City Palace Udaipur

April 17, 2017 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Nachdem wir dann unseren Guide erfolgreich eingesammelt haben, ist der Stadtpalast unsere erste Station.

Der Stadtpalast liegt am Lake Pichola und ist ein riesiger Komplex. Ein Teil des Palastes ist mittlerweile zu einem Hotel umgestaltet worden, ein Teil dient immer noch der Familie des Maharanas als Wohnsitz und der dritte Teil ist für Besucher zugänglich. Es werden verschiedene Räume und Höfe gezeigt. Ergänzt wird das ganze durch mehrere Ausstellungen/Museen.

Vor der ersten Absperrung lässt uns unser Fahrer aussteigen. Hier stehen wir direkt vor einem kleinen Park. Die Menschen um uns herum schauen alle nach oben. Wir folgen dem Blicken und unser Guide erklärt und, dass es hier Flughunde gibt. Die Flughunde fressen die grünen Mangos. Zu Hunderten hängen sie in den Bäumen und fliegen von einem zum anderen. Unser Guide zeigt uns im diesem Park noch v einen Shiva-Tempel, an dem die Maharana regelmäßig betet. Außerdem bekommen wir bei dieser Gelegenheit eine kleine Einführung in die hinduistische Götterwelt.

Vom Park aus passieren wir den Hotelteil und den Wohnteil, um dann durch ein Tor in den äußeren Vorhof des zugänglichen Teils zu gelangen. Der Palast präsentiert sich sehr schön. Der linke Teil, der weniger aufwendig gearbeitet ist und über kaum Balkone verfügt, ist der Teil der Frauen, der rechte Teil mit den aufwendigen Balkonen ist der Teil der Männer.

Über einen Innenhof geht es in das Innere des Palastes. Hier geht es über eine verwirrende Kombination an Stufen und Gängen zu verschiedenen Zimmern und Höfen. Auffallend ist die für die Gegend typische Miniaturmalerei, ebenso wie die immer wiederkehrenden Hinduschreine, aber auch die zum Teil kunstvolle Gestaltung der Räume. Zusätzlich hat man von den Höfen und Zimmern einen guten Ausblick über die Stadt.