Satellite
Show on map
  • Day 4

    Koh Chang=Wasteplace statt Lostplace

    March 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

    4.30 Uhr - also mitten in der Nacht und alles andere als ausgeschlafen ging's los.
    Perfekt organisiert...Ticket zeigen...und schon haste n Aufkleber an der Titte kleben wo drauf steht wo man dich hinbringen soll.🤣🤣
    Hirn also ausschalten und das tun was die Thais dir mit Trillerpfeife zu pfeifen.

    Busfahrt war anhand doppelter Dosis Antikotztabletten gut. Man wird müde-noch müder-am müdesten...tatsächlich konnte ich drei Stunden, wenn auch unbequem, schlafen.

    Ich bin nicht oft froh so klein zu sein, aber der Mann neben mir war an die 2 Meter gross, der hat Mal so gar nicht entspannt ausgesehen und is dagesessen als hätte man ihm vorher die Knochen ausgerenkt.🤣🤣

    Auch die Fährüberfahrt hab ich ohne Kotzerle überstanden. Die Seekrankheit scheint im Alter wegzugehen dafür bekommt man irgendwann die Sehkrankheit. 🤪 Na wer checkts!? Witzle gemacht.

    Dann kam die Fahrt mit dem Open Air Van Taxi...Vasiliki hatte mich vorgewarnt, aber holla die Waldfee. Da darf man echt nicht empfindlich sein, solche Straßen wären bei uns definitiv schlichtweg gesperrt und ausgeschildert mit dem Wort: UMLEITUNG! Scheiss egal ob man 100 km Umweg in Kauf nehmen müsste, da würde jeder europäische Autofahrer maximal 25 kmh fahren und hätte dabei Angst um seine Felgen.
    Links rechts hoch runter und manchmal hat man das Gefühl alles gleichzeitig.

    Im Mittelalter hätte man die Leute damit gefoltert bis sie die Wahrheit sagen oder gestehen. Einfach so lange auf Koh Chang auf dem Hinterdeck dieses Gefährtes sitzen ohne richtigen Halt...und los geht's.

    Was wäre ich ein Bösewicht geworden hätte ich seinerzeit gelebt.🤣

    So nun zum Seaflower Resort.

    Danke Vaso für den Tip und dass du mich dort vorangemeldet hast. SAO ist mega freundlich, lieb, herzlich, ehrlich, cool...ja und leider weiblich. Sonst hätte ich mich in deren Persönlichkeit glatt verknallt.

    Meine Bude ist klein, aber fein.
    Toller Ausblick direkt aufs Meer, selbst wenn der Strand selbst zum Baden ungeeignet is.

    Hab mir dann n Roller.gemietet um erst mal 5 km nach links und 5 km nach rechts zu fahren. Ich bin mal da abgebogen mal dort abgebogen habe hier ne Bucht angeschaut- mal bin ich einfach direkt in Privatgelände vorgedrungen oder bin irgendwelchen thailändischen Schildern gefolgt. So richtig sensationelles habe ich jetzt leider nicht entdeckt.

    Bis dahin war ich rundum zufrieden.

    Jetzt muss ich aber ehrlich eingestehen, dass Koh Chang mich bis jetzt in keinster Weise gecatcht hat. Ist wie immer alles Geschmackssache, der eine mag es eher ruhig, der andere eher laut und ich brauche einfach ne bunte Mischung. Ich mag beides. Hier ist es definitiv LEISE.
    LEISE Is auch gut-nur sollte dann eben das drumrum irgendwas haben was mich beeindruckt.
    Ich habe hier weder die schönste Natur gesehen. Keine tollen Farben. Keine schönen Strände. Auch kein schönes Palmenmeer. Gut 50 Prozent steht (noch???-nach Corona???) leer.

    N Fischerdorf hab ich besucht..., Es gab wenigstens Fisch.

    Üble Straßen, haufenweise, bergeweise, ganze Gruben voll Müll, von RESTMÜLL, SPERRMÜLL, GELBER SACK, bis zu LEERGUT, PLASTIKHAUFEN, BAUSCHROTT UND BAUSCHUTT über SONDERMÜLL bis hin zu MÜLL für das es keinen Ausdruck gibt.
    Unrat, Scheißdreck, Abfall eben.

    Schrottplatz meets Mülldeponie und das mitten in einem Paradies.

    ZUM HEULEN!!!

    Und leider, was heisst da leider, es ist einfach so. Das waren keine Touristen die ihren Müll ins Meer schmeissen oder ins Gebüsch kacken und das Klopapier daneben schmeissen.
    Hier ist es einfach so, dass keiner die Verantwortung trägt oder übernimt.
    Zu arm dafür? Ich weiss es nicht, dafür gibt's jedoch keine Rechtfertigung. Leider glaub ich dass das ganze ein Strudel is aus dem die nicht mehr rauskommen, das würde Millionen fressen wenn die diese Insel wieder herstellen wollen.

    Ich kenne es von andren Orten andersrum, da is alles nice und gepflegt und immer Mal wieder trifft man auf einen kleinen Schandfleck, der einem dann auffällt und man eigentlich drüber lacht...so von wegen: Mensch Meier, wie sieht's hier denn aus? Hier hätte man ja auch mal aufräumen können.
    Mitten in der Stadt ein Lostplace, der dann sogar spannend und interessant wirkt.

    Auf Koh Chang sind die gepflegten Areas leider die Ausnahme und der grösste Anteil verlassene Anlagen oder nicht fertig gestellte Resorts, die dann einfach verrotten und man zu allem Überfluss weiteren Unrat wie defekte Autos oder deren Teile vom Reifen bis zum Motor, nem Kühlschrank einfach dazu schmeißt.

    Bei uns hat man ein schlechtes Gewissen wenn man ne Schachtel mit gebrauchter Tupperware an die Straße stellt, weil man denkt...zu schade um es wegzuwerfen vielleicht nimmts jemand mit.

    HIER ist das anders?
    Du weißt nicht wo du dein kaputten Bürostuhl oder deine versiffte Matratze entsorgen sollst??
    Einfach liegen lassen und weitergehen oder aus dem Fenster werfen...

    Ich hab heute auf jeden Fall von Trauer, Wut bis hin zu Ratlosigkeit alles kurzzeitig verspürt, ich wollt weg hier, andererseits habe ich auch gegoogelt wie das System hier funktioniert um es wenigstens nachvollziehen zu können.

    Mal sehen was morgen passiert wenn ich n klares Ziel hab. S gibt Youtuber die schwören auf diese Insel, es sei eine der Schönsten...so ruhig, zum runterkommen..blabla...

    Gegen Ruhe hab ich nix.

    Koh Chang ist BIS JETZT..allen Beschreibungen, Bildern und Erzählungen zum Trotz, die mich hergelockt haben...eine der Orte für die ich mich schäme ein Mensch zu sein, denn die machen das!

    Klar kann man einfach für 2 Wochen n gutes Hotel buchen und hat n gutes Zimmer, nen Strand mit Sonnenstuhl! Mach ich dann wenn ich 70 bin.

    Dann hab ich den Sonnenuntergang angeschaut, leider war da heute aber keine Sonne zu sehen die untergeht.
    🤣🤣🤣🤣

    Dann hab ich mir heute meinen Kopf wieder kahl rasieren lassen und mir meine erste lange Massage gegönnt.
    War gut.

    Also Vorsatz für morgen: KOH CHANG begeister mich ein wenig mehr, ich helfe dir auch dabei!!!
    Read more