Sweden

July 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es nach Ystad. Die Stadt wurde vor allem durch die dort spielenden Kriminalromane von Henning Mankell mit Kommissar Kurt Wallander als fiktivem Protagonisten bekannt. Alle Plätze, Straßen und Restaurants, die in den Büchern erwähnt werden, existieren in der Realität. Weiterhin sind in der Altstadt viele Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten. Ich habe in der alten Garnison geparkt und bin dann zu Fuß in die Altstadt. Sehr nett. Im Anschluss gab es noch einen Labcache in der Garnison der erfolgreich abgeschlossen werden konnte.Read more

Reise nach Ystad

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unser heutiges Ziel heisst Ystad. Hier parkieren wir beim Hafen und machen einen Spaziergang durch die Stadt. Hier sehen wir die Klosteranlage St. Petri, eine der besterhaltenen von Schweden, und das schöne Gerichtsgebäude.Read more

Ende Tag 1

June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Tag 1:
      Deutschland Dänemark Schweden!
      450km
      Start: 12:15Uhr Camp eingerichtet 22:50Uhr
      Teilweise war die Landkarte nicht korrekt gemalt, sodass wir manchmal zu früh oder gar nicht abgebogen sind.
      Unsere Tagesmission konnten wir dennoch erfolgreich bei schönstem Wetter erledigen, siehe Bilder.
      Jetzt müssen wir Rast machen um unsere Lenk- und Ruhezeiten einhalten zu können

September 9, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Nach dem wir den südlichsten Punkt von Schweden besucht hatten, ging es auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz. Nähe der Ortschaft Ystad wurden wir fündig, kurz bevor die Reception geschlossen hatte.Read more

June 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ystad ist ne tolle Stadt. Bekannt auch durch die Filme mit Kommissar Wallander. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt einige Möglichkeiten für Wohnmobilisten zu stehen. Von kostenlos bis komplett mit Strom. Teilweise mit tollem Blick auf die Ostsee. Einzig die Grauwasser Entsorgung ist schwierig. Für Interessierte bietet die Touristenagentur immer Dienstags Führungen zu Wallanders Schauplätzen in deutsch an. Fährverbindungen gibt es direkt nach Polen und ab 2020 auch nach Sassnitz auf Rügen.Read more

Sightseeing in Ystad

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Plan für heute, gestern Abend gemacht: Früh aufstehen, schnell Frühstück essen und Mittag vorbereiten, schnell in die Stadt und zum Mittag wieder zurück. 😎💪 Ob es geklappt hat? 🧐🤓😂 Hell, no! Nicht mal annähernd 🤦‍♀️🤦‍♂️🙅‍♂️🙅‍♀️😂😂 Schlimm? Überhaupt nicht❗🤗

Also Frühstücken hat geklappt 🤪, dann haben wir uns zur Abwechslung mal... wieder mit dem Fußmoped auf den Weg gemacht. Erster Halt war die Mariagatan Nr. 10, um mal bei Kurt Wallander anzuklopfen. War aber nicht zu Hause 🏡. Zur Info: Kurt Wallander ist Henning Mankells launischer Kriminalkommissar, der in Ystad ermittelt hat. Dann ging es in die schnuckelige Innenstadt. Reine Fußgängerzone mit vielen alten Fachwerkhäusern 🤗🤗🤗. Auf dem Weg dorthin ging's vorbei am Nya Rådhus und feiernden Schülern. In Ystad war heute Beginn der Ferien bzw. Ende der Schulzeit der Abschlussklassen. Niedlich, wie sich die Kleinen gefreut haben 🤭🥰. Direkt am Rand von Ystads Shoppingmeile gelegen, das Per Helsas Gård. Gebaut als Handelshof im 17. Jahrhundert beherbergt es heute eine Schneiderei, Schokoladenfabrik, Kleiderboutique und ein Restaurant (zu dem später mehr 🥰😋). Wir schlawenzelten erstmal weiter und kamen an einem nett wirkenden Klamottenladen vorbei, in dem wir für uns alle drei fündig wurden 😇💪. Und schon wieder etwas für unserer kleine Prinzessin👸👑 🤗🥰... ist echt schwer, weil wenn wir so könnten wie wir wollten, müssten wir hier vor Ort einen Anhänger kaufen, um alles für Merle in die Heimat schleppen zu können 🤪😂. Also besser Klamotteläden meiden und zurück zum Sightseeing. So ging es weiter durch die Stora Östergatan, über Ystads Stortorget bis vor die Sankta Maria Kyrka. Danach ging es dann doch wieder in einen Klamottenladen 😝🤦‍♂️🤦‍♀️😇... diesmal aber ohne Geld🤑💸💵💴💶💰💳 ausgeben. Zurück auf der Straße wurde uns bewusst... völlig überraschend 😯😁😂🤪, dass der Plan mit Mittagessen am WoMo mal so gar nicht klappt 🙅‍♂️🙅‍♀️🤷‍♀️🤷‍♂️. Also rein in den nächsten Supermarkt und für Merle eine Mahlzeit 🍴🍱 kaufen 💴. Denn der neue Plan hieß Köttbullar im Per Helsas Gård. 🤗🤗🤗 Es wird sich als sehr gute Plananpassung 😜 herausstellen. Als wir dort ankamen war es schon sehr voll aber wir bekamen einen schönen Platz 🥰 und konnten beobachten, wie sich am "Einlass" eine beträchtliche Warteschlange 🐍😱😎 bildete. Darunter offensichtlich viele Schweden. Der erste Beweis für: Muss gut sein. Das Restaurant heißt übrigens "Grändens mat". Zweiter Beweis: Sämtliche Teller die uns passierten um an den Nachbartischen einen Abnehmer zu finden, sahen vorzüglich aus😋😋😋. Wir wählten beide Köttbullar mit Kartoffeln und Preiselbeeren. Dazu gab es einen Aperol Spritz 🍹 für Marie und ein Applecider alkoholfrei für mich. Maries Getränk hielt was es versprach und meins verzauberte mich. Ein fürchterlich leckeres Getränk aus der Region 🥰😮🤗... da muss wohl eine Stiege mit in die Heimat 🧐😁. Schon bald darauf kam unser Essen. Und es hat noch viel besser geschmeckt als es aussieht. 😱😱😱😳😲😇 Und es sah ja schon verdammt gut aus 😊. Ich konnte mich gerade so zurückhalten, dem Restaurant den Abwasch meines Tellers zu ersparen 😋😋😋😋😋😋😂...

