Sri Lanka

A 24-day adventure by Natalie Read more
  • Day 2–6

Weligama

April 8 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Von Wien ging es mit Aufenthalt in Abu Dhabi nach Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka.
    Von dort habe ich mir vorab schon einen Shuttle gebucht der mich nach Weligama gebracht hat. Ein Surferort im Süden.
    Der erste Eindruck von Sri Lanka ist gut. Die Insel ist sehr grün und der Verkehr nicht so chaotisch wir befürchtet. Allerdings ist es wirklich sehr warm und hat eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Das setzt mir schon sehr zu und ich hoffe ich gewöhne mich in den nächsten Tagen daran.

Mein Quartier ist heißt Yoga Basecamp. Alle Reisenden hier sind alleine unterwegs und ich habe schon richtig nette Leute kennen gelernt. Zwei Mal am Tag gibt es Yoga, zu dem uns immer der Hotel-Hund und die Hotel-Katze begleiten.
    Ich habe meinen ersten Tag sehr entspannt gestartet, viel getrunken, gelesen und geschlafen aber mir auch schon einen Tauch Ausflug für Tag 2 organisiert.
    Am ersten Abend gab es eine Feierlichkeit weil Neumond ist. Ich war dabei aber mir war es ein bisschen zu steil. Mantras singen, Hände halten, Kakao trinken und Gedanken aufschreiben.

Tag 2 in Weligama: heute bin ich gleich in der Früh tauchen gegangen. Die Tauchbasis und die Guides waren super nett und professionell. Ich habe mich sogar rückwärts vom Boot ins Wasser fallen lassen! Die Tauchspots selber waren nur so mittel. Es gibt hier keine Korallen, deswegen haben wir nur ein paar Felsen und Fische gesehen. Aber das passt natürlich auch!
    Die Sonne ist wirklich erbarmungslos. Obwohl ich eingeschmiert und eigentlich die ganze Zeit im Schatten war, hab ich gleich einen Sonnenbrand eingefangen. Das Learning für morgen. Noch mehr und noch öfter schmieren.
    Nach dem Nachmittag Yoga war ich dann bei Dinner mit einer deutschen Freundin die ich hier kennen gelernt habe bei ihr im Hotel. Dort sind nur lauter coole Leute die auch dort arbeiten. Bin mir fast langweilig vorgekommen. Aber es war trotzdem sehr nett, mit tollem Ausblick von der Terrasse.
    Hin und zurück bin ich das erste Mal Tuk Tuk gefahren. Auch ein Erlebnis aber hier ganz easy :)

Tag 3 in Weligama: heute habe ich mir einen entspannten Strandtag in einem fancy pantsy Beach Club gegönnt. Das war schon sehr toll und ich habe es sehr genossen. Ich habe aber gelernt und mich ganz oft und viel mit Sonnencreme eingeschmiert. Daher kein weiterer Sonnenbrand 💪 hin und zurück bin ich mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das war ein bisschen abenteuerlich aber dafür mit umgerechnet 20cent unschlagbar günstig.

Tag 4 und damit letzter Tag in Weligama: heute bin ich nochmal tauchen gegangen. Aber dieses Mal in einem Nachbar Ort. Hin mit dem Taxi, zurück mit dem Bus. 30km Bus fahren für 60cent. Die Tauchplätze waren deutlich besser und wir sind sogar zu einem Schiffswrack getaucht. Das erste Mal für mich😊 es waren nur der Guide und ich und ich habe mich super sicher gefühlt. Hier regnet es aktuell mehr. Leider kühlt es dadurch nicht wirklich ab, sondern wird noch schwüler. Abends bin ich dann noch mit anderen Leuten aus dem Hotel essen gegangen.

Alles in allem waren die Tage hier richtig gut. Und ich freue mich schon wie es in meiner nächsten Station ist. Dort geht's morgen hin. Natürlich mit dem Bus 🚌

• Day 6–9

Hiriketiya

April 12 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Willkommen in Hiriketya :) ich weiß noch immer nicht genau wie man es ausspricht! Hier bin ich 3 Nächte.

