Schweden’20

A 31-day adventure by Floh & Pia Read more
  • 178kilometers

Hallo Lappland

September 20, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 6 °C

Heute wurden wir von Regentropfen auf dem Dach geweckt, mhm was nun?! Wir haben uns dann kurzer Hand für die geplante Tour entschieden als erstes ging es an den Brakkafallet der nicht so spektakulär wie angekündigt war.
    Das spannendste an diesem Tag kam jedoch noch, die Hochebene auf der wir endlich die schon sehr vermissten Rentiere sichteten. Jedoch als wir aussteigen wollten trafen uns die Wettergewalten, 2 Grad kalter Regen peitschte uns ins Gesicht, sodass wir froh waren wieder im Taddel zu sitzen.
    Nachdem wir die Hochebene verlassen hatten konnten wir unseren Augen nicht trauen auf einmal tauchte die Sonne auf und heizte die Temperatur wieder auf 9 grad. Dies hatten wir an diesem Tag nicht mehr erwartet. Kurzerhand checkten wir den Wetterbericht dieser besagte am nächsten Tag 100% Regen. Mhm was nun eigentlich hatten wir eine 8h Wanderung für den nächsten Tag geplant das wohl nichts werden sollte. Deshalb haben wir uns entschieden die Wanderschuh aus zu packen und um 13 Uhr sind wir dann zur Teilwanderung aufgebrochen. Es war wirklich Herbst angekommen die bunten Bäume strahlten mit der Sonne um die Wette.

Heute regnete es nur einmal

September 21, 2020 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Wieder Mal weckte uns der Regen 😑

Eine Tagesplanung existierte heute nicht, diese wurde uns aber Recht schnell abgenommen.

Beim Frühstück war unsere French Press nicht mehr aufzufinden.
    Also bestand der Tag erstmal aus der Retour mit der Hoffnung das die French Press noch am Stellplatz des Vortrags stand.
    So fuhren wir bei strömendem Regen und Sturm nochmal über die Hochebene.
    Leider ohne Erfolg.

Auch das Wetter wurde nicht besser.
    Eigentlich der perfekte Tag um Kilometer Richtung Polarkreis zu machen, wäre da nicht noch das fehlende Paket welches Dienstag ankommen soll.

Also verbrachten wir den Tag im Van und planten etwas unsere weiter Reise. Unser Stellplatz war dafür schön an einem See und quasi kein Verkehr. 10km Schotterpiste sei Dank.

Beeindruckt waren wir die letzen 2 Tage auf jeden Fall wie sich die Natur nochmal verändert.
    Die "Weite" ist nochmal eine andere als in Mittel Schweden und die Tannenwälder wechselten zu Birkenwald.

Endlich ein paar Meter machen

September 22, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es von unserem Stellplatz aus ganz in Ruhe nach Strömsund, die Tracking Nummer besagte das der Wanderrucksack heute kommt.

Im Ort erstmal direkt in ICA/ PostNord rein und Mal nachgefragt. Laut Tracking ist das Paket noch nicht da, aber man weiß ja nie.
    War aber wirklich nicht da.
    Also Mal die nötigen Dinge eingekauft, nebenher im Supermarkt WLAN sämtliche Updates gezogen.

Zum Glück war das Wetter super, so konnten wir an einem Rastplatz neben einer Tankstelle sitzen, natürlich mit Seeblick.
    Das WLAN der Tankstelle sei Dank konnte man sich die Wartezeit gut vertreiben.
    Laut Postdame kommt der Lkw zwischen 14 und 15 Uhr.
    So hatten wir etwa 2,5h zu überbrücken.

Nebenher konnten wieder sämtliche Tanks geleert und gefüllt werden.
    Um kurz nach 14uhr dann der Tiefschlag. Das Tracking verspricht, das Paket kommt doch erst morgen 😤

Das kann nur ein Fehler beim Scannen sein, also ab in die Poststelle.
    Pustekuchen, Paket ist nicht da, kommt vielleicht morgen.
    Noch einen Tag warten wir aber nicht.
    Dann lieber ohne Rucksack und keinen Urlaubstag verschwenden.
    Paket bleibt wohl 14tage in der Filiale liegen, bevor es zurück geht, holen wir einfach auf dem Rückweg.

