Austria
Hietzing

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 45

      Sightseeing Wien Day 1

      February 15, 2023 in Austria ⋅ 🌙 3 °C

      Wir waren unterwegs haben uns im Schloss Schönbrunn und Garten warm gelaufen. Danach besuchten wir dasTropenhaus. Anschliessend verlegten wir mit der Ubahn in die Innenstadt (Rathaus, Parlament, Oper, Hofburg,.....) Besuchten das Schmetterlingshaus. Um uns dann bei 🍺 und 🍻 mit einen Original Wiener Schnitzel zu kräftigen. Anschliessend haben wir noch eine Runde über den Naschmarkt gedreht auf dem Nachhauseweg. Wir haben im Hostel noch eine Nacht verlängert. Stadt zu gross, Beine zu kurz 😉😉. Ausserdem steht bei uns noch ein Go-Kart rematch auf dem Plan. Tagesbilanz fast 15km zu Fuss durch Wien gelaufen, massig Architektur gesehen, und noch Lust auf mehr. Mal sehen was der morgige Tag so bringt. Der Stephansdom steht fix auf dem Programm, runter in die Katakomben.Read more

    • Day 585

      Wien

      October 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

      Immer weiter zog uns eine innere Stimme westwärts, so dass wir bald nur noch deutsch (mit lustigem österreichischem Akzent) hörten. Wir sind in Wien auf einem Campingplatz angekommen, wo wir erstmal eine Pause eingelegt haben. Wien war unsere dritte Hauptstadt in Folge und so hielt sich unsere Entdeckungslaune eher in Grenzen. 😉
      Wir liessen es langsam angehen und so verbrachten wir fünf Nächte in der Hauptstadt. Wir sahen uns die vielen Sehenswürdigkeiten zu Fuss und von aussen an.
      Ins Auge gefallen sind uns zu Fuss besonders die vielen Verbotstafeln und den Hang der Österreicher zum Dichten (siehe Fotos). An jeder Ecke sahen wir uns die prunkvollen Gebäude an, von denen allerdings gerade viele restauriert wurden.
      Read more

    • Day 31

      Schloss Schönbrunn - Park … 🌳🌳

      May 30 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

      … ein Riesenpark mit grossem Palmenhaus, Zoo, Labyrinth und viele anderen Verweilmöglichkeiten …
      … heute komme ich locker auf 15‘000 Schritte …

      ———

      Die Geschichte des Schlossparks Schönbrunn beginnt bereits im 14. Jh. als Jagdgebiet der ehemaligen Katterburg. Unter Maria Theresia erfuhr der barocke Schlosspark zahlreiche Erweiterungen. Aus dem 19. Jh. stammt der imposante Glashausbau, das Grosse Palmenhaus.

      Maria Theresia kaufte 1744 das Grundstück nordöstlich des Gardetraktes an, auf dem sich bereits Weingärten namens "Liesenpfennig" befanden. Der Ankauf des Grundstückes war wohl auch für die Erweiterung der östlichen Nebengebäude (darunter auch die Schönbrunner Orangerie) beim Ausbau des ehemaligen Jagdschlosses zur kaiserlichen Sommerresidenz notwendig.

      Der Schlosspark mit seiner Ost-West-Ausdehnung von 1,2 Kilometer und seiner Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 1 Kilometer, wurde 1996 gemeinsam mit dem Schloss Schönbrunn in das Verzeichnis des Welterbes der UNESCO aufgenommen.
      Read more

    • Day 10

      Schloss Schönbrunn

      September 10, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

      Als letzte Etappe für heute fahren wir nach Schönbrunn.

      Ein wahnsinnig großer Park erwartet uns, alles sehr akkurat geschnitten und in Form gebracht.

      Im Schloss schauen wir uns eine 3D Vorführung an:
      Die Geschichte des Schlosses und der Habsburger.
      Read more

    • Day 5

      Schloss Schönbrunn

      November 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute stand die Besichtigung des Schloss Schönbrunn an. Leider darf man - wie auch schon im Buckingham Palace - keine Fotos in den Innenräumen machen.
      Anders als in London ist das Schloss Schönbrunn wesentlich schlichter eingerichtet. Kaiser Franz mochte nicht so pompös leben.
      Es war interessant einen Einblick in die Geschichte der Habsburger Monarchie zu bekommen. Gar nicht so einfach die ganzen Namen auseinander zu halten, da sie alle Franz, Franz-Josef, Franz-Stefan, Karl oder ähnlich hießen…
      So glücklich wie Kaiserin Sissi in den Filmen wirkte, soll sie wohl nicht gewesen sein.
      Dass sie später sogar ermordet wurde, war mir gar nicht bewusst.