Ich bin von meiner letzten Unterkunft mit dem öffentlichen Bus gefahren. Insgesamt eine Stunde Busfahrt mit einmal umsteigen um 50cent. Es ist schon abenteuerlich! Der Busfahrer hat nicht Mal Schuhe an und auch sonst ist es sehr anders als bei uns! Wir haben unter anderem zwischendurch gestoppt um zu tanken.

Mein Quartier hier, das "Salt House" ist wirklich schön und sehr cool 😎 natürlich gibt es auch wieder Hotel Hunde. Die sind ganz lieb und der Lieblingsplatz von einem ist direkt vor unserer Zimmertür. Ich habe ein 4-Bett-Zimmer und die anderen Mädls schon kennen gelernt. Sie sind wirklich super nett und wir waren dann gemeinsam Abendessen. Ich bin das erste Mal seit langem wieder in einem Hostel und war vorab sehr skeptisch. Es ist aber eigentlich ganz okay. Ich glaube das ist aber auch eines der schönsten Hostels in ganz Sri Lanka.

Generell ist der Ort hier und alle Leute sehr cool. Alle sind zum Surfen hier weil es die perfekten Bedingungen gibt. Ich werde nicht surfen gehen 😅 ich hab das in der Vergangenheit zwei Mal probiert und es macht mir einfach keinen Spaß! Ich hab meinen ersten Nachmittag daher zwar auch am Strand aber mit einem Buch verbracht und nebenbei die Surfer beobachtet 🏄‍♂️

Tag 2 habe ich mit Yoga gestartet. Und obwohl es schon um 7 losgegangen ist, wars eher Hot Yoga 🥵 aber wirklich gut! Es war den ganzen Tag eher bedeckt und windig was ich aber super finde. So konnten wir die ganze Zeit gemütlich am Strand liegen ohne sofort zu verbrennen.
    Heute war Sri Lanka Neujahr. Aber zu ganz komischen Zeiten. Um 14:00 um 21:07 und um 23:05 gab es immer richtig viele Feuerwerke. Hier herrscht jetzt die nächsten 2 Tage Ausnahmezustand. Shops und Restaurants haben zu, keiner weiß wann und ob Busse fahren und alles ist noch ein bisschen langsamer als normalerweise. Es bleibt also spannend. Abends waren wir richtig gut essen. Ich habe ein köstliches Curry mit Shrimps gegessen. Hier an der Küste kann man ausgezeichnet Fisch und Meeresfrüchte essen.

Tag 3 (und damit der letzte volle Tag) hat wieder mit Yoga gestartet. Leider war das Yoga nicht toll :( danach bin ich mit dem tuk tuk zum Turtle point gefahren. Dort kommen in der früh immer Schildkröten hin und man kann mit ihnen schnorcheln. Das war eine richtig tolle Erfahrung ❤️ man darf sie nicht angreifen und nachdem ich keine GoPro mithabe, konnte ich keine Fotos machen. Aber es gibt ein Foto vom tollen Strand.
    Am Strand habe ich auch den Nachmittag verbracht und abends gab's dann nochmal ein richtig tolles Essen!

Die Woche war wirklich toll und entspannend. Ich habe viel gelesen, geplaudert und Podcast gehört. Ich merke aber auch dass ich jetzt bereit für die Tour und herumreisen bin!

• Day 9–10

Negombo - Tourstart

April 15 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war ein seeeehr langer Reisetag um von meiner vorigen Station nach Negombo (Tourstart) zu kommen.

1. Mit dem Tuk Tuk zum lokalen Bus Terminal
    2. Mit dem lokalen Bus 45 Minuten in die nächst größere Stadt. Hier habe ich heute nur 120 Sri Lanka Geld gezahlt. Bei der Anreise waren es noch 200. Das ist aber nur ein Unterschied von 35 Cent für die Fahrt heute vs. 60 Cent für die Fahrt hin. Das ist okay und verkraftet mein Reise Budget.
    3. Leider war der Express Bus nach Negombo schon voll, daher konnte ich nur einen nach Colombo nehmen. Das ist zumindest die richtige Richtung. Der Express Bus hatte sogar Klimaanlage. Fahrzeit: etwa 2 Stunden.
    4. Mit dem Tuk Tuk zum nächsten Bus Terminal. Das wären nur 10 Minuten zu Fuß gewesen, aber ich wollte nicht in der Hitze mit dem Rucksack herumlaufen.
    5. Nächster Express Bus, bringt mich schon nach Negombo. Fahrzeit: knappe Stunde.
    6. Und letzte Etappe vom Negombo Bus Terminal mit dem Taxi ins Hotel.