Also Motor an und ab Richtung Norden. Geschafft haben wir noch knapp 300km bis nach Ammarnäs.

Stehen Mal wieder mitten im Nirgendwo.
    Morgen dann laut Wetterbericht bei gutem Wetter wandern und nachmittags bei schlechtem Wetter weiter Richtung Jokkmokk und somit dem Polarkreis 😃😁

Rentierherden im Nebel

September 23, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es früh los zum Wandern. Nachmittags war Regen angesagt.
    Im Führer stand noch "bei Nebel nicht im Fjäll wandern, schwierige Orientierung".
    Aber wenn man schon Mal da ist will man auch die Wanderung machen.
    War tendenziell aber wirklich keine gute Idee.
    Die Orientierung war extrem schwer, zudem war es im Nebel und oberhalb der Baumgrenze (ca. 800m ü.NN) bei Wind auch noch unangenehm kalt.

Dafür bekamen wir zwei große Rentierherden zu Gesicht, die sich im Nebel versuchten zu verstecken.

Die restliche Zeit des Tages wurde am Steuer verbracht und so sind wir heute in Jokkmokk, kurz vor dem Polarkreis.

Das Abendessen wird auch wieder international gehalten.
    Wein aus Fellbach, Bier aus Österreich und Grünkohl aus dem Ruhrpott 🤣

Edith sagt: Welch ein Glück wir heute Abend noch hatten, konnten wir doch noch eine ganze Zeitlang Polarlichter beobachten wie sie den Himmel grün erleuchteten.

Abisko Nationalpark

September 24, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Aufgrund der kommenden Wetterlage machten wir uns heute auf den Abisko Nationalpark zu erreichen.

Kurz vor Abisko ist die einzige Möglichkeit Gasflaschen füllen zu lassen in Lappland.
    Das war als Zwischenstopp gesetzt.
    Es war noch Gas in der Tankflasche, weshalb gestern Abend das erste Brot im Omnia Backofen zubereitet worden, erfolgreich.

Heute Morgen dann erstmal noch die "Aussendusche" benutzt. Ohne Wind und Regen geht das selbst bei +2° verdächtig gut.
    In Kiruna sind wir in einem Angel-/ Jagdladen endlich fündig bezüglich eines neuen Taschenmessers geworden.

Mit den ganzen Erledigungen hat es dann auch bis Nachmittag gedauert bis wir nun kurz vor Abisko mit Blick auf den Torneträsk See.

Während der Bericht getippt wird backt übrigens ein Stracciatella Kuchen in Omnia vor sich hin. Mal schauen ob der was wird.

Edith: hat den Kuchen fertig.

Abisko Teil 2

September 25, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Heute, an Pia ihrem Geburtstag, ging es durch den Nationalpark.
    Die eigentliche Gipfeltour auf den höchsten Berg in Abisko fand nicht statt aufgrund der Wetterlage.
    Gestern Abend schon fing es mit Schneeregen an, heute morgen war die Landschaft dann erstmal in Puderzucker gehüllt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Immer Mal wieder zeigte sich dann noch die Sonne, was super schön war mit der leicht weißen Landschaft.

Nach der Wanderung hieß es dann Kuchenessen und nebenher Mal wieder bei der Polizei anrufen.
    Mussten noch Einzelheiten von unserer Einbruchanzeige klären.
    Nach lockeren 50 Minuten in der Warteschleife hatte man endlich eine Mitarbeiterin am Hörer.

Ein Spaziergang Richtung Strand runter war noch drin, danach war das Wetter wieder so schlecht das draußen nix mehr zu machen war.

Der letzte Tag in Abisko

September 26, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

Der letzte Tag im Abisko Nationalpark war doch tatsächlich der schönste.
    Gegen Mittag klarte der Himmel auf und die Sonne kam raus.
    Ungewohnt für uns.

Wir wanderten noch sämtliche ausgeschriebenen Naturhighlights ab und statteten dem Infocenter einen Besuch ab.
    Mit letzter Kraft schleppten wir uns ans Womo zurück 🤣

Dort gab es dann erstmal Tee und den restlichen Kuchen.
    Im Anschluss ging es direkt raus aus Abisko und wieder zurück wie wir gekommen sind und dann Richtung Stora Sjöfallet Nationalpark abzubiegen.

