NST Section Hike Hamburg+

• -days
  • 37kilometers
  • Start der Wandersaison 2024

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Endlich geht es los 😃 Die Wandersaison 2024 ist eröffnet und ich möchte dieses Jahr gerne den nördlichen Abschnitt des NST erwandern. Los geht es etwas Flip Flop mäßig. Ich habe vor den Hamburg Abschnitt in sonntäglichen Tagestouren zu erlaufen, um meine durch eine längere Corona Erkrankung geschwächte Fitness langsam wieder aufzubauen. Danach soll es in Wochenendtouren von Sylt nach Schleswig gehen und dann in meinem langen Sommerurlaub von Schleswig nach Hamburg 🥾🌳☀️ mal sehen, ob das Glück mir holt ist ☺️🍀 Vielleicht kommt es ja auch ganz anders ☺️, ich bin gespannt. Für heute habe ich den Hamburg Abschnitt etwas größer gemacht als vorgesehen, da ich schon ab Aumühle in Richtung Hamburg starte. Los geht’s 🥾Read more

• Freude auf der Boberger Düne

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ist mein zweiter sonntäglicher Hike auf dem Hamburg+ (ich habe ein wenig Schleswig Holstein dazugekommen ☺️) Abschnitt, um meine Kondition aufzubauen. Dieses Mal von Reinbek nach Billstedt. Nachdem ich letzten Sonntag festgestellt hatte, dass mir die 5 Wochen krank sein Anfang des Jahres mehr zugesetzt haben, als mir lieb ist. Habe ich jetzt ein festes Programm, was täglich zwischen Kraft- und Ausdauerübungen wechselt. Wenn ich den nördlichen Abschnitt dieses Jahr schaffen möchte ist Ausdauer und Einsatz gefragt 😅 Umso glücklicher war ich, dass es diesen Sonntag schon geringfügig besser ging als am Letzten 😋
    Wer zu den Boberger Niederungen kommt, empfehle ich dringend nicht der langweiligen und komplett asphaltierten Streckenführung zu folgen, sondern sich einen eigenen Weg über die Boberger Düne zu suchen 👍🏻 Es lohnst sich und man bekommt schon ein wenig Vorgeschmack auf den Heidschnuckenweg ☀️

• Durch‘s urbane Hamburg

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute ging es von Kirchsteinbek nach St. Pauli. Zuerst kam noch die schöne kleine Backsteinkirche von Kirchsteinbek, dann wurde es wie erwartet ziemlich urban. Aber ich muss zugeben, dass sich der E1 Mühe gibt, einen möglichst über Parks oder reine Fußgänger/Radwege zu führen. So kam ich auch genau da vorbei, wohin mein Arbeitsplatz in 2028 verlagert werden soll. Ich habe schon mal gleich das Café May gegenüber ausprobiert ☕️🍰👍🏻Auf Höhe der U Lohmühlenstraße habe ich ein neues kleines Syrisches Restaurant/Café direkt am Weg entdeckt, mit einer riesigen Baklavas Auswahl😋 Weiter ging’s bei Sonnenschein zu den Hamburger Naherholungszonen Außenalster und Planten un Blomen. Insgesamt ein viel schönerer Weg als erwartet 😊Read more

• Geliebte Elbe 💗

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

In jeder langen und guten Beziehung gibt es dunklere und hellere Tage. Heute begrüßte meine geliebte Elbe mich mit typischen Hamburger Schmuddelwetter - naßkalt und grau. Doch wie bei einer echten Liebe, der die dunklen Tage nichts antuen können, genoss ich das raue Wetter, während ich an der Fischhalle direkt am Wasser vorbei ging und dabei den Wellen zuhörte. Zum Nachmittag hin zeigte sie sich dann von ihrer schönsten Seite. Hinter Teufelsbrück bis Blankenese spiegelte sich die langsam tiefer wandernde Sonne, wie tausend kleine Diamanten auf dem Wasser. Trotz der Horden von Osterspaziergängern habe ich die Tour genossen und mich zum Schluss mit einem Spaziergang durch das Treppenviertel (sehr empfehlenswert 💗) belohnt. Ein Schelm, wer denkt, dass wir in Hamburg keine Höhenmeter zusammen bekommen 🤣Read more

