Bocas del Toro - Isla Zapatilla

February 25, 2019 in Panama

Ich wollte unbedingt noch die Tour machen zur Insel Zapatillo, da ich in vielen Blogs gelesen habe, dass sie sehr schön sein soll. Die letzten Tage haben wir es immer rausgeschoben, da das Wetter immer furchtbar war. Aber heute ist unser letzter Tag hier, also wagen wir es. Um 9 Uhr legen wir mit unserem Guide Oscar ab, außer Nestor und mir sind noch Oscar aus Costa Rica und Marcia aus Peru dabei - eine ganz nette Gruppe! Zuerst machen wir Halt in verschiedenen Buchten und halten Ausschau nach Delfinen! Und das ist gar nicht schwer, wir treffen einige Delfin-Familien an, Oscar dreht ein paar Kreise mit dem Boot und sie spielen und springen in unseren Wellen hinter dem Boot hinterher - so schön anzuschauen! Danach fahren wir ganz nah an den Ufern entlang und halten Ausschau nach anderen Regenwaldbewohnern! So viele Faultiere habe ich noch nie gesehen! Überall hängen sie träge in den Bäumen, fressen beim Schlafen und sind natürlich perfekte Fotomodels, da sie nicht wie Affen oder so wegrennen :). Weiter geht es zu einer Bucht, in der das Wasser sehr seicht ist - Schnorchelausrüstung auf den Kopf und los! So viele Seesterne, Rochen, Korallen, bunte Fischis! Ein Traum! Oscar hat außerdem Surfbretter dabei, wir hängen sie hinten ans Boot und dürfen hinter ihm hersurfen :) super lustig! Danach fischt uns Oscar erschöpft wieder aus dem Wasser und geht es über das wilde offene Meer zur Insel Zapatilla - eine kleine unbewohnte, verlassene Insel in Schuhform (deshalb der Name) auf der wir dann 3 Stunden Zeit haben zum Rumlaufen im Dschungel, Baden und Schnorcheln haben. Oscar erntet für uns frische Ananas und Kokosnüsse - wirklich ein Paradies!
    Abends lassen wir unsere letzte Nacht hier mit Oscar und Marcia und ein paar Bier am Meer ausklingen. Danach im Bett packt es mich und ich schaue nach Flügen! Und es fühlt sich richtig an jetzt zu buchen! ES STEHT NUN FEST - AM 02. APRIL um 6 Uhr morgens lande ich wieder auf DEUTSCHEM BODEN IN FRANKFURT AM MAIN! Und es fühlt sich gut an und die Vorfreude ist riesig euch alle wieder in die Arme schließen zu können! Den März werde ich nun noch in Guatemala verbringen, ich fliege am 02.03 von San José (Costa Rica) nach Guatemala City und am 31.03. wieder zurück, um dann am 01.04. den FLug nach Deutschland zu nehmen. War viel günstiger und unkomplizierter als ein Flug von Guatemala direkt. Ich freue mich wahnsinnig!