Aufgrund von Gründen geht es dieses Jahr statt nach Norwegen um "Weiße Nächte" zu sehen nach Rumänien.
Wir freuen uns auf eingelegte Paprika, Bären und Dracula
  • 729kilometers

Tausche Monsun und Hagel gegen Bär

June 12, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen klingelte der Wecker recht früh zur Dämmerung mit der Hoffnung einen Bären zu sehen, leider erfolglos.
    Also nochmal ins Bett gelegt.
    Nachdem dem Kaffee und einer Beratung von einem örtlichen Ranger ging es los. Und direkt wieder zurück.
    Der erste Weg war falsch, der zweite Weg nicht mehr möglich zu laufen da zugewachsen.
    Also die 3. Möglichkeit getestet.
    Nach 45 Minuten war auch dort Schluss.

Wieder zurück wollten wir direkt passend die Führung das das Moor mitmachen.
    Aufgrund des schlechten Wetters wollte der Guide noch warten, da es bei Gewitter zu gefährlich sein.
    Während dem Warten fing es dann an mit Starkregen und Hagel.
    Das Ganze hielt etwa 3h an.
    Bis wir wieder zurück am Womo waren, war dementsprechend alles nass.
    Inklusive den Rucksäcken samt Innereien, trotz Raincover.

Die folgende Herausforderung war dann erstmal Recht zügig das Womo auf das Wiese zu fahren bevor das durch das ganze Wasser nicht mehr möglich ist.
    Als es kurz besser wurde, versuchten wir die Chance zu nutzen um unser Ticket zu bezahlen und abzufahren. Leider nicht allzu erfolgreich. Es fing wieder stärker an mit Regnen und bei dem 3min Outdoor war die nächste Hose durch.

Eigentlich wollten wir dort noch eine Nacht verbringen. So aber unmöglich.
    Sind dann weiter gefahren und stehen nun bei den Schlammvulkane bei Berca auf einem Campingplatz.
    Nach der Ankunft haben wir entschieden, wir haben keinen Bock auf kochen und hier kostet ja eh alles nix und sind Mal wieder essen gegangen.
    Unser Schnitt im Auswärtsessen geht hier rasant in die Höhe.
    Herausforderung hierbei, das durch die letzten 2 Tage jetzt jeweils beide paar Wanderschuhe noch nass sind.
    Rucksäcke, Jacken und Hosen hängen bei Heizung 23° im Bad bei offenem Fenster seit 3h und sind immer noch nass.
    Wir hoffen nun das wir nicht im 2. Sommerurlaub auch noch den 2. Versicherungsschaden durch den Hagel haben.
    Anschauen war wegen dem durchgehenden Regen bis jetzt nicht möglich

Schlammvulkane bei Berca

June 13, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Standort war perfekt für unsere heutige Unternehmung.
    Wir schauten uns die Schlammvulkane an.
    Eintritt war für diese blubbernden Dreckberge fällig.
    80ct pro Person.
    Der Abstieg war dann eine extrem schlammige Angelegenheit, denn wie sollte es anders sein fing es während der Besichtigung mit Regen an.

Am Womo angekommen war also auch das 3. Paar Schuhe klatschnass und wir bewegten und von nun an mit Badelatschen über den Platz.

Eigentlich war komplette Tag wurde dann im Womo verbracht.
    Alles irgendwie aufgehängt, Heizung auf 25° damit es annähernd trocknen kann.
    Fenster auf war die ersten 3h nicht möglich, da es zu stark regnete.
    Der Aufstieg zu den Schlammvulkane verwandelte sich recht zackig in einen Schlammfluss und ca. 3/4 der Wiese stand deutlich unter Wasser.

Zum Abend stoppte der Regen. Also alle Klamotten wieder raus aus dem Fahrzeug und draussen aufgehängt damit es besser trocken kann.
    2h konnte also alles draußen hängen, dann fing es wieder an mit regnen.
    Wenigstens 1 paar Schuhe pro Person ist nun wieder trocken.