Dort stehen wir nun, bei original schwedischen Kötbullar und sind schon gespannt auf die nächsten Tage hier im Nationalpark.

Stora Sjöfallet Nationalpark

September 27, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 2 °C

Nachdem wir gestern aus dem Abisko Nationalpark wieder zurück gefahren sind und direkt in den nächsten Nationalpark abgebogen sind, wartete dieser heute mit schönstem Wetter auf uns.

Einzig die Temperaturen waren eisig. Bei -4° aufgestanden.
    Erster Halt war das sehr schön gestaltete Informationszentrum.

Zu unserem Glück konnten wir uns dort auch von einem Local passende Tips zum Wandern einholen.

So starteten wir zu einer fantastischen Wanderung zu einer Schneise zwischen 2 Gipfeln von wo aus man ein herrliches Panorama über den Nationalpark hatte.

Bei diesem Ausblick einen warmen Tee trinken war genial, denn der eisige Wind zog uns schon wieder um die Ohren.
    So war die erste Hälfte des Abstiegs bissig kalt.

In Anschluss schauten wir uns noch den Wasserfall an, durch welchen der Nationalpark seinen Namen erhalten hat.

Stehen tun wir heute im Nationalpark ziemlich schön mit Nase zum See.
    Leider etwas schräg, aber bei dem Ausblick kann man das verkraften.

Sjöfallet Finale

September 28, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Nacht wurden wir ein paar Mal von starkem Regen und viel Wind geweckt.

Beim Frühstück war der Regen zum Glück vorüber.
    Eine ordentliche Brise wehte uns aber noch um die Nase.

Die Landschaft versteckte sich im Nebel 😑🤔

Hilft nix, eine letzte Wanderung wollten wir machen und so schnell werden wir hier nicht mehr hinkommen.

Aber ein bisschen rauszögern kann man natürlich und der Natur Zeit geben 🤣

So erledigten wir erstmal in aller Ruhe den Abwasch der letzten Tage und siehe da, der Nebel wird weniger.

Kurz nachdem start war auch schon etwas die Sonne da......perfekt.

Das Hochplateau und die ersichtliche Weite war ein weiteres Mal sehr eindrucksvoll.
    Leider ohne Wildtiere zu Gesicht zu bekommen.

In Daunenjacke und bei angenehmen Temperaturen inklusive Sonne verweilten wir etwas bei warmem Tee und sogen förmlich die Landschaft ein.

Wieder am Fahrzeug angekommen fuhren wir ohne Zeit zu verlieren ab.
    Wir mussten noch aus dem Nationalpark raus um dann in der nächsten Stadt einzukaufen, Abwasser zu leeren und Frischwasser zu tanken.
    Im Anschluss musste es dann noch direkt in den nächsten Nationalpark gehen, der zum Glück nur 25km weg war.

Bei ungewöhnlich hohen 9° ging es dann heute endlich Mal wieder zum Duschen.
    Bei dem eisigen Wind war die Motivation die letzten Tage nicht sonderlich groß.

Muddus Nationalpark im Nebel

September 29, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern im Muddus Nationalpark angekommen ging es heute auch genau dort auf Wanderschaft.

Zum Wasserfall soll es gehen. "Der ist schön, hieß es".
    Also ging es zum Wasserfall.

Durch dichten Wald und durch Nebel ging es über leicht verblocktes Gelände und Holzbohlen dahin.

Der Wasserfall war wirklich schön anzuschauen.

An einer einsamen Hütte, welche auch zum Übernachten genutzt werden kann, tranken wir unseren Tee und machten uns danach auf den Rückweg. Identisch wie der Hinweg, nur mit noch mehr Nebel und kühler.
    Gerade sind die Temperaturen auch auf 4°-9° gestiegen.
    Nach heutiger Jagt nach Heidelbeeren,die Pia fleißig gepflückt hat, wird es morgen zum Frühstück wohl Müsli mit frischen Heidelbeeren geben.

Im Womo gibt es heute das zweite Mal ein Rezept im Omnia. Nachdem der Nudelauflauf schon exzellent war, wird heute Hackbraten getestet.

Das Geburtstagsgeschenk erfreut sich reger Nutzung 🥰