Kurzer Aufruf: Leute, vergesst Köttbullar bei IKEA❗ Spart das Geld dafür... und für die Möbel oder Accessoires gleich mit... und setzt Euch ins Auto, schippert über die Ostsee 🚢⛴️🛳🚤 nach Ystad (von Sassnitz aus zum Beispiel 💪), geht ins "Grändens mat" und lasst Euch verzaubern!!! 🧙‍♂️🧙‍♀️🧚‍♂️🧚‍♀️ Ich kann nie wieder woanders Köttbullar essen 😶😂.

Kugelrund gefuttert, taten wir selbiges für unseren Kühlschrank ❄... der war wieder ganz schön abgemagert 🤭.
      Stand also nur noch der Rückweg zum WoMo an, der folgendermaßen verlief: Mama warf sich ihr Kleid über den Kopf 🙆👗 und zum Vorschein kam ihr Sportoutfit 😎. Sie war wieder fleißig und trat den Rückweg joggenderweise an 🏃‍♀️. Merle und ich übernahmen wieder den schleppenden Part 😊💪😜. Als Route suchten wir uns diesmal standesgemäß die Strandpromenade aus 🌊☀🌴😇.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Vormittag/Mittag in und um Ystad. Und das ist der Grund, warum Hannibals (der aus dem A-Team 😉) "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" heute mal sowas von out war 🤩💪😎

Ankunft in Ystad

June 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Karlskrona hinter uns gelassen haben, ging es nun durch die Schwedischen 🇸🇪 Wälder 🌲🌲🌲 Richtung Ystad. Gern wäre ich wieder auf Nebenstraßen unterwegs gewesen 🤪, aber wenn Merle schläft, wollen wir ungern Zeit vergeuden und setzen lieber auf Distanz statt auf "landschaftlich schön" ☺. Wobei auch die Fernstraßen reizvoll sind. Haben die Schweden gut gemacht. Was bei uns Bundesstraßen nerven können, weil ständig der nächste Ort kommt, laufen die Straßen hier in angenehmen Kurven, etwas auf, etwas ab 🗻 und lassen viele schöne Höfe mit Tieren 🐮🐷🐤🦄 links und rechts liegen. Es hat halt viel Platz in Schweden. Und wenn sich dann doch mal zwei größere Straßen 🛣 kreuzen, gibt es keine provozierenden Ampeln🚦😊😇🤣... sondern einen Kreisverkehr...was man in Deutschland 🇩🇪 an Energiekosten sparen könnte 🧐😜...aber der durchschnittliche Deutsche Autofahrer würde wohl bei so vielen Kreiseln 🌪 verrückt werden. Und man stelle sich vor, es gibt keinen Fleck Straße in Schweden, an dem man schneller als 120km/h fahren dürfte..🧐🤯😂 auf Landstraßen sogar nur 80km/h 🥳🤗🤪...für das Tempo reichen doch auch Kutschen 🐴🦄🤣😜... Also für viele Deutsche wäre es wohl doch kein Land zum auswandern.
      Und damit die Ölkonzerne bei dem geringen Verbrauch nicht am Hungertuch nagen müssen, berappt man mal eben 25 SEK (Schwedische Kronen) pro Liter... 🙄🤑💵💲💰... das sind ca. 2,50€!!??!! 🥺😫🤬... Ahhhh... und was in so ein WoMo-Tank rein passt 🤯🤯🤯
      Aber was kostet die Welt? Wir nehmen einfach zwei und bezahlen mit Karte 💳... aber das macht man hier in Schweden 🇸🇪 sowieso überall... ich habe während der ganzen Zeit hier nur einmal jemanden bar zahlen sehen. Den hab sogar ich komisch angeschaut 🤪😂😂😂... immer diese Touristen 😜. Nun aber genug geschnackt. Irgendwann so gegen 17:30 Uhr kamen wir in Ystad Camping an und haben erstmal unseren Platz eingenommen...und wieder rum manövriert, um nicht bergab zu stehen...um am Ende nochmal den Stellplatz komplett zu wechseln 🙄😂...unser Stromkabel war zu kurz 🙀🤦‍♂️😂. Als dann die Endposition erreicht wurde, ertönte das Signal zum Abschnallen, der Tisch wurde gedeckt 🍅🍞🥓🧀🍻 und leer geputzt, Merle zu Bett 🛌 gebracht und der Abend mit einem gepflegten Ligretto- Spiel beendet...und ich führe 😎😛🤘... vermutlich aber nur..."noch" 🥺😆

