Austria
Fünfhaus

Wien

November 20, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem sechsstündigen Flug in der Billigairline Wizz kommen wir ziemlich steif und müde nachts um halb zwei in Wien an und werden von Manus Bruder André am Flughafen begrüßt 😍.
      Wir lassen uns zu unserer Unterkunft im westlichen Teil Wiens fahren und finden an einer Tankstelle auch noch ein paar Dosenbier und Mixgetränke 😅 (wir hatten uns von einer europäischen Hauptstadt eigentlich noch eine geöffnete Kneipe erhofft, aber Wien ist halt nicht Berlin…), so dass wir die restliche Nacht in unserer Gemeinschaftsküche gemütlich sitzen und ohne Ende quatschen können.

Den nächsten Tag verbringen wir dann ebenso gemütlich bei einem Wiener Schnitzel 😍 und anschließendem Fussball anschauen (ja, wir schauen die WM), bis André sich dann auch schon wieder in Richtung Heimat machen muss und wir uns noch eine Mütze Schlaf vor dem morgigen Weiterflug nach Island gönnen.
      Aber es war schön, auch kurz vor dem Ende der Reise noch einmal einen lieben Menschen zu sehen, der den Weg zu uns auf sich genommen hat ❤️.

Jour 10 - Périple Viennois

August 8, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nous avons démarré notre journée Viennoise par un petit déjeuner en terrasse, malgré la pluie qui était de la partie. 🥐

Nous avons ensuite visité le parc ainsi que le château de Schönbrunn (plus connu sous le nom de château de Sissi) en milieu de journée. C’est impressionnant comme il ressemble au château de Versailles !

Puis nous avons pris la route du centre ville pour y déguster des spécialités viennoises dans un café typique : la Sachertorte (que l’on nous avait conseillé 😉) et le chocolat viennois. Nous avons poursuivi par une visite des lieux incontournables de la ville à vélo, au coucher du soleil.

Pour dîner, nous sommes allés sur la place de la mairie, sur laquelle se trouvaient de nombreux stands de nourriture de différents pays. Nous y avons mangé autrichien, coréen, vietnamien, grec et chinois, c’était délicieux comme vous pouvez le constater 😋

La journée fut finalement bien remplie, Vienne est une ville magnifique que nous conseillons à tous de visiter ! 🇦🇹

• Day 1–4

Österreich I - Wien

March 30 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Jugendstilhäuser soweit das Auge reicht, eine hervorragende Cafékultur, Sissi und Franz, Hundertwasser, Schönbrunn, Naschmarkt, Kunstmuseen, Kultur, günstiger und bestens ausgebauter ÖPNV - Ein Besuch in Wien lohnt sich immer!

Dadurch, dass Freunde von Ines dort seit ca. 18 Jahren leben, sahen wir selbstverständlich von den unzähligen Sehenswürdigkeiten herzlich wenig. Stattdessen erkundeten wir lieber diverse Altbauwohnungen, sei es für eine Karaokeparty, ein selbstgekochtes persisches Essen (für gefühlt 100 Leute, wobei nur ca. 25 Gäste aus aller Welt da waren 😅) oder das traditionelle Familienosterfrühstück und ließen uns vom Puls der Stadt treiben.

Nun wurden die deutschen Raritäten (Mettenden, Killepitsch, Bautzener Senf, Lakritz und Zuckerrübensirup) gegen heimische Ware (liebevolle Gastfreundschaft, Kürbiskernöl und selbst gemachtes Marillenmuß) getauscht und es geht wieder weiter.

Wien - wir sehen uns allerspätestens nächstes Jahr zu Ostern wieder ❤️

Winter is coming

October 6, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Die Zeit in Wien bei meinem Bruder und seiner Freundin habe ich diesmal gänzlich dem Müßiggang gewidmet. Neben extensiven Mittagsschläfchen standen nur Sport und kulinarische Labungen auf der Agenda. Nach der langen Nacht der Museen bei 7°C und Sturmregen musste ich jedoch feststellen, dass meine Motivation aufs Mopped zu steigen scheinbar noch am Security-Check im Tel Aviv Airport feststeckt. Nichtsdestotrotz mache ich mich auf den Weg Richtung Bratislava, um dann zeitnah nach Süden zu fahren.Read more

Wien Château Schönbrunn

August 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Visite "Grand tour" avec audio guide du Château impérial de Schönbrunn (belle fontaine), de ses jardins, sous le soleil, jusqu'à la Gloriette qui domine le château et offre un beau panorama sur Vienne. Exceptionnel ensemble baroque.

Le château :
      Construit au XVIIème siècle, il fut la résidence d'été de la famille impériale de Vienne, des Habsbourg de 1718 à 1918 (1441 chambres !!!).
      Architectes : Fischer von Erlach puis Pacassi. 1ere construction 1696-1699 sous Léopold 1er pour son fils Joseph 1er pour imiter Versailles mais budget insuffisant. Agrandissement et amélioration à partir de 1743 par Marie-Therese d'Autriche.