      Da es Lea an diesem Tag nicht so gut ging, haben wir es ruhig angehen lassen und sind nur durch die Straßen spaziert und waren am späteren Nachmittag noch etwas essen.
      Read more

    • Day 5

      The Danube, Schloss Schönbrunn & Rebecca

      November 29, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 3 °C

      We woke up to a thin layer of snow on the cars in the street, which didn't seem to melt all day, probably because it didn't get above 2°C. A little bit exciting!

      Craig and I went out to forage for some pastries for breakfast, and not long after we set off for a walk to clap eyes on the Danube River. The Blue Danube by Austrian composer Johann Strauss II was the piece I played at my first piano recital in 1978 (I assume an abridged version for novice players), so it didn't seem right to be staying so close to the river and not actually see it. It also meant we got to see more of the modern Vienna. We also saw all the long ships that older generations cruise the Danube on lined up along the bank. The Viking one looked the most tired... More like a floating fibro shack, so we thought we'd feel a bit ripped off if you rocked up to get on the Viking one and you were docked next to all the other significantly more fancy ones!

      Walking back into the old town it started to snow. ❄️

      Finn was not impressed that we decided to have a coffee sitting outside with snow wafting around with a great view of St Stephen's Cathedral.

      We then had the absolute thrill of having the company of Rebecca (#5 and our last au pair) for the day. She booked the train across from Germany yesterday as a last minute thing and it was so special to see her. She could also be our translator for the day. It was a welcomed relief to spend several hours in a traditional Austrian restaurant with great bier, schnitzel and kaiserschmarrn for dessert.

      We poked our heads into the National Bibliotek (and I wasn't even wearing a cardigan), and Rebecca's Austrian friend Rahel, who she met in Noosa, joined us as our unwitting tourist guide. We caught the train out to Schloss Schonbrunn... more incredible Christmas markets, glühwein, and a wander through the gardens. We then went to the nachtmarkets which was like a long linear version of the Queen Victoria Markets in Melbourne, took refuge from the extreme cold in a small pub, and then later got the full Christmas lights experience back at St Stephen's Cathedral.

      Sadly it was then time to say goodbye to Rebecca 😞. Thanks for visiting us!
      Read more

    • Day 4

      Wien

      July 6 in Austria ⋅ ☀️ 31 °C

      English version in the comments
      🇩🇪Wien
      Am Samstagmorgen machte ich mich nach einem Frühstück im Hostel auf den Weg zur Karlskirche in Wien. Ich wanderte etwas in Wien herum, schaute mir die schönen Gebäude an und aß natürlich auch ein leckeres Stück Sachertorte. Am Stephansplatz mit der einprägsamen Kathedrale, passierte ich den Schwedenplatz und lief durchs Opernviertel zum Burggarten. Dort waren mir aber überall zu viele Menschen, deshalb machte ich mich auf den Weg nach Schönbrunn. Hier stehen das Schloss und der dazugehörige Garten. Die Menschenmengen verlaufen sich hier gut und ich treffe mich mit zwei anderen Reisenden. Über die App, mit der ich meine Hostels buche, gibt es einen Gruppenchat für die jeweilige Stadt und so kann man leicht Leute kennenlernen. Wir drei laufen am Neptunbrunnen vorbei und hoch zur Gloriette. Hier gönnen wir uns ein Getränk und planen den Abend, denn wir wollen unterwegs sein. Wir verabreden uns, dass wir uns im Hostel treffen und dann in einen Irish Pub und anschließend feiern gehen. Gesagt, getan. Im Hostel lernen wir noch viele andere Leute kennen und bald schon sind wir eine große Runde. Gemeinsam ziehen wir in den Irish Pub, werden von niederländischen Fußballfans bejubelt und nach einer Weile geht es in einen Backpacker-Club. Mittlerweile ist unsere Runde wieder kleiner geworden, aber das ändert nichts an der Stimmung. Wir holen uns natürlich noch einen nächtlichen Döner und nach der Karaoke geht es dann nach Hause. Ich konnte dann schön erholsam von vier bis sieben Uhr schlafen und machte mich dann fertig, um meinen Zug nach Ljubljana zu bekommen. Diesmal hat die Fahrt auch einwandfrei funktioniert und ich sitze nun in meinem Mehrbettzimmer und tausche mich mit meinen Zimmerbewohnerinnen über die EU-Wahl aus. Morgen geht es dann weiter, jetzt heißt es Augen zu für mich in Slowenien (nachdem ich mir noch Burek geholt habe).Read more

    • Day 31

      Kaiserliche Wagenburg Wien (1)

      May 30 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

      WOW! Dies ist mal ein Einstieg!