Nachdem wir gestern Essen waren, läuft heute mit der Omnia mit Nudelauflauf.
    Mal schauen wir sich die neue Beschichtung so schlägt. 🤔😁
    Edith: Beschichtung ist top top 😃 war in 2 min gespült und wieder verpackt 😜

Ab ans Meer

June 14, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem das Wetter wieder überall eher schlecht angesagt war, entschieden wir uns heute den östlichsten Punkt unserer Reise zu erreichen.
    So waren heute knappe 300km angesagt, wofür man hier 5 Stunden benötigt.

Zwischendrin mussten noch zwei Stops an verschiedenen Tankstellen gemacht werden um unseren Wassertank zu füllen.
    Das ist zwar an jedem "Campingplatz" möglich, aber das Wasser hat oft eine Farbe, die will man dann doch nicht in seinem System haben.

Nun stehen wir direkt am Stand.
    Was für Unternehmungen morgen anstehen ist noch nicht sicher. Das Wetterbericht sagt den kompletten Tag 90% Regen voraus.
    Warten wir Mal ab. Nachdem es jetzt insgesamt 3 Tage gedauert hat alle Klamotten wieder trocken zu bekommen haben wir wenig Lust morgen direkt wieder alles nass zu haben.

Der Regen vertreibt uns

June 15, 2021 in Romania ⋅ 🌧 14 °C

Aufgeweckt würden wir heute morgen um kurz vor 8uhr durch den Regen.
    Wir hatten sowas ja schon geahnt und deshalb geplant eine Moschee ein Ort weiter anzuschauen und dann noch etwas durch den Ort zu schlendern.
    Sowas geht ja normal auch bei etwas Regen.
    Es schüttete aber so, das auch der Plan erstmal warten musste.
    Also bis mittags nur im Womo Rum gelegen und nix getan.
    Als der Regen sich dann etwas beruhigte sind wir die 5km rüber gefahren.
    Am Parkplatz angekommen schüttete es wieder.
    Also nochmal eine gute Stunde warten.
    Dann ließ der Regen etwas nach, also schnell los.

Keine 5min später konnten wir uns direkt an der Moschee, welche wohl mit die Älteste sein soll, erstmal unterstellen.
    Das Schlendern durch die Innenstadt entpuppte sich ebenso als Reinfall.
    Alles komplett runter gewirtschaftet und unansehnlich.
    Auf dem Rückweg zum Womo machten wir an einem Hafenrestaurant noch Halt und aßen dort.
    Beide Gerichte typisch Rumänien und sehr lecker.

Danach quälten wir uns durch die Wetterbericht und entschieden direkt wieder vom Meer weg zu fahren.
    Jetzt stehen wir wieder in der Nähe von Brasov an einem Bären Reservat, in der Hoffnung dieses mögen bei nur leichtem Regen anschauen zu können.
    Bilanz von heute, mit Unterbrechung von etwa 1h hatten wir insgesamt 13h Regen samt Aquaplaning auf der Straße.

Bruno hatte Mitleid mit uns

June 17, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem vor ein paar Tagen wohl Dracula bei uns im Essen war, welches wir auf einem Campingplatz gegessen hatten, ging gestern und heute erstmal gar nix mehr.
    Heute bestand der Tag dann aus dem Besuch beim Doc und der Apotheke.
    Zwischendrin wurde immer mal ein Schluck Tee getrunken.
    Nachdem das Bärenreservat, an welchem wir die letzten 2 Tage standen nur eine Führung täglich (Morgens um 10Uhr für 2h) anbietet und man ohne Führung das Reservat nicht besichtigen kann, sind wir dort ohne Besichtigung wieder gefahren.
    Ein Highlight gab es dann aber heute doch noch.
    Wir haben Bruno den Bär in freier Wildbahn gesehen und er hatte noch nicht mal Eile.
    So konnten wir in Ruhe Fotos machen.