Es war anstrengend, es war abenteuerlich aber es war auch sehr günstig :)

Hier im Hotel habe ich meine Reisegruppe kennen gelernt. 22 Leute, hauptsächlich Deutsche und Briten. Keine weitern Österreicher. Der erste Eindruck ist gut. Ich gehöre natürlich zu den älteren, da es ein Alterslimit von 39 gibt. Meine zimmerkollegin ist 18 und die jüngste in der Runde aber auch wirklich nett. Morgen früh geht's dann auch gleich los 🎉 als Willkommens Geschenk gab es einen richtig tollen Sonnenuntergang.

• Day 10–12

Sigiriya

April 16 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Und schon startet unsere Tour. Wir sind mit einem mittelgroßen Bus unterwegs. Unser Busfahrer hat Schuhe an und einen Sicherheitsgurt. Das ist schon ein guter erster Eindruck. Der Bus hat auch eine richtig gute Klimaanlage. Außerdem ist er mit uns nicht voll, sodass man immer wieder einen Doppelsitzplatz alleine hat.

Nach 2 Stunden Fahrt kommen wir beim Dambula Höhlentempel an. Nach einem kurzen und schwitzigen Aufstieg kann man hier in unterschiedlichen Höhlen unzählige Buddah Statuen und freche Affen besichtigen.
    Unser Guide hat uns viel über den Buddhismus erzählt und über die Philosophie das Leben und jeden Augenblick zu genießen.

Auf der Fahrt gab's dann auch schon das erste Highlight: Elefanten 🐘 direkt neben der Straße!

Nach dem Mittagessen (local rice and curry) sind wir dann in unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte angekommen. Eine schöne Anlage mit Pool!

Am späteren Nachmittag sind wir dann noch auf den Pituranga Felsen gewandert bzw. Geklettert. Das war teilweise schon abenteuerlich und ich war froh über meine festen Schuhe. Wir haben aber auch Einheimische mit Flip Flops gesehen 🤯 der Ausblick war aber grandios!

Tag 2 in Sigiriya: wir haben früh gestartet. Gleich um 5:15 sind wir zu unserer ersten Wanderung aufgebrochen. Wir wollten vor dem Menschenmassen und vor der erbarmungslosen Sonne die 1200 Stufen meistern. Die Menschenmassen konnten wir vermeiden aber der Schweiß ist trotzdem geflossen. Ich denke mir hier hier jeden Tag aufs neue: ich glaube ich habe noch nie so viel geschwitzt 😂
    Aber zurück zum Felsen: Es gibt unten am Fuß des Felsens eine Tempelanlage aber auch oben. Beides war wirklich sehr beeindruckend. pünktlich zum Frühstück waren wir wieder retour und haben bis zum frühen Nachmittag gerastet und im Pool abgekühlt.

Zum Mittagessen gab es dann wieder Reis und Curry und wir haben geübt ohne Besteck zu essen, sondern mit den Fingern wie die Einheimischen. Mit ein bisschen Übung hat das richtig gut geklappt.

Am Nachmittag war dann eine Elefanten Safari. Es sind einfach so tolle Tiere und wir haben auch Elefanten Babies gesehen ❤️ Dank viel Sonnencreme und einem Kapperl habe ich das sogar ohne Sonnenbrand überstanden. Der Rest des Tages war dann entspannt und morgen geht's schon weiter.

• Day 12–13

Am Weg nach Kandy

April 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging die Reise weiter nach Kandy, der zweitgrößten Stadt in Sri Lanka.

Auf dem Weg dahin haben wir mehrere Stopps gemacht. Gleich zu Beginn Mal einem Obst und Gemüse Markt. Durch das tropische Klima wächst hier wirklich viel und man bekommt Melonen, Papaya, Ananas, Melanzani, Kürbis und und und. Dort sind wir auf jeden Fall aufgefallen.

