29. Hochzeitstag in Salzburg

A short but fine adventure by SlowDuck & Harry6276 Read more
  • 645kilometers

Adieu Salzburg 🤗😢

November 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Heute steht nur die Heimfahrt am Programm.
    Nach dem Frühstück packen wir unsere restlichen Sachen zusammen, melden uns im Hotel ab, verstauen unser Gepäck im Auto, bezahlen die Garagengebühr für 4 Tage (EUR 64,-) und schon geht es ab auf die Autobahn in Richtung Wien.
    Bis auf einen Stau von ca. 10 Minuten ist der Verkehr angenehm flüssig und wir fahren in einem Stück nach Wien.
    Wie schon auf der Hinfahrt sind wir mit nur ca. 100 "Sachen" unterwegs. Es ist unglaublich, aber wir sind mit einer Tankfüllung hin und retour ausgekommen! Damit ist unser 3 Liter 6-Zylinder - ein 218 PS Aggregat - mit nur 6,8 Liter Benzin auf 100 km unterwegs gewesen. Eine noch nie erreichte Energie-Effizienz! Gewessler wäre sicher stolz auf uns :).
    In Wien angekommen genießen wir die chinesische Küche im Restaurant Dschunke.
    Um 15:53 Uhr parken wir uns in unserer Garage ein.
    Salzburg war eine Reise wert und hat uns in vielen Dingen angenehm überrascht.

🤗
    🤗🤗
    🤗

STATISTIK 😉

🚘 Fahrt Wien - Salzburg: 324 km / 3:32 Stunden
    Wien / Viehtriftgasse / 74.684 km / 11:30 Uhr Strengberg / Raststätte 13:23-14:16 (53 Min.)
    Salzburg / H+Hotel / 75.008 km / 15:55 Uhr

🚘 Fahrt Salzburg - Wien: 326 km / 3:45 Stunden
    Salzburg / H+Hotel / 75.008 km / 10:36 Uhr
    Wien / Jet-Tankstelle: 75.332 km / 14:18 Uhr
    tanken 45,04 Liter / EUR 79,-
    Wien / Dschunke 14:20 - 15:50 Uhr
    Wien / Viehtriftgasse / 75.334 km / 15:53 Uhr

🚘 insgesamt 650 km mit 1 Tankfüllung !!!

Mozart Dinner Concert

November 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Für unseren 29. Hochzeitstag hat Harry aus seinem 60.Geburtstag-Gutschein-Heft das "Mozart Dinner Concert" ausgesucht und wir freuen uns schon beide darauf❣
    Mit dem Bus sind wir schnell in der Altstadt und spazieren zum "Stiftskulinarium St. Peter". Der Beginn ist für 19:30 Uhr angesetzt, Einlass schon eine Stunde vorher. So sitzen wir bereits um 18:31 im wunderschönen Barocksaal an unserem Tisch. Der Saal füllt sich nur langsam und ist letztlich nur zu einem Viertel ausgelastet. Wir teilen unseren Acht-Personen-Tisch mit einem sehr netten, jungen Pärchen aus Litauen.
    Wir bestellen zwei Gläßchen Prosecco und stoßen auf unseren Hochzeitstag an.
    Lustigerweise können wir mit unserem Kellner nur auf Englisch kommunizieren .... aber "no problem" (wie er gerne zu sagen pflegt).
    Hühnchen war (angeblich) Mozarts Lieblingsgericht und so läßt sich der 2-Haubenkoch von historischen Rezepten inspirieren. Es gibt ein klares Lemoni Hühner-Supperl mit Topfen-Rosmarinknödel und ein Supreme vom gebratenen Capaun mit cremiger weißer Polenta und Gemüse. Zu Mozarts Zeiten bezeichnete ein Capaun einen kastrierten Hahn, dessen Fleisch angeblich besonders zart und schmackhaft war. Als Nachspeise dürfen die berühmten Salzburger Nockerl nicht fehlen.
    Die Musik wird vom "Amadeus Consort Salzburg", einem spanischen Tenor und einer polnischen Sopranistin beigesteuert. Die Qualität der Darbietungen übertrifft unsere Erwartungen. Die Musiker/innen sind überraschend virtuos, allesamt Absolventen der Universität Mozarteum in Salzburg und in verschiedenen renommierten Orchestern und an internationalen Opernhäusern tätig..
    .... ein gelungener Abend❣

Herbstwanderung am Mönchsberg

November 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Mitten in der Altstadt von Salzburg (am Anton-Neumayr-Platz) liegt die Talstation des Mönchsbergaufzuges. Der moderne Lift bringt uns in 30 Sekunden die 60 Meter hinauf auf den Mönchsberg (zur Bergstation auf 485 m).
    Hier ist gleich der Eingang zum Museum der Moderne und der Ausgang zur Aussichtsterrasse mit dem Restaurant M32.
    Für das Museum können wir uns nicht begeistern .... aber bei Tee, Müsli und Aperol Spritz lassen wir uns die Sonne auf den Pelz scheinen und genießen den "einmaligen Ausblick auf die historischen Dächer der Salzburger Altstadt" und die Festung Hohensalzburg.
    Das herrliche Wetter verleitet uns dazu die Talfahrt mit dem Mönchsbergaufzug verfallen zu lassen und auf Wanderwegen bis zur Festung Hohensalzburg zurück in die Altstadt zu spazieren. Wir lassen uns von den Herbstfarben verzaubern und den vielen, Zeugnissen vergangener Tage, die sich auf unserem Weg befinden, überraschen.