Urlaub auf Abwegen

June 21, 2021 in Austria ⋅ 🌙 24 °C

Nach einem Zwischenfall in Rumänien, weshalb wir Tag ein, Tag aus nur im Camper gelegen sind, entschieden wir uns gestern wieder zurück nach Österreich zu fahren und damit den Urlaub zumindest in Rumänien abzubrechen.
    Gestern Abend also in Österreich wieder gelandet und einen schönen Übernachtungsplatz an einer Burg gefunden.

Heute war dann erstmal wieder die Apotheke erste Anlaufstelle.
    Nachdem wir schon 3 Medikamente in Kombination brauchen, musste jetzt auch noch eine Salbe Einzug nehmen.
    Leider nicht so einfach wie gedacht. Artikel verschreibungspflichtig. Also ab zu einem Arzt.
    Dort alleine dann insgesamt 45min benötigt.
    Muss ein sehr kompliziertes Formular gewesen sein, da wie keine Österreichischen Staatsbürger sind.
    Danach lief es aber auch bei der Apotheke.
    Im Anschluss war einkaufen angesagt, da wir die letzten 4 Tage komplett frei in Rumänien standen.
    In einer Buchhandlung schauten wir auch noch fix vorbei um Reise- und Wanderführer zu besorgen.
    Nun werden wir Kärnten angehen.

Da das Wetter noch schön war fuhren wir in Anschluss an einen hochgelegenen See, wo wir die weitere Planung machen wollten.
    Es reichte einmal um den See zu Fuß.
    Während der Urlaubsplanung fing es an mit Regen und Mal wieder Hagel (Das 3. Mal diesen Urlaub)
    Also zusammen gepackt und erstmal Abfahrt.
    Nun stehen wir auf einem kostenlosen Stellplatz in Wolfsberg und können zum Glück wieder draussen sitzen.
    Diese Hitze ist einfach nix für uns.

See reloaded

June 22, 2021 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

Heute ging es uns beiden das erste Mal wieder so gut das wir uns eine kleinere Wanderung zu trauten.
    Während dem Laufen stellten wir beeindruckt fest wie wir die Nachwirkungen immer noch deutlich spüren.
    So waren wir nach der recht einfachen Tour ordentlich geschafft, was zum Teil aber auch an der Temperatur von knapp >30° liegen mochte.

Weiter gefahren sind bis zum dem Klopeiner-See.
    Bei dem Wetter wollten wir einfach ins Wasser.
    Klar findest man keinen Parkplatz mit Zugang zum See auf dem gut für eine Nacht stehen könnte.
    "Camping verboten" Schilder soweit das Auge reicht.
    Also an einem Campingplatz angehalten, einen schönen Platz bekommen und direkt die etwa 25m bis in den See bezwungen.

Abendessen gab es heute bei gutem Wetter draußen.
    Leider erstmal immer noch Schonkost, deshalb Gemüsereis.
    Trotzdem lecker.

Erkundung am Kopeiner See

June 23, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es bei super Wetter auf eine kleine Wanderung und Erkundung durch die Umgebung.
    Wir waren schon früh unterwegs, damit wir bei angenehmeren Temperaturen unterwegs sein konnten.
    Den Nachmittag verbrachten wir am See.
    Abends wagten wir uns das erste Mal an was anderes als Gemüsebrühe, es gab Spaghetti Bolognese.

