Cambodia

• 814kilometers
  • 734kilometers

Khmer New Year

April 16, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Frohes Neues! Vom 13.-15.04. wird nach dem buddhistischen Kalender nämlich das Neujahrsfest gefeiert. 🎉 Es beginnt jetzt das Jahr 2566, das Jahr des Hasen.
    Nach unserem Neujahr und dem chinesischen, war es für mich schon das dritte Neujahrsfest, das ich dieses Jahr gefeiert habe. 🥳 Und ich kann sagen: das Khmer Neujahr ist auch mein Favorit.

Siem Reap ist wohl der beste Ort des Landes, um das Fest zu feiern, da alle Menschen aus der Hauptstadt Phnom Penh nach Hause zu ihren Familien fahren. Hier gibt es einen riesigen Wasserschlacht. 😅🔫 von jeder Ecke wird man nass gespritzt. Da es aber mittlerweile hier in Asien jeden Tag fast 40 Grad sind, macht das auch wirklich Spaß. 🤩 eine weitere Tradition ist das beschmieren fremder Gesichter mit Babypuder. Die Bedeutung davon ist mir nicht ganz klar, aber ich nehme an, dass es, wie beim Brauch unserer Hulleweiber, Glück für das neue Jahr bringen soll. 🍀
    Wir haben uns auf jeden Fall angepasst und mit Wasserpistolen und Babypuder bewaffnet und mit den Khmers gefeiert. Meiner Meinung nach viel witziger als Silvesterraketen knallen in Deutschland. 😅🚀🧨

Angkor

April 17, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Angkor ist ist mit 200 Quadratkilometern die größte Tempelanlage weltweit und damit wohl DAS Wahrzeichen Kambodschas. Angkor Wat ist nur einer der zahlreichen Tempel auf dem Gelände. Um alles zu besichtigen, werden ganze 3 Tage empfohlen. 😅
    Für uns Kulturbanausen reichte aber auch schon ein Tag. 😂
    Wir machten uns mit dem TukTuk 4:30 auf den Weg (und das nach dem Neujahrsfest am Vorabend), um den Sonnenaufgang zu beobachten. Unser Guide brachte uns zu sechs Tempeln. Für meinen Geschmack vollkommen ausreichend, um einen Eindruck zu bekommen - vor allem bei 40 Grad im Schatten. 🙈
    Die Bauwerke sind aber ohne Frage mehr als beeindrucken und die Architektur einzigartig. Kaum zu glauben, dass Angkor schon vor 1000 Jahren erbaut wurde. 🤯

Kompong Phluk

April 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Etwas außerhalb von Siem Reap gibt es einige “schwimmende” Dörfer.
    Die Häuser schwimmen aber nicht wirklich. Sie sind nur auf hohen Stelzen gebaut, da in der Regenzeit der Wasserspiegel vom nahegelegenen Tonle Sap See mehrere Meter ansteigt. Da wir uns gerade in der Trockenzeit befinden, fährt man nicht mit dem Boot durch das Dorf, sondern läuft zwischen den Häusern entlang. 🏘️
    An den vielen Booten kann man erkennen, dass hier in der Regenzeit viel mehr Besucher zu erwarten sind. Wir waren neben einer anderen Reisegruppe aber die einzigen im Dorf. 🙃