Nächste Stopp war dann ein Gewürz Garten bei dem wir viel über die lokalen Gewürze, ihre Wirkstoffe und ayurvedische Medizin gelernt haben. Es ist dann leider ein bisschen in einer Verkaufsveranstaltung umgeschwankt. Es gab jedes Mittel gleich im Shop und mir für uns 50% reduziert. Viele haben zugeschlagen, ich nicht 😅

Zu Mittag gab's dann eine Kochstunde und wir haben das "local rice and curry" selbst gekocht. Es schmeckt wirklich gut aber ich freue mich schon wenn es demnächst wieder westliches Essen gibt.

Abends in Kandy ging es dann noch zu einem Aussichtspunkt und dann in den Zahn Tempel. Ja richtig gelesen 😅 hier liegt angeblich Buddhas Zahn. Es ist ein riesiger Tempel (man muss ihn barfuß besichtigen) und zur Zeremonie Zeit als wir dort waren, war wirklich viel los.
    Zu Kandy ist noch zu sagen, es ist eine alte Kolonialstsdt und bei unserem Hotel uns vielen anderen merkt man den damaligen Einfluss der Briten. Unser Hotelzimmer schaut aus eine britische Wohnung 1950 😅

• Day 13–15

Ella

April 19 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind in Ella angekommen :)

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel ging es in die Sri lankischen Berge. Es waren doch zwar Stunden Fahrt in Recht kurvigen Straßen. Das war das erste Mal wo mir auf der Bis Fahrt etwas geworden ist. Unser erster Stop war bei einer Teeplantage. Glenloch tea factory.

Wir haben Teeblätter selbst gepflückt, die Produktion erklärt bekommen und dann auch noch Tee verkostet. Unser Guide hat uns dann ganz stolz die neue tolle Farbsortier-Maschine gezeigt. Sie war von allen Maschinen die tollste und modernste aber immer noch sehr Basic 😅

Danach ging es (mit Zwischenstopp bei einem Aussichtspunkt) zum Startpunkt unser Zugfahrt. Das ist hier in Sri Lanka eines der absoluten Highlights. Man hat während der Fahrt eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft. Aber noch viel wichtiger: die Türen des Zuges sind offen und man kann richtig tolle Fotos machen. Anfangs war ich noch vorsichtig, aber es hat wirklich Spaß gemacht! Es ist auch nicht gefährlich. Der Zug fährt keine 30km/h. Für 64km haben wir 2,5 Stunden gebraucht. Wir sind 3. Klasse gefahren, der Zug war bum voll und ein Erlebnis.

Wir sind dann direkt in Ella angekommen. Hier ist es sehr touristisch und wieder sehr cool. Aber mit vielen Shops und Restaurants. Am Abend waren wir dann gut (europäisch) essen und Cocktails trinken.
    Davor hab ich noch meine Wäsche zum Waschen gebracht. Hier zahlt man nämlich pro Kilo. 2kg sind 1200 Sri Lanka Geld = 4 Euro. Ein Schnapper 😅 gleich vorweg: hat super funktioniert und ich bin jetzt wieder nicht-stinkig unterwegs.

Tag 2 in Ella: wir sind mit dem Bus 1,5 Stunden zu einem tollen Wasserfall gefahren. Die Straße war seeeehr kurvig und auf nüchternen Magen doch sehr anspruchsvoll. Dafür war der Wasserfall richtig toll. Wir sind gerutscht und rein gesprungen. Um mich nicht zu blamieren ohne Nase zuhalten. Hat dazu geführt, dass ich gut viel Wasser inhaliert habe 😅 den großen Sprung von 7 Metern habe ich mich nicht getraut. Leider hat uns alle gemeinschaftlich dann noch die Sonne erwischt ☀️ meine Lernkurve ist also noch recht flach.

Abends waren wir dann noch in einem guten lokal Burger essen. Danach noch kurz ein bisschen tanzen. Typisch Sri Lanka gibt's auch auf der Tanzfläche Hunde die sich gerne streicheln lassen ❤️

• Day 15–16

Wander- und Safari Tag

April 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Heute war wieder ein sehr aktiver Tag.