Von Öland 🇸🇪 nach 🇩🇪

July 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen 26 km Radtour durch das Inland der Insel. Ein Teil sehr steinig… Abflug in die Dornen gemacht.
      Dann weiter gefahren. Zwischenstopp in Ystad gemacht. Dort etwas spaziert. Schöne Altstadt.
      Dann weiter über Öresundbrücke un Fähre nach Deutschland zum Campingplatz Platen.

Hast du dich verletzt?

7/17/22Reply

Seh aus wie nach einem Kampf mit einer Katze

7/18/22Reply

Auch nachmittags Entschleunigung

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Nach erfolgreich verhindertem Mittagsschlaf und bestem Sonnenwetter war es an der Zeit zu kontrollieren, ob die Ostsee 🌊 noch da ist 🧐. War sie 😅😎. Aber eigentlich war es der Plan, endlich wieder Eis 🍨🍦❄ zu essen 😊😇. Das haben wir getan und sind dann auch noch ans Wasser. Oder besser gesagt auf's Wasser 🌊🚶‍♂️😎. Auf die Professor Hans Hanson brygga. Der Herr hat dafür gesorgt, dass Ystad viel Geld🤑💸💵💴💶💰💳 investiert, um hier die Strände mit Sand aufzuschütten. Es gibt wohl so große Probleme mit Bodenerosion, dass andernfalls keine Strände mehr existierenexistieren würden. Dieser Herr Hanson hat wohl Modellrechnungen zu diesen Aufschüttungen erstellt. 🧐🤯
      Wir sind dann noch ein bisschen die Strandpromenade entlang spaziert und dann flink zurück zum Campingplatz. Mussten Waschmaschine und Trockner bearbeiten.... Waschtag 😎👌💪... War wohl nötig 😷😂... bevor ich vollends in den Camping-Mode verfalle und meine Buxen ein zweites Mal wende 😇🙃😂👻.
      Merle hat derweil vorm WoMo getobt, und natürlich ständig die ausgewiesene Spielfeldbegrenzung missachtet. Da half auch das energische Einschreiten vom Schiedsrichter Martin nicht wirklich😒... Ausgesprochene Strafen wurden eisern ignoriert 😂😂😂😂... süß die Kleine 🥰

Bevor es zu bunt wurde gab es Abendessen, damit Merle ins Bett konnte. Wir wollten ja schließlich noch Ligretto spielen 😊😇 ... Und Marie hat mich am Ende der heutigen Runde fast eingeholt 🥺😱😂... Aber sie kann das fast recht gut verkraften zu verlieren 😜🤥😂😂😂

Kleinstaaterei

June 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwie erinnert mich der Campingplatz "Ystad Camping" an den Geschichtsunterricht 🧐🤨... als irgendwann mal im heutigen Deutschland an jeder Gießkanne ein neuer Kleinstaat ausgerufen wurde.... Warum❓ Schaut Euch die Bilder an❗

So sieht's hier auch aus. Die vielen Dauercamper schaffen sich hier ihr eigenes Reich und verdeutlichen das mit Ihren hoch professionellen 🧱🧱🧱🧱🧱🧱🧱... Mit unserem WoMo komme ich mir vor wie die Römer, die verzweifelt versuchen bei den Galliern ins Dorf zu kommen 😂😂😂 ... hier gibt's fast nur gallische Dörfer. Das steht so völlig im Kontrast zum restlichen Schweden... wo sonst nur offene Weite zu sehen 🔭🖼 ist.
      Wenn vor dem Wohnwagen ein Vorzelt mit Couch zu finden ist, dieses Vorzelt und weitere qm vor dem Vorzelt mit Terassenboden aus Holz ausgelegt sind... auf denen Teppich ausgelegt ist 🤪😱🤦‍♂️... dann kann hier nur von Glamping (Glamour + Camping = Glamping) die Rede sein😂😂😂 Und bestimmt haben einige ihr gallisches Dorf auch noch unterkellert um auf ihrer eigenen Kegelbahn Pins zu zerstören 😜😝

Die spinnen die Rö... ähhh... die Gall... nein die Schweden🇸🇪 😂😜

Ystad, يستاد, Юстад, ایستد, イースタッド, 위스타드, Ystadium, Istadas, Истад, Істад, یستاد, 于斯塔德