• Day 1,908

Welcome to the Mainland

May 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Einmal durch die Nacht geflogen (und somit wieder eine Unterkunft gespart) kam ich am frühen Morgen in San Francisco an
    Und was macht man am besten, um sich wach zu halten? Ja genau, Bewegung, Bewegung und so beschloss ich eine Free Walking Tour zu machen. Somit konnte ich beides miteinander verbinden: Bewegung und einen ersten Überblick von der Stadt bekommen.
    Hier gleich mal ein paar fun facts. Wusstet ihr, dass unter einigen der heute stehenden Hochhäusern im Financel District Schiffe begraben sind? Das ganz geht darauf zurück, dass der District ursprünglich Hafen war und sie einfach angefangen haben Häuser auf die Schiffen zu bauen. Sie hatten die Erlaubnis ihre Schiffe dort zu ankern aber kein Anrecht auf einen Grund um dort zu bauen. Somit bauten sie also einfach ihre Geschäfte auf ihre Schiffen und ich kann euch eins sagen, die Bilder die uns der Guide gezeigt hat, sahen sehr witzig aus. Man kann eigentlich ein ganz normales Haus erkennen, nur dass aus einigen Häusern noch ein Mast oben heraus ragt.
    Ein weiteren fun fact: Da in der Stadt so viele neue Bürogebäude gebaut wurden, hat die Stadt einfach ein Gesetz ins Leben gerufen, dass 5% des Hausbaubudgets dafür verwendet werden muss um einen so genannten "Public Open Space" zu erschaffen. Das heißt einen Garten oder Park mit Pflanzen oder ähnliches, den jeder benutzen darf. Durch die Bürogebäude der Firmen wird Lebensraum für die Bewohner der Stadt weggenommen und damit soll etwas an die Bewohner zurückgegeben werden. Somit kannst du in jedes Gebäude gehen und nachfragen wo den ihr Public Open Space ist und die müssen dir dann zeigen wo er ist und dir Zugang dazu gewähren. Natürlich verstecken so manchen Firmen diese Plätze, da durch mehr Nutzung natürlich auch mehr Instandhaltungskosten verursacht werden. Deswegen kann jeder POP's irgendwo in einem Gebäude versteckt sein. Im Innenhof, irgendwo auf einer Etage oder vielleicht sogar auf dem Dach. Manchmal kannst du richtige Schätze mitten in der Stadt finden - man muss sie nur finden.
    Natürlich ging unser Weg auch durch Chinatown vorbei, dort konnte man sehen wie die Glückskekse die wir heute kennen hergestellt werden. Dazu gibt es auch ein fun fact doch heute erstmal genug davon.
    San Francisco, eine Stadt mit ganz vielen lustigen, erstaunlichen und bewundernswerten Fakten.