Start war schon um 5:45 mit einer kleinen Wanderung. Wir sind zu DER Brücke in Sri Lanka gegangen und haben uns von dort den vorbeifahrenden Zug angeschaut und tolle Bilder gemacht. Das war noch gemütlich und nur wenig schwitzig.

Gleich danach sind wir auf Little Adams Peak gewandert. Man bedenke, das alles noch vor dem Frühstück! Das war schon bedeutend wärmer und ich (und viele andere) komplett verschwitzt als wir oben angekommen sind! Die Aussicht war aber toll.

Danach ging es zurück zum Hotel. Frühstücken und rasten bevor wir dann am späteren Vormittag zum Udawalawe Nationalpark aufgebrochen sind.
    Wir haben dort eine Jeep Safari gemacht und tolle Tiere gesehen. Elefanten, Wasserbüffel, ein Krokodil, echsenartige Tiere aber hauptsächlich Pfauen 🦚 das war dann schon ein richtiger running Gag. "Oh schau, da drüben ist ein Pfau". Die Jeeps hatten zwar ein Dach, ich habe mich trotzdem wie auf dem Grill gefühlt und gefühlt durchgehend Sonnencreme nach geschmiert. Sie hat gewirkt und ich habe keinen merklichen Sonnenbrand bekommen.

Übernachtet haben wir das bei so einer Safari Glamping Anlage. An sich wirklich toll, aber die Hitze und Luftfeuchtigkeit war extrem. Ich glaube es hatte die ganze Nacht so 28 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit. Es gab nur einen kleinen Ventilator. Mein ganzer Körper war durch den Tag total aufgehitzt und irgendwie gab es keine Abkühlung. Ich hab dann aber überraschend gut geschlafen. Wahrscheinlich war es auch die Vorfreude auf den klimatisierten Bus 😅

Zum Bild mir den 3 Hunden: unser Tour Guide hat uns am Nachmittag allen ein Eis gekauft. Das haben die Hunde mitbekommen und sind gleich gekommen.

• Day 16–19

Mirissa

April 22 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Nach der sehr heißen Nacht im Safari Camp und einem wirklich guten Frühstück dort ging es für uns in den Bus und ab am die Küste.

Man hat jedem einzelnen die Erleichterung angemerkt als wir wieder im Bus und damit im klimatisierten Bereich waren.
    Mir hat die Hitze des Vortrags wirklich sehr zugesetzt, ich war ziemlich schlecht drauf und so hab ich dann den Nachmittag im klimatisierten Hotelzimmer verbracht und bin erst gegen 4 an den Strand und was essen gegangen. Danach waren wir noch im Hotel Pool und das hat meine Stimmung sehr gehoben :) das Abendessen war dann in einem richtig tollen Restaurant inkl. Brownie als Nachspeise. Dann bin ich glücklich und zufrieden in mein klimatisiertes Zimmer und hab richtig gut geschlafen.

Tag 2 in Mirissa: noch eine Anekdote zu den Frühstücks hier. Unsere Hotels sind mittel toll und so auch das Frühstück. Ich kann keine Baked beans und Würstel mehr sehen oder schmecken tun sie eigentlich auch nie gut. Ich bin daher auf Toastbrot mit Tomaten umgestiegen. Ich fühle mich zwar wieder als wäre ich 7, aber das schmeckt immer solide gut.

Unser Tag hat dann mit Schnorcheln mit Schildkröten gestartet 🐢 Leider war auch das nicht toll 😐 die Wellen waren sehr stark und daher das Wasser sehr trüb. Es gab auch einige Schildkröten, aber unser Guide hat die alle mit Futter angelockt. Außerdem waren um jede Schildkröte viel zu viele Leute und haben sie auch die ganze Zeit angegriffen. Die ganze Situation hat sich einfach nicht richtig angefühlt und war mit knapp €20 auch relativ teuer.