Festspielhäuser-Führung

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind um 13:40 Uhr beim Festspielgebäude-Eingang wo nach und nach weitere Besucher erscheinen. Ab 13:45 Uhr werden die Tickets verkauft und um 14:00 Uhr geht es los. Die Führung durch die Festspielhäuser beginnt in der Eingangshalle und geht über das "Haus für Mozart" in die Winterreitschule, dann in die "Felsenreitschule" und endet im "Großen Festspielhaus".
    Das Festspielgebäude gehörte einst zu den erzbischöflichen Pferdeställen. Die Winterreitschule wurde 1926 zu einem Mehrzweck-Festsaal umgebaut.
    Bis 1937 wurden die barocken Räume so umgestaltet, dass hier Opern, Schauspiele und Konzerte stattfinden konnten. Große Teile der Bühnentechnik sind in den Berg hineingebaut.
    Die Jedermann-Aufführungen der Salzburger Festspiele werden bei Schlechtwetter vom Domplatz in das Große Festspielhaus verlegt.

die Getreidegasse

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

DIE Einkaufsstraße von Salzburg!
    Unzählig viele Menschen, Nobel-Markengeschäfte vor denen sich Kunden-Schlangen bilden (wie uncool ist das denn), Mozart-Kuriositäten ....
    Wir "kosten" ein wenig "Getreidegassen-Flair", haben aber bald genug davon und erkunden ein paar der unzähligen Durchgänge (es gibt keine Quergassen zur Getreidegasse und so werden Hausdurchgänge als schnelle Verbindungen genutzt).Read more

die Katakomben am Petersfriedhof

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Lore zieht es nochmals zum Petersfriedhof. Die, in den Festungsberg gehauenen, Katakomben haben beim letzten Besuch ihre Aufmerksamkeit erregt und Harry muss (zu seinem Leidwesen) jetzt mit ihr den Zugang suchen und die steilen Treppen im Inneren der Höhlen erklimmen.
    Zwischendurch gibt es immer wieder (durch kleine Fenster) herrliche Ausblicke auf den Friedhof und die Stadt.
    Die Katakomben sind höchstwahrscheinlich spätantik-frühchristlichen Ursprungs und dienten trotz ihres Namens nicht als Begräbnisstätten, sondern wohl als frühchristliche Versammlungsorte.
    Sie wurden auch als Einsiedeleien des Klosters St. Peter genutzt und beeindrucken uns durch ihre Ursprünglichkeit.

das kleinste Haus

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Gesucht .... und gefunden!
    Mit 1,42 Meter Breite steht neben dem Café Tomaselli das kleinste Haus der Stadt. Das winzige Häuschen (Alter Markt 10 a) entstand durch Verbauung eines Gässchens (zwischen 1830 und 1860).Read more

Café Tomaselli

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Zuerst spazieren wir heute zur Kaffeehauslegende von Salzburg ... dem "Café Tomaselli" am Alten Markt. Es ist ein klassisches Kaffeehaus, das es schon seit 1705 gibt.
    Die sonnenbeschienene Terrasse ist bei unserem Eintreffen bereits gut besucht und wir haben es nur dem glücklichen Umstand, dass noch zusätzliche Tische aufgestellt werden, zu verdanken, dass wir auch ein schönes Plätzchen in der Vormittagssonne bekommen.
    Tomaselli-Kaffee und Tomaselli-Torte runden das wohlige Café-Erlebnis ab.

Festung Hohensalzburg

October 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Mit der Festungsbahn sind wir in 54 Sekunden 120 m hoch über Salzburg. Hier erwartet uns ein herrlicher Ausblick, der durch das "Kaiserwetter" zum Strahlen gebracht wird.
    Bei angenehmen 22 Grad erkunden wir "Mitteleuropas größte vollständig erhaltene Burganlage" und sind von den vielen, interessant gestalteten Besichtigungsmöglichkeiten, dem guten Erhaltungszustand und dem schlauen Besucher-Leitsystem begeistert.
    Die Panoramatour führt uns durch die Innenräume (mit Salzmagazin & Verlies) zum Aussichtsturm (mit Rundumblick) und durch die Wehrgänge zum "Salzburger Stier" (ein Hornwerk, das die Salzburger um 4 Uhr morgens weckte und um 19 Uhr die Schlafenszeit verkündete).
    Zum Abschluss sehen wir noch ins Zeughaus und zu den Marionetten.