• Day 10–12

Sigiriya

April 16 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Und schon startet unsere Tour. Wir sind mit einem mittelgroßen Bus unterwegs. Unser Busfahrer hat Schuhe an und einen Sicherheitsgurt. Das ist schon ein guter erster Eindruck. Der Bus hat auch eine richtig gute Klimaanlage. Außerdem ist er mit uns nicht voll, sodass man immer wieder einen Doppelsitzplatz alleine hat.

Nach 2 Stunden Fahrt kommen wir beim Dambula Höhlentempel an. Nach einem kurzen und schwitzigen Aufstieg kann man hier in unterschiedlichen Höhlen unzählige Buddah Statuen und freche Affen besichtigen.
    Unser Guide hat uns viel über den Buddhismus erzählt und über die Philosophie das Leben und jeden Augenblick zu genießen.

Auf der Fahrt gab's dann auch schon das erste Highlight: Elefanten 🐘 direkt neben der Straße!

Nach dem Mittagessen (local rice and curry) sind wir dann in unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte angekommen. Eine schöne Anlage mit Pool!

Am späteren Nachmittag sind wir dann noch auf den Pituranga Felsen gewandert bzw. Geklettert. Das war teilweise schon abenteuerlich und ich war froh über meine festen Schuhe. Wir haben aber auch Einheimische mit Flip Flops gesehen 🤯 der Ausblick war aber grandios!

Tag 2 in Sigiriya: wir haben früh gestartet. Gleich um 5:15 sind wir zu unserer ersten Wanderung aufgebrochen. Wir wollten vor dem Menschenmassen und vor der erbarmungslosen Sonne die 1200 Stufen meistern. Die Menschenmassen konnten wir vermeiden aber der Schweiß ist trotzdem geflossen. Ich denke mir hier hier jeden Tag aufs neue: ich glaube ich habe noch nie so viel geschwitzt 😂
    Aber zurück zum Felsen: Es gibt unten am Fuß des Felsens eine Tempelanlage aber auch oben. Beides war wirklich sehr beeindruckend. pünktlich zum Frühstück waren wir wieder retour und haben bis zum frühen Nachmittag gerastet und im Pool abgekühlt.

Zum Mittagessen gab es dann wieder Reis und Curry und wir haben geübt ohne Besteck zu essen, sondern mit den Fingern wie die Einheimischen. Mit ein bisschen Übung hat das richtig gut geklappt.

Am Nachmittag war dann eine Elefanten Safari. Es sind einfach so tolle Tiere und wir haben auch Elefanten Babies gesehen ❤️ Dank viel Sonnencreme und einem Kapperl habe ich das sogar ohne Sonnenbrand überstanden. Der Rest des Tages war dann entspannt und morgen geht's schon weiter.