Wasserpumpen in Wien 👨🏼‍🔧👩‍🔧

September 22, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

In Bratislava wurden wir morgens vom Regen, der auf unser Wohnmobildach trommelte geweckt. Keine Sonne mehr weit und breit.

Die Stimmung senkt sich. Ständig verfolgt uns das nasse und kalte Wetter und wir müssen wieder einmal fliehen.

Wir entschlossen uns Richtung Mittelmeer aufzubrechen. Richtung Strand und Wärme. Wäre da nicht dieses eine Problem. Unsere Wasserpumpe gibt langsam immer mehr den Geist auf. Vor ein paar Tagen hat sie angefangen immer weniger Druck aufzubauen, bis mittlerweile nur noch ein Hauch von Wasser aus dem Hahn kommt. Nach einer Untersuchung kamen wir schnell zu dem Ergebnis, das eine Neue besorgt werden muss. Das sollte ja in Bratislava kein Problem sein. Oh doch. Nach etlicher Recherche schien der richtige Laden ca. 40 Minuten in die falsche Richtung zu liegen. Und leider ist unser slowakisch mittlerweile etwas eingerostet^^, so dass wir uns nicht nach Campernaterialien, Shops oder Wasserpumpen durchfragen können.
    Alternative: Wien! Wir fanden drei Fritz Berger Filialen, die in akzeptabler Nähe wären. Also auf nach Österreich. Nach einer gründlichen Kontrolle (Wir durften der Polizistin unseren Kermit von innen vorstellen) fuhren wir nach kurzer Zeit zum nächsten Laden. Dort wurde uns nur mitgeteilt, dass Wasserpumpen derzeit wohl heiß begehrt sind und Lieferzeiten von über 6 Wochen haben. In Nils Kopf entwickelten sich die ersten Konzepte, wie man den Wassertank mit unseren Bordmitteln trotzdem sinnvoll nutzen könnte. Überzeugt war er davon aber nicht wirklich und rief erst einmal in der Zentrale an, ob es irgendwo in der Umgebung noch Pumpen auf Lager gibt. Und scheinbar hatten wir Glück. In Wien gab es tatsächlich noch drei Stück. Also nichts wie los. Neben der Wasserpumpe kauften wir noch etwas mehr Zubehör und begannen noch vor dem Laden an zu basteln. Mit Erfolg. Endlich wieder Wasser aus dem Hahn und die Schrankklappen fallen auch nicht mehr herunter.
    Da wir nun schon so dicht an Wien waren, könnte ein bisschen Sightseeing ja nicht schaden. So machten wir Schluss endlich einen Spaziergang durch den Park von Schloss Schönbrunn und fuhren dann weiter Richtung Slowenien.