Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 23

Bye bye Bali

25. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

3,5 Wochen Urlaub gehen nun zu Ende! Viel erlebt, Akkus aufgetankt und Land und Leute kennengelernt.
    Doch nun die Frage: können wir eine Bali-Reise weiterempfehlen! Klares JA! ✈️🌎

Was macht Bali so besonders?
    Definitiv die unfassbar freundlichen und herzlichen Menschen, die „good-Vibes-only“☯️
    ausstrahlen, was sicher auch mit ihren stark ausgeprägten hinduistischen Glauben zu tun hat. Hier gilt: Ich bin ok - Du bist ok! 👌

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die unfassbar vielseitige Landschaft! Egal ob traumhafte kilometerlange weisse Sandstrände, schwarze Lavastrände, saftig grüne Reisterassen, vielseitige Obst-/ und Gemüseplantagen oder etwas kühlere Bergregionen - Bali hat all das und noch mehr zu bieten! 🐒🌊🏝️🐚🍑🍌🥥

Dann ist aus unserer Sicht noch das Preisniveu hervorzuheben, was aus deutscher Sicht richtig Spaß macht…! Hier einige Beispiele:

- Abendessen mit Getränken in einem einheimischem Lokal = ca. 12 - 15 € für zwei Personen zusammen. 🍚🍗

- kleines Bier in der Bar/Gaststätte
    = ca. 2,50 €🍺

- 1 h Massage nach Wahl = umgerechnet ca. 6,-€

Was man dennoch wissen sollte:

- Jedes Paradies hat seine Schattenseiten. Das Landesinnere ist von bitterer Armut geprägt, gehaust wird in selber gebastelten Blechhütten - Zustände, die für das europäische Gemüt undenkbar wären. 🛖⛺️

- der Verkehr ist irre! Man geht von doppelt so vielen Rollern wie Einwohnern aus. Was das bedeutet, kann man sich dann ganz grob vorstellen. Elektroantriebe, Fahrräder oder nachhaltige Infrastruktur gibt es hier nicht! 🛵

- der Müll, insbesondere in den kleineren Dörfern im Landesinneren wird am Straßenrand mit ein paar trockenen Blättern und Ästen verbrannt. Befremdlich. 🔥🌿

- der hygienische Standard ist außerhalb der luxuriösen Hotelanlagen deutlich geringer als bei uns.

Was gilt es zu beachten?
    - Respektiere die Menschen und Kultur! 👀

- gehe zur richtigen Zeit:
    auf Bali gibt es 2 Jahreszeiten: Sommerzeit von April bis Oktober und Regenzeit von November bis März.
    Insbesondere im Dezember und Januar kann es schon mal mehrere Tage durchregnen. ☀️☔️

Oh du schönes Bali - du warst so gut zu uns! Thank youuu! 🙏