      ———

      Kaiserin Elisabeth
      die Lady Diana des 19. Jahrhunderts

      Ein hübsches, blutjunges Mädchen vom Land erobert das Herz des begehrtesten und mächtigsten Junggesellen der Welt. Als seine Frau wird es zur Fürstin, zur Mode-Ikone und zum internationalen Medienstar. Dennoch wird es zutiefst unglücklich und findet schliesslich in relativ jungen Jahren einen gewaltsamen Tod. Das ist der Stoff, aus dem Mythen gemacht sind.
      In jüngerer Vergangenheit traf all das auf Lady Diana Spencer (1961-1997) zu, die früh verstorbene Ehefrau des britischen Thronfolgers Charles. Im 19. Jahrhundert war es Elisabeth, Herzogin in Bayern (1837-1898), deren tragisches Schicksal als Gemahlin des österreichischen Kaisers Franz Joseph Millionen von Herzen rührte und deren Faszination bis heute ungebrochen ist.
      Ganz Europa glaubte an ein Märchen, als sich der junge attraktive Kaiser von Österreich 1853 mit der erst fünfzehnjährigen Sisi verlobte, in die er sich Hals über Kopf verliebt hatte, obwohl ihm eigentlich ihre ältere Schwester Helene zugedacht war. So wurde Sisi, die eine ungewöhnlich freie Kindheit in Bayern verlebt hatte, 1854 im Alter von nur sechzehn Jahren zur Kaiserin von Osterreich. Wie später Diana wurde auch Sisi sofort zum Liebling der Massen, die zusammenliefen, um einen Blick auf sie zu erhaschen, sobald sie sich in der Öffentlichkeit zeigte, und zum internationalen Medienstar, dessen Aussehen und Kleidung weltweit bewundert und nachgeahmt wurden.
      Doch während das Volk die junge Frau fanatisch liebte, wurde sie - so wie später Diana - von der Hofgesellschaft abgelehnt, von den strengen Regeln des Protokolls geradezu erdrückt und von ihrer Ehe mit dem verliebten, aber hochbeschäftigten und nüchternen Franz Joseph zutiefst enttäuscht.
      Mit ihrer für die damalige Zeit schockierend unkonventionellen Art, auf diese Probleme zu reagieren, nahm Sisi vieles vorweg, was heute weit verbreitet ist: Sie zelebrierte Jugendkult und Schlankheitswahn, exzessiven Leistungssport und rastlose Reiselust, kompromisslose Verweigerung und uneingeschränkte Individualität. Doch die erstaunliche Freiheit, die sie sich erkämpft hatte, konnte sie ebenso wenig glücklich machen wie die rauschenden Erfolge, die sie als weltberühmte Schönheit und herausragende Sportlerin feierte. Sie wurde immer rastloser, flüchtete in psychosomatische Krankheiten, experimentierte mit Spiritismus, suchte Selbstverwirklichung in der Dichtkunst und entwickelte nach dem Selbstmord ihres Sohnes Rudolf eine tiefe Todessehnsucht.
      Als sie 1898 auf einer ihrer vielen Reisen von einem Anarchisten in Genf ermordet wurde, sahen ihre Vertrauten darin beinahe eine Erlösung. Obwohl sie bei ihrem Tod fast 61 Jahre alt war, blieb sie der Nachwelt als junge Schönheit in Erinnerung: Noch vor ihrem vierzigsten Geburtstag hatte sie beschlossen, ihr Gesicht stets hinter einem Fächer oder Schleier zu verdecken und Photographen wie Malern Modellsitzungen zu verweigern. So mussten ihre Porträts jahrzehntelang nach Photographien der jungen Sisi angefertigt werden, wodurch - wie von ihr geplant - der Mythos einer früh verstorbenen zeitlosen Schönheit entstand.
      Read more

    • Day 44

      Vienna

      November 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

      Trip to Schonbrunn Palace

      Travelled to the main Hapsburg Palace to explore for the day. It was very extravagant and the gardens included a botanical garden, a zoo, a massive forest area (which was used for sport hunting) and great views over the city.Read more

    • Day 1

      Schloss Schönbrunn

      January 3 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

      03:30 war Tag Wach. Ca eine Stunde später sassen wir im Auto und dann gings schon los richtung Wien.
      Wir hatten praktisch kein Verkehr, nie Stau und holten ca 1 Stunde auf. Nach 7h waren wir beim Schloss Schönbrunn angekommen.
      Ehrlich gesagt waren wir beide baff wie viiiiiiiiele Touris unterwegs waren. Uns löschte es schon ein wenig ab aber wir quetschten die Arschbacken zusammen & los gings. Es war schön, zwar windig aber doch imposant die Gärten und das ganze Areal zu erkunden.
      Unterwegs zur Unterkunft gönnten wir uns noch Kaffee, Chai Latte und ein Maissüppchen. Das Appartement ist sehr schön und in der Nähe habe wir ein günstiges Parkhaus das nur 9 Euro am Tag kostet.
      Nach einem Schläfchen gönnten wir uns um die Ecke in einem Wiener Wirtshaus ein deftiger Znacht. Sehr fein!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hietzing

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android