Un peu d'histoire sur quelques illustres habitants : Marie Thérèse d'Autriche était la mère des empereurs Joseph 2 et Léopold 2 et ses filles servirent sa politique d'alliances en Europe : reine de France pour Marie-Antoinette et de Naples pour Marie-Caroline. Sur ses 16 enfants, dont 11 survivants, Marie-Thérese n'a eu de cesse, toute sa vie, de les marier au mieux sur l'échiquier des alliances européennes.

L'empereur François-Joseph était son arrière petit-fils. Son père Francois-Charles et sa mère Sophie de Bavière, tante de Sissi par sa mère. François Joseph régna 67 ans. C'est à la suite de l'abdication de son oncle Ferdinand (révolution autrichienne 1848) qu'il a hérité du trône.

Les salles somptueuses sont de style baroque/rococo.
      Nous avons donc visité les appartements de l'empereur François-Joseph, dont les pièces privées sont aménagées dans un style étonnamment modeste, son bureau où il était dés 5h du matin, estimant qu'il devait travailler autant qu'il en était caoable ; et ceux de son épouse Sissi d'où elle répondait à ses courriers, écrivait ses poèmes, et dont les tissus décoratifs sont beaucoup plus fastueux.
      Leur salle à manger familiale que Sissi désertait souvent pour "prendre soin de sa ligne", leur salon, le salon de toilette et d'exercice de Sissi où elle passait des heures à se faire belle avec ses cheveux qui arrivaient quasi aux chevilles.
      Sissi exprima la prison qu'avait représenté pour elle le mariage pas vraiment réalisé vu son jeune âge (16 ans) lorsqu'elle fit la connaissance de François-Joseph. Lui exprima qu'il n'avait jamais cessé d'aimer intensément sa femme.

Nous avons vu également la splendide et luxueuse Grande Galerie, utilisée pour les banquets impériaux , les cabinets chinois dont la Salle circulaire chinoise utilisée par Marie-Therese pour s'entretenir avec son chancelier, ainsi que la fastueuse salle des cérémonies.

Puis les appartements raffinés de l’époque de Marie-Thérèse. Ces pièces sont, en grande partie, décorées de chinoiseries et d’ornements luxueux dans le style de l’Asie orientale. Tout particulièrement dans le salon bleu chinois et le salon vieux-laque, qui fut transformé en une chambre commémorative après la mort de son mari François 1er Stéphane de Lorraine (Frantz 1).
      Le « salon du million » doit son nom à son lambris en bois de rose très rare. Tapisseries de Bruxelles dans le salon des Gobelins.
      Une pièce nommée « chambre riche » où est présenté le seul lit de parade de la Cour de Vienne qui ait été conservé jusqu’à nos jours.

Limmense parc du château, anciens jardins particuliers de la famille impériale, s'étend sur 1,2 km d'est en ouest et sur env. 1 km du nord au sud. En 1996, il a été inscrit sur la liste du patrimoine mondial de l'UNESCO en même temps que le château.
      La fontaine de Neptune délimite le grand parterre du parc. Les sculptures principales représentent Neptune, dieu des Mers, et Thétis, nymphe marine.
      Nombreuses fontaines et parterres de fleurs hauts en couleurs.
      Conception baroque du château - fusion entre architecture et nature.
      Depuis l’élargissement des jardins du Château de Schönbrunn sous Marie-Thérèse, leur conception a été maintenue. Ils ont donc conservé leur histoire et permettent de se plonger dans l’atmosphère de la vie à la cour impériale.
      Superbes allées recouvertes de vigne vierge dans le jardin.

Puis, derrière la fontaine Neptune, nous sommes montés jusqu'à l'impressionnant monument de La Gloriette, visible de loin, du château et de son parc et dans leur alignement, sur la colline de Schönbrunn.
      Réalisée en 1775, ses arcades ouvertes et leur arc de triomphe central symbolisent la bataille de Kolin, près de Prague, que l’Autriche remporta sur la Prusse en 1756. L’ensemble renvoie aux aspirations impérialistes des Habsbourg.
      De là haut, superbe vue sur Vienne, depuis la colline et au-dessus du château.
      Peu avant sa mort, Marie-Thérèse fit vitrer la partie centrale de la Gloriette pour en faire une salle de réception. François Joseph et Sissi aimaient y monter prendre leur petit déjeuner.

Petit tee, Fuze tee et Almdudler (limonade parfumée aux herbes du Tirol) en terrasse au Café La Gloriette avec 2 pâtisseries spécialités : un Apfelstrudel (pâte feuilletée, pommes, raisins secs et cannelle) et un excellent Kaiserschmarrn (pâte à crêpe allégée par les blancs montés en neige cuite avec des raisins secs, en gros morceaux à tremper, dans de la confiture de prunes).

