Philippinen

An open-ended adventure by Andrea Read more
Currently traveling

Tired

November 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Ich habe mir mit meinem kleinen Hangover Frühstück am Flughafen geholt & dabei schon gemerkt wie müde ich bin. Angekommen am Gate, habe ich einen Podcast gehört und den Wecker gestellt. Ich hab mich hingesetzt und bin eingeschlafen… bis ich von einem Mann geweckt wurde, da mein Boarding fast vorbei war. Gut das er mich geweckt hat! Knapp 4 Stunden dauert der Flug von KL nach Cebu. Angekommen, durch dir immigration durch, hab ich mir ein Taxi genommen. So übermüdet wollte ich einfach kein Bus fahren mit umsteigen & co. Im Hostel angekommen, bin ich noch in eine nahegelegenen Mall zum bummeln & essen & dann ins Hostel zurück. Ich wollte einfach nur schlafen haha.Read more

Day in Cebu City

November 6, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war leider wieder viel zu kurz, da es durch die Klimaanlage zu kalt war. Nachdem ich diese runtergesetzt hatte, konnte ich noch eine Zeit weiterschlafen. Ich bin dann zum Frühstück ins Café nebendran, es gab Granola mit Obst & beim Frühstück hab ich Gaya kennen gelernt (Französin, wohnt aktuell in Wien). Wir haben dann spontan beschlossen uns für einen Teil des Tages einen Fahrer zu suchen, der uns zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten drum herum fährt: Hills, botanical Garden, House of Leah & dem chinesischen Tempel. Danach sind wir gemeinsam noch zu einem Cocktail Abend im Hostel & Abendessen.Read more

Ferry to Bohol & Bus to Batuan

November 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück ging’s auf zum Port, da ich eine Fähre gebucht hatte nach Bohol. In Bohol angekommen, bin ich mit dem TukTuk zum Busbahnhof & dann in den Bus nach Batuan. Das Hostel ist mehr im Landesinnern, die Bewertungen waren aber mega gut. Im Hostel angekommen, hab ich erstmal einen anderen Dorm bekommen wie gebucht - nun war es eine mehr oder weniger offene große Fläche mit vielen Matratzen. Auch ist das Hostel doch recht weit abgelegen, wie ich beim spazieren festgestellt habe.Read more

Game night

November 7, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Ich hab mich dann Leuten beim Karten spielen angeschlossen und wir haben für 6-7 Stunden einfach verschiedene Spiele gespielt, das ein oder andere getrunken & doch viel Spaß gehabt. Wir sind auch kurz drauf gekommen, wo ich bisher war & ich habe berichtet das Malaysia mich nicht gecatcht hat und ich daher auf die Philippinen geflogen bin… nach einem kurzen Gelächter von allen 4 hab ich erfahren, das es den einen zwei genauso ging & sie nach 6-7 Tagen woanders hingeflogen sind. Recht spät, so gegen 10:00 Uhr PM kam Lazar an, mit dem wir uns noch etwas unterhalten haben & mit dem ich abgemacht hab, die Insel morgen etwas zu erkunden.

P.s.: wie Felix & Marco bereits gesagt haben… Pflaumen Soju ist so gut!

Exploring the island

November 8, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück haben Lazar & ich und auf den Weg gemacht, die Insel zu erkunden (er hatte einen Scooter gemietet). Wir wollten den kleineren Loop abklappern, er ist überwiegen gefahren, ich nur kurzzeitig. OAngefangen bei einem Wasserfall, der leider nicht super schön war, gefolgt von einem Besuch bei den Tarsiers, dem Markt & der Bambusbrücke. Wir hatten lunch in einem mittelmäßigen Restaurant (war suuuuper teuer für PH Verhältnisse, Gemüse + Reis 5€) & wollten dann etwas zum schwimmen suchen nach dem langen Tag. Nachdem wir festgestellt hatten, dass die Strände dort nicht so der bringer sind, haben wir spontan entschlossen noch zu einem Wasserfall zu fahren & das war mit Abstand die beste Entscheidung! Super klares hellblaues Wasser & wir waren nach 5 Minuten komplett alleine. Wir konnten das Wasser & die Umgebung genießen & Lazar hat deine Drohne fliegen lassen. Danach sind wir zurück zum Hostel, haben die Videos & Bilder begutachtet & dann gemeinsam mit einem amerikanischen couple gegessen.

Ich hatte in diesem Hostel ursprünglich 3 Nächte gebucht, aber heute beschlossen morgen zusammen mit Lazar abzureisen & in den Süden Richtung Panglao zu fahren. Die Strände sollen schöner sein & es ist in der Nähe des Flughafens.