• Achtung: Streckenabschn. gesperrt

April 6 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Das Wetter war heute auf meinem Weg von Blankenese, über Cranz, nach Fischbek zum Trailhead des Heidschnuckenwegs einfach traumhaft 🤩☀️ Dafür war der Weg das totale Chaos 🤯🫣 Zuerst teilte mir der Fährmann mit, dass sie Cranz wegen Niedrigwasser nicht anfahren und ich mich auf der Internetseite des Fährunternehmens direkt hätte informieren müssen und nicht über die hvvApp😞, aber er könnte mich bis Finkenwerder Fähranleger mitnehmen, von dort würde alle 20 Min. ein Bus (Nr.:150) zur Haltestelle Cranz (Fähre) fahren. Gesagt getan und nur 40 Min. verloren. Danach ging es erstmal schön durch Cranz und dem alten Land. Dann kam eine ewig lange Landstraße, wo gefühlt ganz Hamburg einen Ausflug machte, um zu sehen, ob die Apfelblüte schon begonnen hatte. Sie war allerdings gerade erst in den Startlöchern. Umso glücklicher war ich, als ich am Ortsausgang von Rübke in eine Landwirtschaftliche Straße abbog, wo außer mir und ein paar Fahrradfahrern niemand unterwegs war. Rechter Hand wurde zwar die neue Autobahn A26 gebaut, aber ich guckte einfach nach links in die Obstplantagen 😁 Als ich allerdings zu der Stelle kam, wo ich eigentlich die unfertige A26 kreuzen sollte stellte ich fest, dass der Übergang nicht mehr existierte. Verzweifeltes Suchen auf Komoot und Google Maps, sowie der Austausch mit Radfahrern brachte das Ergebnis, dass sie wegen der Baumaßnahmen einfach alle Übergänge für Fahrradfahrer und Fußgänger in etlichen Km dicht gemacht haben 🤬 In der Ferne Richtung Rübke schauend sah ich, dass zumindest Autos die Autobahnbaustelle kreuzen konnten. Also wieder zurück, 2,5 km für die Tonne gelaufen, um zu sehen, dass beim Übergang ein Schild steht „Fahrradfahrer verboten“. Ich ignoriere das Schild mit dem vorgeschobenen Gedanken „Ich bin ja Fußgänger, keine Radfahrerin“🫣 Eh schon von meinem schlechten Gewissen gequält stelle ich fest, dass auch der Übergang für die Landstraße nicht fertig ist, sondern diese, da hier der fertiggestellte Autobahnabschnitt endet, über die Autobahnauf- und abfahrten geleitet werden. Also laufe ich diese zwischen Lärmschutzwand und Leitplanke entlang. Mein Adrenalinlevel steigt enorm. Gefühlt 1 Jahr gealtert komme ich endlich zu einem kleinen Weg, der mich wieder zu dem eigentlichen Trail führt. „This is the Way! Das ist der Weg!“ Falls ihr den Weg noch vor euch habt und das Abenteuer nicht nachmachen wollt, empfehle ich euch in Rübke den Bus Nr. 550 Richtung Fischbek zu nehmen und an der Haltestelle S Neu Wulmstorf auszusteigen . Von dort könnt ihr entspannt an den Gleisen entlang zum ursprünglichen Trail gehen. Trotz der Widrigkeit bin ich schließlich doch noch glücklich am Trailhead des Heidschnuckenwegs angekommen und habe damit den Abschnitt Hamburg+ des NST beendet. Ich freue mich, wenn es Mitte/April in Wochenendtouren auf den Abschnitt Sylt-Flensburg geht 😃Read more