Retour métro jusqu'à la Karlsplatz (Opéra) et remontée tranquille par la Kärtnerstrasse (rue semi piétonne commerçante) en direction de la cathédrale, vers notre appart.
      Trouvé un petit resto simple Morris à l'accueil très sympa dans l'une des petites rues perpendiculaires. En terrasse, Spätzle pour les enfants et Würste Senf (saucisses moutarde) pour nous, pause bien méritée après nos 8-10 km a pieds de la journée ...

• Day 9–13

Wien, Tag 2

October 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute sind wir mit der Straßenbahn zum Schloss Schönbrunn gefahren. Nach Begehung des Schlossparks ging es zum Prater, der uns nicht wirklich begeisterte (da kann man auch zum Hamburger Dom ģehen).
      Als Entschädigung gabs am Schwedenplatz bei CASTELLETTOS das beste Eis Wiens.
      Am Stephansplatz konnten wir danach einer Tiersegnung beiwohnen. Hunde, Katzen, eine Ziege und sogar ein Goldfisch (in Tüte) empfingen dort den Segen. Wenn jetzt eine der gleich mitgesegneten Tauben auf ein Auto kackt, ist das dann die berühmte "heilige Scheisse "?
      Anschließend besichtigten wir noch die älteste öffentliche Toilette der Stadt.

Schonbrunn Palace

December 17, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

As we learned on the walking tour yesterday, this was the summer palace, and we had fun exploring the grounds, scrunching through the gravel admiring the disciplined hedging (Richard particularly, huge fan).

It's about 7km from where we're staying and we ended up at the Palmenhaus, still in the palace grounds, which I had triumphantly talked up as our lunch destination, only to find out nope this is a zoo, the brasserie I'd booked is in the *old* Palmenhaus, much, much, closer to town.

Rich was delighted.

Traismauer --> Wien

October 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Wieder auf dem Donau-Radweg, wieder herrliches Wetter - so gefällt es uns. Die letzte Teilstrecke unserer Tour führte uns in Österreichs Hauptstadt. Obwohl es die längste Teilstrecke war, hatten wir dank eines gut geplanten Einkaufs kurz nach dem Start und genügend Pausen keine körperlichen Ausfälle zu verzeichnen.
      Das letzte Stück der Fahrt durch die Innenstadt von Wien war etwas kompliziert, wurde aber auch gemeistert und endete im ARCOTEL WIMBERGER. Hier verabschiedeten wir uns von unseren Fahrrädern und bezogen unsere Zimmer. Natürlich wurde auf eine Runde SKYJO nicht verzichtet.
      Ab morgen werden wir zu Fuß und mit Bus und Bahn Wien erkunden.

Skyline gucken aus dem Bett

July 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir früh gestartet. Nach einem sehr leckeren Frühstück in Venedig haben wir uns auf die lange Fahrt nach Wien aufgemacht.

Zugegebenermaßen war es ein schönes Gefühl, die chaotischen italienischen Straßen hinter sich zu lassen.

In Wien angekommen haben wir uns dann mit unseren Mitstreitern aus Passau und Ludwigsburg vereint und haben zuerst mal das Airbnb erkundet. Das obere Stockwerk besteht quasi nur aus einer Glaspyramide in der ein Bett steht und von wo man auf die Dachterrasse gelangt. Darunter befinden sich zwei weitere Schlafzimmer, ganz unten die Küche und das Wohn/Esszimmer. Was die Einrichtung angeht lässt sich die Wohnung auch echt sehen!
      Durch die ganzen Fenster könnte nur die Hitze ein interessantes Problem werden.

Heute Abend waren wir dann noch lecker essen und haben noch einen Drink auf der Dachterasse eingenommen.

Morgen geht es dann ein bisschen in die Stadt.

Sissi? Franzl!

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

Heiß ist kein Begriff, der beschreiben kann, welche Temperaturen es heute Nacht in unserer Wohnung hatte.
      Nach einer Woche mit Klimaanlage war die erste Nacht in Wien ganz schön kurz.

Trotz allem haben wir uns heute morgen nach einem leckern Frühstück aufgemacht, in Richtung Schloß Schönbrunn.
      Dort sind wir durch den Schlosspark spaziert, haben auf einer Bank im Schatten der Bäume die Ruhe genossen und sind, vorbei an einer Vielzahl von Statuen und Blumen, durch die Gartenanlagen geschlendert.

Vom Schloss aus ging es erst in einen schönen gemütlichen Biergarten, dann in die Stadt.
      Dort haben wir uns die wunderschönen Gebäude, Paläste und Gärten angeschaut.
      Gestärkt haben wir uns mit einem veganen Eis, das hat bei dem warmen Wetter sehr geholfen.

Heute Abend haben wir dann nochmal lecker gegessen und verbringen jetzt ein wenig Zeit auf der Dachterasse, wo wir den Abend ausklingen lassen.

Fünfhaus, Funfhaus