Den Nachmittag haben wir dann wieder ganz entspannt beim Pool, mit essen und lesen verbracht. Zum Abendessen ging es dann in ein tolles Lokal und vorher noch zu einem Aussichtspunkt. Jodie aus meiner Gruppe hatte Geburtstag und sie haben den Bus total lieb dekoriert, wir haben gesungen und es gab Torte 🎂

Tag 3 in Mirissa: heute war gefühlt wieder ein Hitze Rekord Tag 🥵 nach dem Frühstück ging es zu einer zweistündigen Fahrrad Tour. Wir waren hauptsächlich auf Feldwegen unterwegs und die Räder waren verhältnismäßig gut beinander. Es war wirklich eine schöne Tour bei der wir viel von der Landschaft sehen konnten, aber auch wieder sehr heiß! In der Nacht davor hat es geregnet und damit war es unendlich schwül.

Danach ging es dann (nach nur 15 Minuten kühler Busfahrt) nach Galle. Das ist ein holländisches koloniales Städtchen und wirklich total schön. Inklusive Stadtmauern, kleinen Gassen und netten Shops. Wir hatten dort 2 Stunden Freizeit. Ich bin mit ein paar Leuten aus meiner Gruppe gebummelt.
    Die Mittagssonne war für meinen Körper zu viel und ich hab auf einmal unendlich auf den Unterarmen aber auch überall sonst geschwitzt. Ich hab auch gemerkt, wir mir das alles zu viel wird. Wir sind dann gleich in ein Restaurant gegangen, ich habe ein Cola, eine Banane und ein paar Eiswürfel in einem Geschirrtuch bekommen und mich langsam wieder gefangen! Die anderen haben sich da wirklich super lieb um mich gekümmert!

Nachmittag war dann wieder Pool- und Entspannungszeit und Abends waren wir nochmal am Strand essen.

Entspanntes Tourende in Colombo

April 25 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war der letzte Tag unserer Rundreise. Und er war nochmal ein unerwartetes Highlight.

Wir haben am späten Vormittag gestartet und uns auf den Weg nach Colombo gemacht.

Unser erster Zwischenstopp war eine Tsunami Gedenkstätte. 2004 sind in Sri Lanka knapp 50.000 Menschen beim Tsunami umgekommen. Hauptsächlich Einheimische. Die große Welle war über 15 Meter hoch und 800km/h schnell. Vor 2004 kannte man das Wort Tsunami gar nicht in Sri Lanka. Als sich das Wasser 1km!! zurückgezogen hat, sind viele Menschen ins dann trockene Meer gelaufen um die dann freiliegenden Korallen zu sehen. Als die Welle dann kam, gab es keine Chance mehr für sie. Bei uns hat man immer viel von Thailand gehört, aber für mich war neu dass Sri Lanka auch so betroffen war!

Der nächste Zwischenstopp war dann deutlich netter. Bei einer Schildkröten Aufgang-Station 🐢 wir könnten Baby Schildkröten halten und haben viel über sie gelernt. Unter anderem auch, dass Schildkröten kitzlig sind. Wenn man über ihren Panzer streichelt, finden sie das lustig und fangen zu tanzen an (schaut euch das Video an). Das hat die Stimmung bei allen wieder sehr gehoben :)

Unser letztes Hotel ist richtig schön. Mit Pool, Meerzugang und Fitnessraum. Wir haben als Gruppe dann nochmal gemeinsam zu Abend gegessen und haben vom Universum noch einen tollen Sonnenuntergang dazu bekommen. Ich muss sagen mir hat die Rundreise wirklich gut gefallen! Alle in der Gruppe waren total nett und unkompliziert. Auch sie Tour selbst war (im Vergleich zu anderen Touren die ich schon gemacht habe) sehr entspannt und wir haben trotzdem viel gesehen! Ich bin sehr froh eine Gruppe mit Alterslimit 18-39 gebucht zu haben!

Morgen verbringe ich noch einen entspannten Tag im Hotel bevor es dann am Abend zum Flughafen und Richtung Thailand geht. Sri Lanka hat mir richtig gut gefallen und war ein guter Start in diese Reise. Ein tollen Land, wahnsinnig nette Leute und gutes Essen. Man kann es auch ohne Reisegruppe gut bereisen. Allerdings würde ich April als Reisezeit nicht empfehlen. Mir war es einfach zu schwül und zu heiß 🥵 Thailand wird zwar mindestens genauso heiß, aber ich hoffe nicht so schwül! Aber Mal schauen!