Sightseeing in Ystad

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Plan für heute, gestern Abend gemacht: Früh aufstehen, schnell Frühstück essen und Mittag vorbereiten, schnell in die Stadt und zum Mittag wieder zurück. 😎💪 Ob es geklappt hat? 🧐🤓😂 Hell, no! Nicht mal annähernd 🤦‍♀️🤦‍♂️🙅‍♂️🙅‍♀️😂😂 Schlimm? Überhaupt nicht❗🤗

Also Frühstücken hat geklappt 🤪, dann haben wir uns zur Abwechslung mal... wieder mit dem Fußmoped auf den Weg gemacht. Erster Halt war die Mariagatan Nr. 10, um mal bei Kurt Wallander anzuklopfen. War aber nicht zu Hause 🏡. Zur Info: Kurt Wallander ist Henning Mankells launischer Kriminalkommissar, der in Ystad ermittelt hat. Dann ging es in die schnuckelige Innenstadt. Reine Fußgängerzone mit vielen alten Fachwerkhäusern 🤗🤗🤗. Auf dem Weg dorthin ging's vorbei am Nya Rådhus und feiernden Schülern. In Ystad war heute Beginn der Ferien bzw. Ende der Schulzeit der Abschlussklassen. Niedlich, wie sich die Kleinen gefreut haben 🤭🥰. Direkt am Rand von Ystads Shoppingmeile gelegen, das Per Helsas Gård. Gebaut als Handelshof im 17. Jahrhundert beherbergt es heute eine Schneiderei, Schokoladenfabrik, Kleiderboutique und ein Restaurant (zu dem später mehr 🥰😋). Wir schlawenzelten erstmal weiter und kamen an einem nett wirkenden Klamottenladen vorbei, in dem wir für uns alle drei fündig wurden 😇💪. Und schon wieder etwas für unserer kleine Prinzessin👸👑 🤗🥰... ist echt schwer, weil wenn wir so könnten wie wir wollten, müssten wir hier vor Ort einen Anhänger kaufen, um alles für Merle in die Heimat schleppen zu können 🤪😂. Also besser Klamotteläden meiden und zurück zum Sightseeing. So ging es weiter durch die Stora Östergatan, über Ystads Stortorget bis vor die Sankta Maria Kyrka. Danach ging es dann doch wieder in einen Klamottenladen 😝🤦‍♂️🤦‍♀️😇... diesmal aber ohne Geld🤑💸💵💴💶💰💳 ausgeben. Zurück auf der Straße wurde uns bewusst... völlig überraschend 😯😁😂🤪, dass der Plan mit Mittagessen am WoMo mal so gar nicht klappt 🙅‍♂️🙅‍♀️🤷‍♀️🤷‍♂️. Also rein in den nächsten Supermarkt und für Merle eine Mahlzeit 🍴🍱 kaufen 💴. Denn der neue Plan hieß Köttbullar im Per Helsas Gård. 🤗🤗🤗 Es wird sich als sehr gute Plananpassung 😜 herausstellen. Als wir dort ankamen war es schon sehr voll aber wir bekamen einen schönen Platz 🥰 und konnten beobachten, wie sich am "Einlass" eine beträchtliche Warteschlange 🐍😱😎 bildete. Darunter offensichtlich viele Schweden. Der erste Beweis für: Muss gut sein. Das Restaurant heißt übrigens "Grändens mat". Zweiter Beweis: Sämtliche Teller die uns passierten um an den Nachbartischen einen Abnehmer zu finden, sahen vorzüglich aus😋😋😋. Wir wählten beide Köttbullar mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Dazu gab es einen Aperol Spritz 🍹 für Marie und ein Applecider alkoholfrei für mich. Maries Getränk hielt was es versprach und meins verzauberte mich. Ein fürchterlich leckeres Getränk aus der Region 🥰😮🤗... da muss wohl eine Stiege mit in die Heimat 🧐😁. Schon bald darauf kam unser Essen. Und es hat noch viel besser geschmeckt als es aussieht. 😱😱😱😳😲😇 Und es sah ja schon verdammt gut aus 😊. Ich konnte mich gerade so zurückhalten, dem Restaurant den Abwasch meines Tellers zu ersparen 😋😋😋😋😋😋😂...

Kurzer Aufruf: Leute, vergesst Köttbullar bei IKEA❗ Spart das Geld dafür... und für die Möbel oder Accessoires gleich mit... und setzt Euch ins Auto, schippert über die Ostsee 🚢⛴️🛳🚤 nach Ystad (von Sassnitz aus zum Beispiel 💪), geht ins "Grändens mat" und lasst Euch verzaubern!!! 🧙‍♂️🧙‍♀️🧚‍♂️🧚‍♀️ Ich kann nie wieder woanders Köttbullar essen 😶😂.

Kugelrund gefuttert, taten wir selbiges für unseren Kühlschrank ❄... der war wieder ganz schön abgemagert 🤭.
    Stand also nur noch der Rückweg zum WoMo an, der folgendermaßen verlief: Mama warf sich ihr Kleid über den Kopf 🙆👗 und zum Vorschein kam ihr Sportoutfit 😎. Sie war wieder fleißig und trat den Rückweg joggenderweise an 🏃‍♀️. Merle und ich übernahmen wieder den schleppenden Part 😊💪😜. Als Route suchten wir uns diesmal standesgemäß die Strandpromenade aus 🌊☀🌴😇.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Vormittag/Mittag in und um Ystad. Und das ist der Grund, warum Hannibals (der aus dem A-Team 😉) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" heute mal sowas von out war 🤩💪😎