Aufgrund von Gründen geht es dieses Jahr statt nach Norwegen um "Weiße Nächte" zu sehen nach Rumänien.
Wir freuen uns auf eingelegte Paprika, Bären und Dracula
  • 729kilometers

Auf der Suche nach einer Eisdiele

June 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten Tage waren wir recht viel am Laufen.
    Da wollten wir heute bei gutem Wetter mal etwas ruhiger Unterwegs sein.
    Ziel war es morgens erstmal in den See zu springen und dann mal etwas am See lang zu laufen und die Gegend zu erkunden um dann eine Eisdiele zu finden.
    Unser Bauch muss ja auch am Eisbecher wieder gewöhnt werden 🤔 alles für die Gesundheit, quasi.

Bei dem Plan durchquerten wir ein geschütztes Biosphärenreservat in welchem es allerlei Vogelarten geben soll.
    Zu der Uhrzeit zu welcher wir dort waren selbstverständlich eher nix zu sehen.
    Leider auch zu weit weg um abends nochmal wieder zu kommen.
    Eine Eisdiele fanden wir erst als wir schon fast 50% des Sees umrundet hatten.
    Eigentlich wollten wir gar nicht so viel Laufen.
    Der Eisbecher war aber sehr lecker.

Zurück mussten wir zum Glück nicht nochmal die selbe Strecke laufen, dass wäre sonst interessant geworden.
    Wir entschieden uns für ein Wassertaxi und fuhren mit dem Schiff eine einzige "Haltestelle" wieder auf die passende Seeseite.
    So kamen an dem angedachten "Ruhetag" zum Glück nur 15Km zusammen.
    Der Sprung ins kühle Nass war am Ende sehr angenehm, wenn auch der See über den Tag merklich an Temperatur gewonnen hatte.
    Wärmer sollte er jetzt fast nicht mehr werden, damit die erhoffte Abkühlung noch bestehen bleibt.
    Zum Abendessen wurde wieder gegrillt.

Panoramaweg über dem Ossiachersee

June 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Wir wollten uns mal den Ossiachersee samt Panorama anschauen.
    Also ging es auf eine Rundwanderung, welche genau das ermöglichte.
    Zumeist im Schutze des Waldes, war es doch wieder merklich warm.
    An den passenden Stellen wurde uns aber eine sehr schöne Aussicht ermöglicht.
    Dank der Vorsaison, welche dort immer noch herrscht begegneten wir nur zwei Radfahrern und waren ansonsten für uns alleine.
    Zurück am See müsste dann erstmal wieder eine Leberkässemmel und ein Eis in den Bauch 😆😁
    Im Anschluss hieß es Spülen, nochmal in See springen, duschen und dann weiter fahren.
    Glücklicherweise war das bei dem Campingplatz kein Problem, wir mussten nicht bis 11Uhr vom Platz runter, sondern sind erst um 16Uhr gefahren.

Nun stehen wir am Biosphärenpark der Nockberge, welche wir morgen erkunden werden.
    Dank dem Halt an der passenden Touristeninformation sind wir wieder mit passenden Karten und Wanderrouten ausgerüstet.
    Ist in Papierform einfach angenehmer als digital am Handy alles zu recherchieren.
    Stehen können wir hier am passenden Wanderparkplatz und genießen auch mal wieder komplett alleine zu stehen.
    So nett die Annehmlichkeiten am Campingplatz sind, so schön ist es aber auch einfach niemanden um sich zu haben, da wir die Infrastruktur eines Campingplatz eigentlich auch nicht benötigen.

Nockberge

June 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Um das Gebiet Nockberge besser zu sehen müsste natürlich eine Gipfeltour her.
    Also Recht früh los um der Hitze etwas zu entkommen.
    Auf über 2000m war es dann deutlich erträglicher. Der Wind tat das Übrige.
    So ging der Rundweg über eine Scharte und dem Steinnock, von welchem man einen super Ausblick auf die anderen Nocken inklusive Nockalmstraße.
    Diese Mautstraße führt quer durch die Nockberge.
    Laut Flyer ist auf der gesamten Strecke jedoch aufgrund des Naturschutzes "Camping verboten".
    Ob es für die Natur nicht besser wäre wenn man erst gar keine Straße gebaut hätte, anstatt das nun hunderte Autos und Motorräder den ganzen Tag hoch und runter fahren 🤔🤔

Für uns ging es nach Abschluss der Wanderung weiter.
    Der nächste See ruft.
    Diesmal zum Weissensee.

Wenn nicht so viele Kanu's oder Standup-Paddels auf dem See wären könnte man meinen man wäre in Norwegen am Fjord.
    Im Dorf ging es wieder zuerst fix zur Touristeninformation, ausgerüstet mit einer Wanderkarte war der nächste Halt der Supermarkt zum Eis essen 😄

Danach checkten wir am Campingplatz ein, direkt am See selbstverständlich.
    Recht angenehme Atmosphäre, da es überhaupt keine Einteilungen etc. Gibt.
    Nur ein riesiges Areal auf dem man sich hinstellen kann wo und wie man es am Besten findet.
    Ein passender Platz war schnell gefunden, da hatten es andere, welche zur selben Zeit anreisten irgendwie schwerer 😂😆
    Nach einem kühlen Getränk ging es dann auch direkt in den See.

Auf den Golz

June 29, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Zeit für eine längere Bergtour war nur heute.
    Deshalb klingelte der Wecker im 6:30Uhr und wir nahmen den Bus zum Start der Wanderung.
    8min später ging es los. Aber wir wussten schon das wir unsere Körner heute sparsam verbrauchen sollten.
    Ziel für uns war der "Golz" über dem Weissensee.
    Bis zur letzten Alm war noch recht viel los auf dem Wanderweg, konnte man sich durch einen Lift 300hm sparen.
    Wir natürlich nicht.
    Bis zum Gipfel waren es etwa 1100hm, die Gesamtkilometer sollten wir erst am Ende erfahren.
    Am Gipfel hatten man einen schönen Blick über den Weissensee, wobei uns ein blau glitzernder See aufgrund der Wolken verwährt geblieben ist.
    800hm tiefer kehrten wir bei einer Alm ein, es gab frische Buttermilch, Radler und Kaiserschmarrn, war durchaus gut für die Gemüter war.
    Nach knapp 1300hm auf 19.5km in 7h45min waren wir wieder unten.
    Die Wartezeit zum Bus verkürzte natürlich wieder das Eis.
    Zurück am Womo hieß es erstmal den Körper von innen kühlen und anschließend von aussen.

Abbruch wegen schlechtem Wetter

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Eigentlich wollte wir erst am Freitag den Heimweg antreten.
    Leider war am Weissensee und an sämtlichen Orten welche sinnvoll kombinierbar gewesen wären bis Samstag Regen und fallende Temperaturen angesagt.
    Bevor wir dann noch 1,5 Tage bei schlechtem Wetter im Fahrzeug sitzen traten wir, schlecht gelaunt, heute schon den Heimweg an.
    Hätten wir doch noch locker weiter reisen können.
    Heute Morgen war zum Glück noch gutes Wetter. So konnten wir morgens wenigstens nochmal in den See und uns dann um etwa 12Uhr auf die 550km zurück machen.
    Daheim angekommen war das Fahrzeug zum Glück innerhalb 30min komplett ausgeräumt.

Zum Abschluss gab es gerade dann noch original Kärntner Käs'Nudeln.

Daten und Fakten:
    28 Tage Reise