Flores - San Miguel

March 15, 2019 in Guatemala

Ausschlafen, endlich! :) Burrito-Frühstück gibt es dann im Cool-Bean Café auf der anderen Seite, wir entscheiden und bezahlen unseren morgigen Trip nach Belize (90Q bis nach Belize City und danach direkt auf die Insel Caye Caulker) und dann geht es mit dem Boot für 50Q hin und zurück zur Rettungsstation für Wildtiere (ARCAS) - diese liegt direkt am Itza See und mitten im Urwald. Es ist ein Projekt in dem Tiere aus dem illegalen Handel gerettet und teilweise auf die Freiheit vorbereitet werden - das ist allerdings bei den meisten nicht mehr möglich. Schon verrückt, was sich reiche Menschen als illegale Haustiere halten wollen - Affen, Jaguare, Pumas, Papageien, Tukane, ... so eine Quälerei! Außerdem gibt es wie ein Krankenhaus und eine Quarantäne, wo kranke Tiere aus dem Dschungel aufgepäppelt werden - zu diesen wird der Menschenkontakt allerdings vermieden, da sie auf jeden Fall wieder in die freie Natur gehen sollen. Wir sind die einzigen Besucher, der Pfleger beantwortet all unsere Fragen und nimmt uns mit zu den Fütterungen der Tiere. Der Besuch kostet 25Q, wir spenden allerdings noch ein wenig für die armen Pupsis. Danach geht es mit dem Boot wieder zurück und von unserem Hostel aus laufen wir mit einem Eis ca. 20min zum gegenüberliegenden Playa Chechenal, ein Strand an dem vor allem nur einheimische Jugendliche verrückte Sprünge vom Steg machen, kleine guatemalische Prinzessinnen in ihrem Luft-Einhorn im Wasser planschen und junge Verliebte, die im Wasser rumknutschen :). Von dort geht es weiter zu einem kleinen Mirador - hier oben haben wir eine schöne Aussicht auf diesen Teil des Sees und die kleine Insel Flores. Zum Sonnenuntergang setzen wir uns wieder an unseren Stammplatz an der Promenade - heute planschen wir in dem wunderschönen Licht der letzten Sonnenstrahlen mit den kleinen Kindern - es sind jeden Abend die gleichen Kinder hier, wir fühlen uns schon wie zu Hause :). Abendbrot gibt es wieder im Cool Beans Café - sehr lecker, aber viel zu viel! Zurück im Hostel packen wir noch unsere Rucksäcke für die bevorstehende Reise morgen und schreiben ein wenig im Tagebuch.Read more