Die erste Gipfeltour

June 24, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Heute mussten wir leider den Campingplatz direkt am See verlassen.
    Wollen wir ja nicht nur am See Rum liegen sondern die Gegend erkunden.
    Es ging eine Mautstraße hoch welche wir nicht gefahren wären, hätten wir gewusst was das für eine Straße ist.
    Kaum breiter als unser Kasten, 12% Steigung, 8Kilometer lang und mit Gegenverkehr.zum Glück hatten wir nicht viel Gegenverkehr, den der kam hatte es aber in sich. LKW Sattelzug welcher Holz geladen hatte 🙆😳

Die Wanderung zum Gipfel war richtig gut. Wanderweg ein kleiner Pfad über Stock und Stein, dazu eine wunderbare Aussicht. Zwar war es nicht lange und den Rekord an Höhenmeter konnten wir auch nicht brechen, wollten wir uns heute aber auch noch gar nicht wieder antun.
    Sondern den Körper wieder langsam dran gewöhnen.
    Wieder vom Berg runter war klar daß wir erst in den frühen Abendstunden wieder runterfahren werden, um möglichen Gegenverkehr zu vermeiden.
    So kehrten wir bei Sonnenschein an der Alm ein.
    Was schmeckt ein Radler und das alkoholfreie Weizen Mal wieder lecker.
    Dazu gab es dann auch noch eine Portion Käsespätzle mit Salat.
    Auch der Magen muss ja wieder trainiert werden.

Die Talfahrt funktionierte Recht reibungslos. 1 PKW und ein Traktor samt Viehanhänger kamen entgegen.

Nach 2 Tagen in mitten anderer Leute auf dem Campingplatz stehen wir heute Mal wieder für uns alleine in der Nähe der Tscheppachschlucht.
    Diese werden wir morgen besuchen gehen.
    Aufgrund der Bekanntheit werden wir dort direkt bei Öffnung vor Ort sein in der Hoffnung das dann nicht ganz so viele Menschen dort sind.

Tscheppachschlucht + Pyramidenkogel

June 25, 2021 in Austria ⋅ 🌧 21 °C

Zum Glück brauchten wir von unserem Übernachtungsplatz nur 15min bis zum Parkplatz der Tscheppachschlucht.
    Also konnten wir etwas länger liegen bleiben und konnten trotzdem noch gemütlich einen Kaffee trinken.
    Der erste nach einer Woche Mal wieder.
    So waren wir mit die ersten in der Schlucht.
    Hatten an den Leitern und Treppen keinen Bremsklotz vor uns und konnten entspannt Bilder machen ohne das die ganze Zeit irgendwelche anderen Touristen zu sehen sind.

Leider fuhr der Bus zurück zum Ausgangspunkt erst eine gute Stunde nach unserer Ankunft.
    Zurücklaufen war aufgrund der schmalen Schlucht und der Personen, welche manchmal einfach nicht dort hingehören samt Sandalen, keine Option.
    Also warteten wir uns verkürzten die Wartezeit mit Streicheln eines Esel Jungtieres.

Zurück am Womo fuhren wir direkt weiter Richtung Wörthersee.
    Touristenattraktion ist dort der Pyramidenkogel.
    Wir wanderten von Maria Wörth aus hoch zu dem Aussichtspunkt.
    Clever angelegt vom Tourismusverband.
    Von dort oben sieht man nur Wald und keinen Wörthersee.
    Um auf dem hohen Pyramidenkogel zu kommen werden 14€ p.P. verlangt.
    Nix für uns. Dann geht es eben ohne Panorama wieder runter.
    Danach ging es vom Wörthersee rüber zum Ossiacher See.

Stellplatz war dann wieder das selbe Spiel wie am Klopeiner-See.
    Direkt am See unmöglich einen Platz zum Freistehen zu finden.
    Also wieder einen Campingplatz gesucht der direkten Zugang zum See und nicht abartig teuer ist.
    Dort angekommen ging es erstmal eine Runde in den See.
    Gegen die Meinungen auf verschiedenen Websites wissen wir nun, wärmer als der Klopeiner-See ist er nicht und das Wasser ist nicht so schön blau-türkis als am Wörthersee.

Zum Bestaunen gab es dann noch einen Schwanen- Familie welche mit ihren Jungen zwischen den Stellplätzen umher watschelte.

Heute konnten wir dann das erstmal Mal den Grill auspacken.
    Der Magen verträgt es ja wieder 😆😁