Vormittag in Stockholms "Gamla Stan"

June 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem entspannten und ausgiebigen Camping-Frühstück ( Pancakes für die Mädels und Cornflakes für mich 😋) bei herrlichem Wetter ging es heute mit der Tunnelbana von Bredäng an den Ort, an dem Stockholm seinen Ursprung hat: "Gamla Stan", was soviel wie Altstadt heißt. Die Altstadt liegt auf den drei Inseln " Riddersholmen", "Helgeandsholmen" und der größten der drei, "Stadsholmen". Unser Rundgang beginnt an der "Evert Taubes Terass", mit einem herrlichen Blick auf das Stockholmer " Stadshus". Vorbei an "Riddarholmskyrkan" ging es zum "Kungliga Slottet"🏰, dem Königlichen Schloss Stockholm. Da Merle mittlerweile eingeschlafen war, verpasste sie die Wachablösung der königlichen Garde 👑. Schicke Uniformen die in der Sonne glänzen. Da fühlte ich mich mit meinem Camping-Mode ⛺ kurz etwas unpassend 🤪😜. Nach erfolgreichem Wachwechsel verließen wir das Schlossgelände und "irrten" 🧐😊 durch die engen Gassen von "Gamla Stan". Viele kleine Cafes ☕, Restaurants 🍟🍔🥪🍕 und natürlich Souvenirsshops. Habe fast das Eis vergessen, das es noch gab... muss Goldstaub mit drin gewesen sein 💰💲💵🤑🤪🧐... Unterwegs kamen wir an der "Mårten Trotzigs gränd" vorbei, Stockholms "smaleste Gata"... glücklicherweise zu schmal für uns und Merle im Kinderwagen 🤭🤪... Apropos Kinderwagen: Der hat ganze Arbeit geleistet und alle Gassen trotz holprigen Kopfstteinpflasters durchquert. Was Merle mit ihrer Stimme hätte veranstalten können 🤣🔇🔊🧐hätte sie nicht geschlafen 🤣. Zum Abschluss ging's kurz noch auf Helgeandsholmen am "Riksdagshuset" (Reichstag) vorbei... recht imposant die Hütte 🏠🤪. Dann wurde unser Rundgang erfolgreich beendet, Merle inzwischen wach und es drohte der Hunger. Also flink zurück zum WoMo und Mittagessen🍕🥪🍔.Read more