Scooter Drive & Panglao

November 9, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer weniger guten Nacht, hat der Wecker super früh geklingelt - der sunrise hike stand an. Es ging auf einen der chocolate hills (ca. 1100 m hoch), den Sonnenaufgang genießen & dann zurück ins Hostel zum Frühstück. Kurz mit Lazar gesprochen, haben wir entschlossen die chocolate Hills anzuschauen und den „Mad man forest“. Zuerst ging es zum free viewpoint der chocolate hills, nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir den Weg gefunden & hatten eine tolle Aussicht. Dann ging’s weiter Richtung Mad Man Forest, danach zu einer Backshop (8 kleine süße Teilchen = 0,70€), durch kleine Straßen der Orte & zurück zum Hostel. Dort haben wir entspannt, gepackt, mit der Besitzerin & ihrer Mum geredet & schlussendlich Tee getrunken & Kuchen gegessen. Spontan haben wir dann noch die Unterkunft für Panglao gebucht & los ging’s. 2 Menschen, 2 backpacks & 1 SccoterRead more

One evening in Panglao

November 9, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Nach 1.5 Stunden Fahrt, in der wir uns 3 mal vor der Polizei „versteckt haben“ (da nur 1 Helm), sind wir mit schmerzenden Hintern in Panglao angekommen. Wir haben eingecheckt & der Dorm war echt schön. Alles naturbelassen, recht groß mit 3 Betten (Doppelbett & Hochbett) & einem kleinen Balkon. Auch das Ressort mit Restaurant ist schön. Nach einer kurzen Pause ging’s zum Strand etwas schwimmen & für deeper talks, bevor es zurück ins Hostel ging.Dort haben wir dann das couple aus Belgien kennen gelernt, mit welchem wir das Zimmer teilen. Nach einer kurzen Dusche ging’s zum Abendessen ins Hostel Restaurant (komplett vegan). Für mich gabs Reis mit Gemüse in einer Art Erdnusssauce & Biermix mit Lychee, für Lazar Spice Tofu mit Reis & Lemon Dou. Wir haben alles geteilt, war lecker. Dann haben wir noch eine Zeit mit dem belgischen couple geerdet & sind schlussendlich in die „Innenstadt“. Dort angekommen, hat man gemerkt das dort mehr „Leben“ ist - viel mehr Geschäfte, Restaurants & Menschen. Nach einem Spaziergang an der Promenade, Sterne anschauen & Feuershow haben wir uns ganz spontan noch eine philippinische Massage gegönnt bevor es zurück ins Hotel ging. .Read more

Last morning in Bohol

November 10, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Die Nacht war eher nicht so gut, da ich mich wohl etwas erkältet habe & daher nicht gut schlafen konnte (tbh, merke diesen leichten Schnupfen schon seit 2-3 Tagen). Spontan ging’s mit Lazar zum yoga Kurs, welcher 07:30 Uhr im Hostel angeboten wurde. Es war eine Stunde traditional Hatha - es hat sehr gut getan. Danach ging’s kurz fertigpacken & ab zum Frühstück. Wir hatten 2x Banana/chocolate/PB shake, dann noch Banana Pancakes & Granola mit Obst - alles war super lecker! Leider sind keine Bilder vorhanden, da mein Handy im Zimmer am Laden war. Ich hab kurz meine Sachen gepackt, da es so langsam Zeit wird in Richtung Flughafen zu fahren. Mein Flug ist 10:30 Uhr und es war schon 09:30 Uhr. Lazar hat mich mit dem Scooter kurz zum Flughafen gebracht, Check in & Security Check verliefen super schnell & dann ging’s schon ins Flugzeug Richtung El Nido.Read more

First day El Nido

November 11, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 29 °C

Als erstes ging es frühstücken, man merkt El Nido an, dass es sehr touristisch ist - die Pride sind super hoch vergleichsweise! Frühstück inkl. Kaffee gut mal 7-10€. Danach ging’s einfach nur durch die Geschäfte bummeln, da ich doch noch recht verschnupft bin. Am Abend hab ich mich mit Christian, einem Schweizer noch getroffen für einen Spaziergang & Abendessen & zurück im Hostel hab ich ein Mädel kennen gelernt, mit der ich morgen frühstücken gehe. Sie ist aus Lettland.Read more

Jeepney Tour

November 12, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 29 °C

Aufgestanden ging’s mit XX frühstücken - es gab Shakshuka und Pitabrot. Danach ging es für mich zur Jeepney Tour ins Frendz Hostel. Zuerst ging es zum Strand: schwimmen, Volleyball spielen & Eis essen. Ich hab 3 super liebe Mädels kennen gelernt, die auch aus Berlin kommen (Luisa, Hannah & Stine). Danach ging’s zum Wasserfall, wir haben eine Kokosnuss bekommen & wir konnten sogar oben auf dem Jeepney sitzen - philippinische Sicherheit. Der letzte stop war eine strandbar - hier konnte wir Cocktails trinken & den Sonnenuntergang genießen. Im Jeepney Richtung Hostel haben wir dann gemeinsam karaoke gesungen. Im Hostel angekommen, gabs einen Shot for free & dann bin ich mit Elle zum Abendessen gegangen, gefolgt von Beer Pong im Frendz Hostel mit den anderen Girls & anschließenden Crêpe. Im Hostel angekommen hab ich dann Jo kennen gelernt & wir haben festgestellt das wir beide morgen zur gleichen Island Hopping Tour gehen.Jo ist aus Jakarta & 26 Jahre alt, will jetzt in El nido für paar Tage bleiben (trifft sich hier mit dem Freund ihres besten Freundes) & dann noch nach Bangkok.Read more