Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 38

Caloundra

21. toukokuuta, Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Während der Nacht hat es ziemlich geregnet und die Temperatur am Morgen ist auch entsprechend. Wir machen uns früh auf, denn die heutige Etappe soll uns zuerst zum Australia Zoo an der Sunshine Coast und dann nach Noosa führen. Der Plan scheint machbar, entpuppt sich aber spätestens nach dem Besuch des Zoos als zu ambitiös!
    Wir verlassen Byron Bay im Nieselregen, der zunächst zunimmt aber nach den ersten 100 Km sich langsam in sonniges Wetter verwandelt.
    Wir fahren an Brisbane vorbei, von dem wir die Skyline im Westen sehen als wir über die imposante Brücke nahe der Stadt fahren.
    Ca. 1 Stunde später erreichen wir, vorbei an den Glashouse Mountains, den Australia Zoo in der Gegend um Mooloolah. Kommt Tanja und mir sehr sehr bekannt vor, denn hier waren wir schon etliche Male zu Besuch bei unseren Freunden, die von Mooloolah aus ihre Campervermietung betrieben.
    Eigentlich hätten wir erwartet, dass an einem Dienstag ausserhalb der Hochsaison, die Anzahl Besucher klein sein würde. Weit gefehlt! Die Parkplätze sind ziemlich stark belegt. Wir sind nur hier wegen der vielen australischen Tiere, was auch tatsächlich geboten wird. Aber schnell wird klar, dass auch sehr viel Kommerz und Show à la Steve Irwin mit dabei ist. Er war der Showmann im australischen Fernsehen, immer auf Effekthascherei und Crocodile Hunter-Masche unterwegs. Und in der Tat ist er - obwohl im 2006 durch einen Rochenstachel ums Leben gekommen - fast auf jedem Bild im Zoo präsent. Es gibt sogar ein Stadion für die Krokodilshow, in der man seine Krokodilfütterungen nachahmt.
    Trotz allem lohnt sich ein Besuch, denn so Nahe kommt man sonst nicht an Koalas und Kängurus heran. Die Kids mögen es und wir überwinden unsere Abscheu vor diesem Kommerz!
    Dann aber ist die Zeit an uns vorbei und hat unsere Pläne für Noosa durchkreuzt. Wir wollen nicht erst bei Dunkelheit ankommen und beschliessen daher einen Camping im nahegelegenen Caloundra zu suchen. Big4 ist angesagt, eine in Queensland bekannte Campingkette.
    Hundemüde gehen wir noch Thai essen und kriegen Noe kaum noch wach zum Wohmo.
    Lue lisää