gut bewerteten Eisdielen gesucht) an einem gebäude vorbeigelaufen, wo groß "Experience Europe" und "freier Eintritt" draufstand.
    Natürlich bin ich dann da rein gegangen und war dann wirklich überrascht, wie cool das ganze gestaltet war.
    Im Prinzip waren das ein, zwei große Räume, in denen man sehr interaktiv und intuitiv in Multimedia-Bereichen alles mögliche an Themen zur EU herausfinden konnte, sogar zum Ennepe-Ruhr-Kreis gab es einen Eintrag.
    Es gab auch ein 360°-Kino und alles war sehr accessible, also behindertengerecht, aufgebaut.
    Als ich dann noch kurz mit den Mitarbeitern geredet habe, habe ich auch herausgefunden, dass dieses Zentrum in Wien gerade einmal 5 Wochen alt ist (was man auch gemerkt hat, alles war sehr schick und modern) und dass es diese Zentren in den kommenden Jahren in jeder Hauptstadt eines EU Landes geben soll. In größeren Ländern sogar mehr, Berlin gäbe es schon und Wien sei gerade in der Entstehung, meinten die.
    Auf jeden Fall, haben die mir dann sogar noch einen Gutschein für genau die Eisdiele gegeben, wo ich vorher hin wollte, und so konnte ich mir die 2,20€/Kugel sparen. Das Eis war aber auch echt gut und eine Kugel entsprach in Wirklichkeit auch zweien.

    Danach bin ich weiter gelaufen durch die extreme Hitze und deswegen war es sehr erfrischend, dass in ganz Wien diese Wasserspender stehen, die auch Wasserdampf aussprühen.

    Mehr Orte gesehen blabla, dann noch zum "besten Döner Wiens" gegangen, der gegen Sidedöner 55 beim Reshop kläglichst scheitern würde und weil ich's einfach mal probieren wollte, habe ich mit TooGoodToGo Byrek geholt. Die Hälfte davon habe ich aber ein paar anderen beim Hostel gegeben, weil ich viel zu viel für mich hatte.

    Im Hostel habe ich vorhin zwei Engländerinnen aus Manchester kennegelernt, die auch in meinem Zimmer sind. Mit denen habe ich bis vorhin noch etwas Karten gespielt in der Lobby und mich verabredet, vielleicht morgen Mittag was zu unternehmen.

    Jetzt sehr müde, viel zu wenig schlaf die letzten Tage.

    Nachtidachti
    👋
    もっと詳しく