• Day 6

Hallstatt

July 7, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir zeitig los, um in Hallstatt noch einen der beliebten Parkplätze zu ergattern. Wir waren gegen 10:00 Uhr da und tatsächlich war ein Parkplatz schon geschlossen, weil belegt. Aber im Parkhaus hatten wir dann Glück..
    Als erstes machten wir uns auf den Weg zu den Salzwelten, denn wir hatten für 10:30 Uhr den Beginn unserer Salzwelt-Tour gebucht hatten. Zuerst ging es mit der Salzbergbahn hinauf. Dann folgte ein Spaziergang zum Knappenhaus, in dem die Führung starten sollte. Im Knappenhaus angekommen bekamen wir erst mal neue Arbeitskleidung!!
    Fertig eingekleidet ging es durch den Christinastollen im Gänsemarsch in den Berg hinein! Plötzlich waren wir von Salz umgeben. Während der Führung haben wir sehr viel über den Salzabbau früher und heute erfahren. Über 2 Rutschen ging es immer tiefer in den Berg hinein. Aus dem Berg sind wir dann mit dem Zug gefahren...
    Anschließend genossen wir noch die Aussicht auf dem Skywalk, den wir uns mit unzähligen Asiaten teilen mussten. Dann ging es mit der Salzbahn wieder nach unten.
    Anschließend gab es eine Abkühlung im Hallstätter See. Baden in so einer Traumkulisse ist wirklich ein Traum!
    Nach der Abkühlung bummelten wir durch die Altstadt und sahen uns das Beinhaus an...
    Den Tag ausklingen lassen wir auf dem Balkon der Ferienwohnung.